• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schamal 12-HPW Ti umbauen auf Shimano HG

ChristophMohr

Neuer Benutzer
Hallo ihr Räuber,

Gibt es für die oben genannten Räder einen Rotor oder einen Freilaufkörper, auf den Shimano 8-fach Kassetten passen?
Oder: Hat jmd eine Lösung zum selber fummeln? Der aktuelle Rotor ist eh nicht original...

s-l1600.jpg

Ich habe kürzlich - relativ unbedarft - einen Satz Shamals ersteigert, in der Annahme, dass das ja wohl nicht so schwer sein kann den auf Shimano HG zu basteln.
Die letzten drei Tage habe ich jetzt damit verbracht, Foren (in deutsch und englisch) zu durchforsten, zu googeln und Verkäufer von bereits umgebauten Naben anzuschreiben.
Zum Teil absolut widersprüchliche Angaben gelesen, viele Antworten auf Fragen bekommen, die nicht gestellt wurden, Rosenkriege zwischen Forenusern, Internet halt....
Ihr werdet es mir hoffentlich nachsehen, wenn ich dafür extra ein neues Thema erstelle, ich mache das nicht aus Faulheit sondern weil es mir nach ausgiebiger Nachforschung wirklich nicht klar ist.

Viele liebe Grüße, Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee war, was aber zugegeben recht unwahrscheinlich ist, ob es vllt eine Kassette mit Shimanoabständen gibt, die auf diesen Rotor passt?
Oder (noch unwahrscheinlicher) eine Komplette Nabe für 12 Speichen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 8-fach kann ich leider nichts beisteuern aber ich fahre mit einem Campagnolo Nucleon 9-fach Laufradsatz und Shimano ST/Is und Schaltwerk ohne Probleme.

sonst vielleicht ne Miche Campa 8Fach, mit einzelnen Ritzeln, und die Spacer ersetzen ?

Es gibt von Miche Kassetten namens M-System,
die Kränze passen auf Campa 8-f. Kassettenkörper,kommen aber als 9-Fach Kassette mit den entsprechenden Spacern.

Es gibt von Miche Kassetten namens M-System,
die Kränze passen auf Campa 8-f. Kassettenkörper,kommen aber als 9-Fach Kassette mit den entsprechenden Spacern.

In 9fach wär s wieder kompatibel, ich weiß. Wäre Notlösung, neue...
Schalt-/Bremshebel
Schaltwerk
Kette und
Kassetten für aktuellen und neuen Laufradsatz
...is dann doch nen größere Baustelle :(

@ChristophMohr: Hast Du mal probiert, ob die Shimano-Zwischenringe auf den Freilauf passen? Dann sollte es funktionieren, acht Ritzel einer Campa 9-fach Kassette (nicht Chorus oder Record Mk II, das sind die größten Ritzel auf einem so genannten Spiderarm genietet) mit den Shimano-Zwischenringen zu kombinieren. Bei dem Campa-Abschlußring benötigst Du einen mit 26mm Gewinde, die aktuellen haben ein 27mm-Gewinde. Hier https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle) ist eine Übersicht über die verschiedenen Ritzel-und Zwischenringbreiten.

Aber bevor Du Geld ausgibst-sind die Felgen in Ordnung? Zumindest eine zeitlang haben Risse bekommen, die von den Speichenbohrungen aus nach außen gewandert sind. Allerdings scheint zumindest das Hinterrad kaum benutzt zu sein (die Nabe wirkt sehr gut poliert, bei häufigerem Gebrauch sehen die schnell anders aus. Gerade heute habe ich am Zweitrad des Shamal Titanium HPW-Hinterrades (bereits mit 16 Speichen) die Nabe zunächst mit schleifpaste und anschließend mit Politurpaste bearbeitet. Nun ist die Nabe zumindest in einem Zustand, dass es mir nicht die Schamesröte ins Gesicht treibt, wenn ich damit herumfahre.

