• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schläuche lagern

axel78

schwarze socken.
Der Titel deutet's an, wie lagert man Schläuche sinnvoll? Habe am Crosser von Winter- auf Sommerpellen gewechselt und dafür die schmalen Schläuche aus der Vorsaison benutzt. Einer der Schläuche lies sich nicht aufpumpen -> zwei kleine Löcher gefunden die er definitiv vor dem Einlagern nicht hatte. Bin dann mit den übrigen Schläuchen 15km gefahren und dann ist mir das Hinterrad geplatzt. Habe den Reifen noch nicht auseinander genommen, könnte aber durchaus ohne Fremdeinwirkung geplatzt sein (so fühlte es sich an). Evtl ist auch bei der Montage eine Falte entstanden...

Dennoch stellt sich mir die Frage, ob den Schläuchen einfach das einlagern vom Herbstbeginn bis ins Frühjahr misfallen hat.

AW: Schläuche lagern

Gummi (hier Butyl) verliert mit der Zeit Weichmacher und versprödet. Je offener und wärmer Du die Schläuche lagerst, desto schneller geht das vonstatten. 2-3 Monate sollten allerdings nichts ausmachen; ich nutze auch Schläuche, die schon 4 Jahre auf dem Buckel haben. Wahrscheinlicher sind für mich (De-)Montagefehler und/oder mechanische Schädigung während der Lagerung.
Frage: Warum nutzt Du im Winter andere Schläuche als im Sommer?

Ich wechsel die Schläuche weil der Crosser im Winter mit breiten Stollenreifen hüppelt. :)

Die Schläuche hatte ich aufgerollt im Originalkarton aufbewahrt. Die Schläuche für den Crosseinsatz haben den Sommer so ebenfalls problemlos überstanden. Vielleicht war es auch einfach nur Pech, immerhin war es meine erste Panne in ca. 2 Jahren. Dafür natürlich im Regen und ohne Reparaturmaterial... :(

Ich hab mal von Leuten gehört die Schläuche aufgepumpt aufhängen. Hmmm. Glaube das ist auch nicht so ideal.

Meine Schläuche hängen meist schlaff, wie sie demontiert werden an der Wand im Keller, bis ich sie irgendwan flicke.
Wahrscheinlich war es wirklich Pech, oder eben Montagefehler. Kommt vor.

Zurück