• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerkwechsel bei gleicher Kette?

G

Gelöschtes Mitglied 14309

Hi Leute,

leider ist das Schaltwerk meines Renners (Campa Centaur, kurzer Käfig) bei einem unverschuldeten Umfaller in Mitleidenschaft gezogen worden.

Trotz Richten läuft die Kette nun leider nicht mehr 100 %-ig in der Flucht und ich habe mit letztens ein neues Schaltwerk günstig bei 3-2-1... erstanden.

Allerdings hat dieses jetzt einen mittellangen Käfig und ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt mit der Länge der Kette noch auskomme. Hat jemand in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gemacht? Das Ritzelpaket soll vorerst nicht ersetzt werden (11-25), eventuell wird das Nächste mit einem 29er Bergritzel ausgestattet sein.
 
AW: Schaltwerkwechsel bei gleicher Kette?

Hi Leute,

leider ist das Schaltwerk meines Renners (Campa Centaur, kurzer Käfig) bei einem unverschuldeten Umfaller in Mitleidenschaft gezogen worden.

Trotz Richten läuft die Kette nun leider nicht mehr 100 %-ig in der Flucht und ich habe mit letztens ein neues Schaltwerk günstig bei 3-2-1... erstanden.

Allerdings hat dieses jetzt einen mittellangen Käfig und ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt mit der Länge der Kette noch auskomme. Hat jemand in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gemacht? Das Ritzelpaket soll vorerst nicht ersetzt werden (11-25), eventuell wird das Nächste mit einem 29er Bergritzel ausgestattet sein.


Hast Du gecheckt ob das Schaltauge noch gerade ist?
 
AW: Schaltwerkwechsel bei gleicher Kette?

Danke für den Hinweis, aber das habe ich ausgewechselt. Ich habe auch die Schaltwerksrollen ausgewechselt aber der Rest ist immer noch leicht verzogen und die "dicken" Gänge laufen nicht einwandfrei.

Ich vermute, Du brauchst eine längere Kette.
 
AW: Schaltwerkwechsel bei gleicher Kette?

Hallo Velo,

wenn du ein Schaltwerk mit einem längeren Käfig verbaust, brauchst du sicherlich eine längere Kette, doch falls du das vermeiden willst, kannst du, wenn das neue Schaltwerk ebenfalls aus der Centaur-Gruppe oder einer der darunter einzuordnenden Gruppen stammt, die Käfige deiner Schaltwerke tauschen - jedenfalls dann, wenn du keine zwei linken Hände hast. Ob das aber wirklich das Problem beseitigt, kann man erst sagen, wenn man weiß, was wirklich passiert ist, denn neben einem verbogenen Schaltauge wäre natürlich auch denkbar, daß ein paar Kettenglieder bei deim "Unfall" einen Schlag abbekommen haben. Wie alt ist denn die Kette?

Viele Grüße
Franz
 
AW: Schaltwerkwechsel bei gleicher Kette?

Hi Leute,

leider ist das Schaltwerk meines Renners (Campa Centaur, kurzer Käfig) bei einem unverschuldeten Umfaller in Mitleidenschaft gezogen worden.

Bei mir war nach einem Umfaller das Recordschaltwerk defekt,habe dies jedoch zunächst nicht lokalisieren können.Nach genauem betrachten der Carbonplatte sah ich einen kleinen Riss zwischen den Anschlagschrauben.
Wie schon beschrieben muß bei Wechsel des Schaltwerkes Kurz/Mittel/Lang die Kette erneuert werden,daher rate ich dir auch zur Reparatur des Schaltwerkes oder Ersatz durch ein neues Kurzes.
Centaur kostet neu so um die 80 €,also nicht Ärgern und wer will schon einen
"Pizzaschneider" am Rennrad haben.
 
AW: Schaltwerkwechsel bei gleicher Kette?

Hi Leute,

leider ist das Schaltwerk meines Renners (Campa Centaur, kurzer Käfig) bei einem unverschuldeten Umfaller in Mitleidenschaft gezogen worden.

Bei mir war nach einem Umfaller das Recordschaltwerk defekt,habe dies jedoch zunächst nicht lokalisieren können.Nach genauem betrachten der Carbonplatte sah ich einen kleinen Riss zwischen den Anschlagschrauben.
Wie schon beschrieben muß bei Wechsel des Schaltwerkes Kurz/Mittel/Lang die Kette erneuert werden,daher rate ich dir auch zur Reparatur des Schaltwerkes oder Ersatz durch ein neues Kurzes.
Centaur kostet neu so um die 80 €,also nicht Ärgern und wer will schon einen
"Pizzaschneider" am Rennrad haben.
Schöner Ausdruck,Pizzaschneider.Wenn du aber hinten 29 und vorne zB.39/53 fahren möchtest ist ein mittleres Schaltwerk nötig,sowie eine ander Kette.
 
AW: Schaltwerkwechsel bei gleicher Kette?

Hallo Velo,

wenn du ein Schaltwerk mit einem längeren Käfig verbaust, brauchst du sicherlich eine längere Kette, doch falls du das vermeiden willst, kannst du, wenn das neue Schaltwerk ebenfalls aus der Centaur-Gruppe oder einer der darunter einzuordnenden Gruppen stammt, die Käfige deiner Schaltwerke tauschen - jedenfalls dann, wenn du keine zwei linken Hände hast. Ob das aber wirklich das Problem beseitigt, kann man erst sagen, wenn man weiß, was wirklich passiert ist, denn neben einem verbogenen Schaltauge wäre natürlich auch denkbar, daß ein paar Kettenglieder bei deim "Unfall" einen Schlag abbekommen haben. Wie alt ist denn die Kette?

Viele Grüße
Franz


Moin Franz und alle anderen,

vielen Dank für die Tipps. Ich denke, dass ich so technisch versiert bin, die Käfige zu wechseln, allerdings sieht der Käfig des defekten Schaltwerkes auch nicht mehr so gut aus (ziemlich verschrappt). Mich hat jemand bei RuK im letzten Jahr beim Anstieg am Schloß Bensberg "weggekickt", als er wegen Konditionsschwäche ins Straucheln geriet. Mich hat´s zur Seite gerissen und das Schaltwerk in die Speichen gedrückt.

Die Kette und das Ritzelpaket habe ich inzwischen gewechselt und am Freitag auch das neue Schaltwerk eingebaut. Bei "Trockentest" am Haken mit der jetzigen Kette lief alles "rund" und alle Gänge liessen sich problemlos schalten.

Ich werde die ganze Geschichte wenn das Wetter mal wieder besser wird "on the road" ausprobieren und berichten, ob alles läuft.
 
AW: Schaltwerkwechsel bei gleicher Kette?

So.... die ersten Ausfahrten inkl. "Rund um Köln" sind absolviert. Wider erwarten klappt alles ganz wunderbar. Ich habe KEINE längere Kette montiert und das Ganze lässt sich dennoch so gut schalten, wie eh und je...
 
Zurück
Oben Unten