Was ich noch gerne wissen würde: warum meinst Du, dass der Freilauf nicht original sei? Ich hatte auch eines mit diesem Freilauf, außerdem hatte die Titanium-Version von vornherein diesen Alu-Freilauf, der ursprünglich für eine 8-fach Titankassette gedacht war. Später war der dann für 9-fach, es stand "9 speed" darauf. Allerdings sieht dieser Freilauf reichlich benutzt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Räuber,

Gibt es für die oben genannten Räder einen Rotor oder einen Freilaufkörper, auf den Shimano 8-fach Kassetten passen?
Oder: Hat jmd eine Lösung zum selber fummeln? Der aktuelle Rotor ist eh nicht original...

s-l1600.jpg

Ich habe kürzlich - relativ unbedarft - einen Satz Shamals ersteigert, in der Annahme, dass das ja wohl nicht so schwer sein kann den auf Shimano HG zu basteln.
Die letzten drei Tage habe ich jetzt damit verbracht, Foren (in deutsch und englisch) zu durchforsten, zu googeln und Verkäufer von bereits umgebauten Naben anzuschreiben.
Zum Teil absolut widersprüchliche Angaben gelesen, viele Antworten auf Fragen bekommen, die nicht gestellt wurden, Rosenkriege zwischen Forenusern, Internet halt....
Ihr werdet es mir hoffentlich nachsehen, wenn ich dafür extra ein neues Thema erstelle, ich mache das nicht aus Faulheit sondern weil es mir nach ausgiebiger Nachforschung wirklich nicht klar ist.

Viele liebe Grüße, Christoph

Man kann entweder die komplette Achse tauschen, da sind aus manchen Campagnolo System LRS kompatible dabei oder sich auf die Lauer legen um einen der höchst seltenen Shimano Freiläufe zu ergattern.

Als schnell Lösung schlage ich die Verwendung von Campagnolo 9fach Spacern und Campagnolo 8f Ritzel vor. Dadurch erhälst Du einen Schaltschritt welcher 0,05mm über Shimano 8fach liegt. Das sollte das Schaltwerk ausgleichen; evtl. noch das obere Schaltröllchen gegen eins mit 10 Zähnen ersetzten und dann hast Du (wenn überhaupt) nur im leichtesten Gang eine Überschaltung was durch den Schaltwerk-Anschlag ausgemerzt wird...

Man kann entweder die komplette Achse tauschen, da sind aus manchen Campagnolo System LRS kompatible dabei oder sich auf die Lauer legen um einen der höchst seltenen Shimano Freiläufe zu ergattern.

Als schnell Lösung schlage ich die Verwendung von Campagnolo 9fach Spacern und Campagnolo 8f Ritzel vor. Dadurch erhälst Du einen Schaltschritt welcher 0,05mm über Shimano 8fach liegt. Das sollte das Schaltwerk ausgleichen; evtl. noch das obere Schaltröllchen gegen eins mit 10 Zähnen ersetzten und dann hast Du (wenn überhaupt) nur im leichtesten Gang eine Überschaltung was durch den Schaltwerk-Anschlag ausgemerzt wird...

Wenn ich das richtig erkenne, werden Campa 8-f Ritzel nicht auf diesen Freilaufkörper passen, weil es der neuere für 9-11/12 f. ist.
Aber im Prinzip würde ich das ebenso machen: Campa Einzelritzel entsprechend aufspacern. Da kommt es bei den Einzelschritten nicht auf 0,1 mm an, das gleichen die Schaltwerksröllchen aus. Dann nimmt man halt beim nächsten oder übernächsten Ritzel ein paar Zehntel mm mehr.

Grundsätzlich kann man m.W. den Freilauf tauschen. Bis Anfang 2000 hat Campa die sog. Record-Achse verbaut. Danach die dickere Bora-Achse. Seltsamerweise gab / gibt es den ED-Freilauf für Campa in zwei Versionen: alt und neu. Der HG Freilauf hingegen passt auf beide Achsen. Warum auch immer. Da hatte ich bei meinem älteren Neutrons mit HG, da musst ich für den neuen ED Freilauf zusätzlich die Achse tauschen.

Andererseits ist der FL ziemlich teuer. Ich meine um die 60-70€. Da ist die Selbstbau Spacer-Lösung viel einfacher und preiswerter.

Oder noch einfacher und besser: Campa fahren :D

@TE: Ich habe noch mehrere Campa 9f Kassetten übrig. Bei Bedarf melde Dich einfach.

