• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzüge am Crosser - XTR möglich?

• Ersteller Ersteller MarcD
  • Erstellt am Erstellt am
M

MarcD

Servus!

Bn gerade der unterirdischen Schaltperformance meines Crossers auf den Grund gegangen. Einstellung, Kette, Ritzelpaket - alles perfekt. Nur der Zug ist Schrott...

Ich habe hier noch XTR-Schaltzüge und ein "halbes" Nokon-Schaltzugset für MTB rumfliegen. Kann ich das Zeug budgetschonend am Crosser mit Ultegra-Schaltung verbauen oder spricht was dagegen?

Wenn es nicht geht, soll ich dann Dura Ace-Züge verbauen oder gibt's insbesondere zum Crossen eine bessere Idee?

Grazie Mille,
Marc

AW: Schaltzüge am Crosser - XTR möglich?

Wenn ich gerade nicht auf dem Schlauch stehe, sollte das problemlos möglich sein ;)

Bremszug würde nicht funktionieren, weil hier die Nippelform bei MTB und RR anders ist.
Schaltzug sollte kein Problem sein.

Shimano XTR ist auf jeden Fall ein guter Zug, der eine ganze Weile lang unauffällig seinen Dienst tun sollte:
Gedichtete Endkappen, vorgefettete Außenhülle und beschichteter Innenzug sorgen für lange Lebensdauer und perfekte Funktion.

Nokon bietet wenn richtig verarbeitet durch den durchgehenden Innenliner den Vorteil der nahezu komplett gekapselten Verlegung und somit sehr guten Schutz gegen eindringenden Schmutz.

Wenn Du aber eh den kompletten XTR Satz noch zu Hause hast, würde ich diesen verbauen, wenn Du nicht unbedingt aus optischen o.ä. Gründen auf Nokon umsteigen willst.

Wenn ich gerade nicht auf dem Schlauch stehe, sollte das problemlos möglich sein ;)

Bremszug würde nicht funktionieren, weil hier die Nippelform bei MTB und RR anders ist.
Schaltzug sollte kein Problem sein.

Shimano XTR ist auf jeden Fall ein guter Zug, der eine ganze Weile lang unauffällig seinen Dienst tun sollte:
Gedichtete Endkappen, vorgefettete Außenhülle und beschichteter Innenzug sorgen für lange Lebensdauer und perfekte Funktion.

Nokon bietet wenn richtig verarbeitet durch den durchgehenden Innenliner den Vorteil der nahezu komplett gekapselten Verlegung und somit sehr guten Schutz gegen eindringenden Schmutz.

Wenn Du aber eh den kompletten XTR Satz noch zu Hause hast, würde ich diesen verbauen, wenn Du nicht unbedingt aus optischen o.ä. Gründen auf Nokon umsteigen willst.

Hmmm... Habe nur den XTR-Zug, also das Seil, und das halbe Nokon-Set. Ich wollte den XTR-Zug mit der Nokon-Hülle kombinieren, habe aber jetzt gehört, dass der XTR-Zug minimal (0,1mm) zu dick sei. Schade, denn die XTR-Züge sind m.E. tatsächlich sehr hochwertig...

Grüße von der Bastelfront,
Marc

Hmmm... Habe nur den XTR-Zug, also das Seil, und das halbe Nokon-Set. Ich wollte den XTR-Zug mit der Nokon-Hülle kombinieren, habe aber jetzt gehört, dass der XTR-Zug minimal (0,1mm) zu dick sei. Schade, denn die XTR-Züge sind m.E. tatsächlich sehr hochwertig...

Grüße von der Bastelfront,
Marc

geht, sofern die metalpinne in die hebel passen.

Hmmm... Habe nur den XTR-Zug, also das Seil, und das halbe Nokon-Set. Ich wollte den XTR-Zug mit der Nokon-Hülle kombinieren, habe aber jetzt gehört, dass der XTR-Zug minimal (0,1mm) zu dick sei.

Das kannst Du doch ganz leicht selbst ausprobieren, wenn Du beide Teile vor Dir liegen hast.
Wenn der Zug ohne großen Widerstand in den Nokon-Liner passt, ist doch alles bestens! ;)

Das kannst Du doch ganz leicht selbst ausprobieren, wenn Du beide Teile vor Dir liegen hast.
Wenn der Zug ohne großen Widerstand in den Nokon-Liner passt, ist doch alles bestens! ;)

Hab jetzt den Nokon-Zug in der Nokon-Hülle verbaut, mit den alten Shimano-Hüllen am STI. Schaltung funktioniert wieder, und im Herbst mache ich es dann mal richtig... ;)

Danke,
Marc

Zurück