Bei viel-bergab-Bremsern und/oder deutlich mehr Gewicht würde ich einfach größere Rotoren verwenden.
Shimano und SRAM Bremsen sind afaik max. 160mm. Für Shimano stand das mal auf road.cc bei SRAM konnte ich spontan nichts größeres finden.Gibt's denn >160mm fürs RR?
Bin selbst auch ein Brocken. Beim MTB mit 205/160 habe ich keine Probleme, was mir aber bei filigranen Rennradgabeln, eher als die Scheibe ansich, Bedenken bereitet, ist die Gabel selbst. Was für enorme Kräfte wirken dort einseitig, wenn man dort eine große disc montiert und dann mit 110 kg, bergab von Tempo 80 in einer Serpentine auf 15 km/h runterbremst? Ich stelle mir immer bildhaft vor, wie eine Carbongabel aufgrund zu hoher Torsion bei 50 km/h den Abflug macht. Vielleicht bin ich aber auch nur ein Schisser, aber immerhin weiß ich wie geil es ist bergab die Fleischbremse hinzulegen.
P.S: Ich fahre beim Auto auch nicht mit Dauerbremsen den Pass runter, sondern nutz fein säuberlich die Motorbremse. Sollte man in jeder Fahrschule gelernt haben.
PKW scheiben wiegen so 3kg, Rennradscheiben 50g, dir ist das schon klar wie das mit der thermischen Masse so läuft ;-)am Fahrrad dürfte das doch kein Problem sein, selbst bei 200kg Systemgewicht, bei einem Auto schaut das anders aus. Da sind es meist an die 2t also 2000kg die zu bremsen sind.
http://www.bremsscheibe.info/2009/08/04/warum-bremsscheiben-uberhitzen-konnen/
Wieder ein Grund mehr ein Fixie zu fahrenAuf dem Rad funktioniert die Motorbremse bei mir aber nur bergauf.
Brauchen sie auch nicht, um sich völlig zu verziehen, denn durch die dünne Bauweise sind diese in Achsrichtung entsprechend nicht steif. Was man von PKW Scheiben nicht behaupten kann aber auch eine PKW Scheibe kann sich verformen, bespielsweise mit 0815 Scheiben beim Trackday, denn die Scheiben wurden für diese Belastung nicht gebaut.
hast du schon mal versucht mit einem Fixie einen Berg runterzufahren, geschweige denn versucht den Berg runter abzubremsen?Wieder ein Grund mehr ein Fixie zu fahren
Wer hat Lust auf einen 'Alpentaugliches-Fixie-Thread'?
Rennradscheiben 50g, dir ist das schon klar wie das mit der thermischen Masse so läuft ;-)
Es geht doch nicht um ein paar Gramm, Fakt ist, dass im hinkenden Vergleich zum Auto, wo grobe schwere Teile verbaut werden, beim RR Carbon Leichtbau dazu dient, eine nicht ganz unerhebliche Masse abzubremsen.So leicht sind sie dann doch nicht... Geht ab 65g los, der Normalfall ist eher um die 100-130g
Aus 80kmh:So leicht sind sie dann doch nicht... Geht ab 65g los, der Normalfall ist eher um die 100-130g