Good Lord, reichlich Information, vielen Dank Leute! :bier:

@ChristophMohr: Hast Du mal probiert, ob die Shimano-Zwischenringe auf den Freilauf passen? (...) Aber bevor Du Geld ausgibst-sind die Felgen in Ordnung? (...) Warum meinst Du, dass der Freilauf nicht original sei?
Die Zwischenringe passen auf gar keinen Fall, weder Innendurchmesser noch Stegteilung:

40946773_997445367094176_18809.jpg.html
40895897_292786941502081_56654.jpg.html

Die meinen Fegen sehen hervorragend aus, hatte Glück. Du hast recht, ein großes Problem bei den 12ern...
Das mit dem Rotor hab ich mir zusammengereimt aus dem was ich so ergoogelt hatte, muss aber nicht stimmen:

Als schnell Lösung schlage ich die Verwendung von Campagnolo 9fach Spacern und Campagnolo 8f Ritzel vor.
Das klingt hervorragend!

Aber im Prinzip würde ich das ebenso machen: Campa Einzelritzel entsprechend aufspacern. (..) Ich habe noch mehrere Campa 9f Kassetten übrig. Bei Bedarf melde Dich einfach.
Großartig! Hast ne Nachricht

Anhänge

• 40946773_997445367094176_1880960590613053440_n.jpg
    40946773_997445367094176_1880960590613053440_n.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 194
  • 40895897_292786941502081_5665493305773785088_n.jpg
    40895897_292786941502081_5665493305773785088_n.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 162
  • 40773060_236422203715197_9190045852301787136_n.jpg
    40773060_236422203715197_9190045852301787136_n.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit Zwischenringen meinte ich die Plastikringe zwischen den Ritzeln, etwa zwischen dem 17er und 19er. Die hatten nach meiner Erinnerung drei Ausbuchtungen nach innen, das könnte trotzdem passen. Das würde die Schaltschritte zusammen mit Campa 9-fach Ritzeln kaum verändern, mit den Campa 9-fach Zwischenringen werden die Schaltschritte zu klein (4,55mm) für die Shimano 8-fach Schaltung (Schaltschritt 4,8mm). Bei der Dura-Ace 8-fach waren die Zwischenringe aus Alu ohne diese Ausbuchtungen nach innen, vielleicht hat die hier noch jemand in seiner Krabbelkiste.

Nein, mit Zwischenringen meinte ich die Plastikringe zwischen den Ritzeln, etwa zwischen dem 17er und 19er. Die hatten nach meiner Erinnerung drei Ausbuchtungen nach innen, das könnte trotzdem passen. Das würde die Schaltschritte zusammen mit Campa 9-fach Ritzeln kaum verändern, mit den Campa 9-fach Zwischenringen werden die Schaltschritte zu klein (4,55mm) für die Shimano 8-fach Schaltung (Schaltschritt 4,8mm). Bei der Dura-Ace 8-fach waren die Zwischenringe aus Alu ohne diese Ausbuchtungen nach innen, vielleicht hat die hier noch jemand in seiner Krabbelkiste.

yep, Christoph hat versucht, ein Shimano Ritzel statt des Spacers auf den Campa FL zu stecken.
Ich hatte ihm schon per PN eine Quelle für Spacer genannt, falls nicht in irgendeiner Gruschelkiste. Gibt's für kleines Geld bei
https://hollandbikeshop.com/de-de/m...miche-distanzring-fur-campagnolo-8f-kassette/
Das sind glatte Miche Spacer ohne Ausbuchtung, die auf beide FL passen, HG und ED.
Hab auch noch ein Bild gefunden, auf dem die verschiedenen Campa Aufnahmen unterscheidbar und beschrieben sind:
Campa Freehub Bodies.jpg

sowie die verschiedenen Abschlussringe
Campa lockring thread variants.jpg

wobei meines Wissens die ersten beiden Jahrgänge für 9f Record (1997+98) auch den CS-201 mit 26 mm brauchten. Ab 1999 dann immer 27 mm. Zumindest habe ich hier eine frühe 9f Record Nabe mit 26 mm.

Stimmt, die "alten" Naben brauchen 26mm-die es kaum noch gibt, insbesondere bei den ganzen Alu-Schraubenläden haben die nur noch 27er Ringe aus Alu. Marchisio hatte die 26er gehabt, aber die gibt es auch nicht mehr. Das wäre ja kein Problem, wenn die Ringe bei den Kassetten immer dabei gewesen wären, aber bei Campa gehörten die Abschlußringe seinerzeit als Zubehörteil zu den Naben, bei den Kassetten waren die nur bei den 11er-Kassetten dabei, meine ich mich zu erinnern. Blöderweise hatte ich die Ringe zusammen mit den gebrauchten 9-fach Zahnkränzen verkauft (für die 11-21 und 11-23er Record-Kassetten gab das immer noch gutes Geld).

Zurück