• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

scheibenrad aus alu

AW: scheibenrad aus alu

was willst du denn dann mit dem rad machen? auf den schreibtisch stellen? unter die decke hängen?^^
damit rollst du wirklich bei jedem kleinsten hügel rückwärts....
naja liegt ja bei dir aber mich würde es nicht unbedingt reizen!
 
AW: scheibenrad aus alu

kleb Doch Links und rechts Pappe auf die Speichen,von der Felge bis Unterkante Felge.Dann haste Dein Scheibenrad.
 
AW: scheibenrad aus alu

es gibt hier keine berge nicht mal einen hügel, die höchste steigung am stück im umkreis vom 100 km beträgt maximal 8hm.das gewicht is mir vollkommen EGAL. und du mit dem Pappvorschlag bist hier der sarkastische Kasper ja? Ich würde sagen du klebst ein stück pappe auf deine Hände und eins auf deinen Mund sodass du keinen Blödsinn mehr von dir geben kannst-hilft uns beiden sicher mehr als dein vorschlag.
 
AW: scheibenrad aus alu

Gibts nicht, fertig aus! Nein kein Plan, obs sowas gibt/jemals gegeben hat.

Allerdings kann ichs mir nur schwerlich vorstellen, da Radmaterial wohl immer auch ein bisschen auf Alltagstauglichkeit bzw. Geschwindigkeitsvorteil entwickelt wurde und beides dürfte wohl kaum bei einer Scheibe aus Alu gegeben sein.
Also bleibt dir nicht viel übrig als Alufelge kaufen, mit Aluspeichen und Nippeln einspeichen und mit Alufolie verkleiden, oder aber selber konstruieren und fertigen lassen. 1. Variante dürfte die deutlich billigere sein.
 
AW: scheibenrad aus alu

es gibt hier keine berge nicht mal einen hügel, die höchste steigung am stück im umkreis vom 100 km beträgt maximal 8hm.das gewicht is mir vollkommen EGAL. und du mit dem Pappvorschlag bist hier der sarkastische Kasper ja? Ich würde sagen du klebst ein stück pappe auf deine Hände und eins auf deinen Mund sodass du keinen Blödsinn mehr von dir geben kannst-hilft uns beiden sicher mehr als dein vorschlag.

Den Blödsinn verzapfst doch wohl eindeutig Du.Ein Alu Scheibenrad?:spinner:Davon ab hab ich tatsächlich schon LR gesehen die mit beschichteter Pappe verkleidet waren.Aber was hilft dir überhaubt ein Scheibenrad?Du hast doch sowieso nichts drauf,Du Luftpumpe.:aetsch:
 
AW: scheibenrad aus alu

Den Blödsinn verzapfst doch wohl eindeutig Du.Ein Alu Scheibenrad?:spinner:Davon ab hab ich tatsächlich schon LR gesehen die mit beschichteter Pappe verkleidet waren.Aber was hilft dir überhaubt ein Scheibenrad?Du hast doch sowieso nichts drauf,Du Luftpumpe.:aetsch:

tut mir leid wenn ich einen wunden punkt getroffen hab.hab es mal bei jemandem gesehen leider nur im vorbeifahren und konnte nicht fragen wo ers her hat.
 
AW: scheibenrad aus alu

Es gab in den 80er Jahren in der Tat Scheibenräder aus Alu.
Ich habe, 1984 glaube ich war das, ein Aluscheibenrad auf der Bahn in der Einerverfolgung gefahren. Bis ich das in Schwung hatte war mein Gegner auch schon fast an meinem Hinterrad. Das war ein netter Versuch, doch es hat sich nicht durchgesetzt.
Didi Thurau hat meines Wicsens auch einmal in einem Zeitfahren eine Aluscheibe gefahren. Das war in den Vogesen. Bergauf hatte er ein normales Rad gefahren und auf dem Gipfel dann auf ein Zeitfahrrad mit Aluscheibe gewechselt.
Ich bin aber auch der Meinung, dass es nur bergab etwas bringt.
Selbst auf der Bahn habe ich eine halbe Ewigkeit gebraucht das Teil in Schwung zu bringen und hatte Mühe das Achtelfinale dann zu erreichen.

Grüßle

Chris
 
AW: scheibenrad aus alu

Zwei Platten Polystyrol und eine Handvoll Kabelbinder würden Dir zumindest einen Eindruck davon vermitteln, ob ein Scheibenrad für Dich von Nutzen ist. Du kannst damit jedes Speichenlaufrad winddicht verkleiden und sogar ein Motiv Deiner Wahl auf die weiße Plaste sprühen. Zwei ausreichend große Polystyrol-Platten kosten um 15 Euro und sind im Kunststoffhandel zu beziehen. Die nötige Form solltest Du mit preiswerter Pappe im Biegeversuch herausfinden und danach auf den Kunsstoff übertragen. Wichtig ist, daß Du die Überlappungskante aerodynamisch vorteilhaft, also nach hinten weisend, ausrichtest und durch Klettband oder doppelseitiges Klebeband sicherst.
 
AW: scheibenrad aus alu

die idee scheint mir nicht schlecht- dann könnte ich die Polystyrolplatte auch auf die Felge aufkleben und den übergang verspachteln und schleifen wie beim auto. Elastischen Kleber hab ich noch und spachtelmasse ist ja schnell besorgt...wo bekomm ich solche platten in geeigneter größe denn her? gibts sowas im baumarkt?
 
AW: scheibenrad aus alu

Habs an meinem Singlespeed gemacht - schau mal in den Fotos.
PN einfach wenn du Fragen hast, gerne auch hier.
 
AW: scheibenrad aus alu

Also ich habe die Anleitung hier von entnommen:
Link

bei www.architekturbedarf.de gibt es die Polystyrol-Platten.
Dort habe ich 0.75 mm genommen und das Alublech in 1mm.
Ebenfalls auch da die Test Velcor Stripes, was Klettbänder sind.

Damit konnte ich in ca. 45 Minuten ein Scheibenrad bauen.
Wenn du es gut fixiert bekommst, klappert nichts und es ist echt leise.

Vorne kann ich dir es außer beim Bikepolo nicht empfehlen, wurde fast vom Rad gefegt :)
Ich wollte es die Tage hinten noch einmal testen.

Grüße
 
AW: scheibenrad aus alu

jo mach mal.
heute abend schaue ich mal ob meine scheibe ans hinterrad passt und wie es aussieht.
 
Zurück
Oben Unten