• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzug bei alter Shimano 105 wechseln

Paule97

Neuer Benutzer
Registriert
11 April 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe ein altes Rennrad mit einer vll. zehn Jahre alten Shimano 105 drauf. Ich muss den Schaltzug wechseln. Allerdings schaffe ich es nicht den Schalthebel so zu öffnen dass ich den alten Zug rausbekomme bzw. den neuen rein.
Habt ihr irgendwelche tipps/ tricks?
Danke für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • 1491924170617-1147010628.jpg
    1491924170617-1147010628.jpg
    409 KB · Aufrufe: 2.737
Am Schaltzug ziehen und den kleinen Schaltheben solange betätigen, bis die Endlage erreicht ist.
Dann sollte man den Schaltzug durch vorsichtiges Schieben ausfädeln können.

Weil der aber jetzt insich gebogen ist (im Schalthebel selber) kann das auch ein wenig fummelig werden,
 
Wie @406heijn schrieb, komplett runterschalten (müsstest Du eigentlich schon auf dem Bild gemacht haben.). Wenn Du jetzt den Zug in den Hebel schiebst, kommt der an dem Loch links raus. Soweit die Therio.
Praktisch wird er sich wohl an der Kante des Lochs den Nippel anschlagen, also etwas Führung geben.
 
Ausfädeln geht nur im entspannten Zustand. Wie 406heijn schon schrieb: mit dem kleinen Schalthebel auf Endanschlag während man am Zug zieht, dann sollte sich der Zug entfernen lassen.
 
Zurück
Oben Unten