• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltungstausch, welche ist gut?????

JanHo

Der mit d. Klickies fällt
Hey Leute so hab malso gekuckt, habe eine Shimano RSX und habe mich entschieden umzurüsten, bei Gelegenheit.
Da ich ja noch Anfänger bin was würdet Ihr mir erstmal empfehlen als Schaltung???
Habe mal die SORA angeschaut und das ist echt nen super Preis-Leistungsverhältnis oder würdet Ihr mir doch eher zu einer anderen Schaltgruppe/ Hersteller raten??

Freue mich über Antworten

Bis dann sagt der Jan

AW: Schaltungstausch, welche ist gut?????

Lass dich hier nicht entmutigen, entscheidend ist letztendlich immernoch die fitness und nicht die ausstattung! Ab der 105 gibt es grundsolide technik von shimano, ultegra und dura ace sind vom schaltverhalten und der bremskraft nicht viel besser, dafür sind sie leichter und edler verarbeitet. Falls dir die 105er neu zu teuer ist, kann man auch immer wieder gebraucht günstige angebote finden. Bis auf die verschleissteile kette und kassette hält so eine gruppe ewig. Du wirst einen riesen sprung zur rsx feststellen.
Ebenso kannst du dir natürlich auch eine gebrauchte campa kaufen, falls es dir die italiener angetan haben!

Hier entmutigt doch keiner. Ich sag nur, dass es wohl nicht so sinnvoll ist, jemandem, der nach Sora sucht, ne Chorus anzubieten.
Das Angebot von bikepalast ist unschlagbar. Super Technik (halt letzte Generation) zum Preis einer Einsteigergruppe.
Dass man nur wenig oder keinen Unterschied von 105 zu den Top-Gruppen merkt, stimmt nebenbei allerdings nicht.
Ich stimme Maxito aber zu, dass jede neue Gruppe ein Quantensprung zur RSX sein wird.

NB: Um was für einen Rahmen geht es?

´Cool danke für die Tipps, also ich denke auch ich werde mir die letzte Generation der 105er holen, die sieht echt gut aus und ist auch nen guter Preis. Ausserdem vertraue ich auf den Rat von euch Vielfahrern.
Habe nen Angebot für nen RSX-Schalter, was sagt Ihr auf jeden Fall Gruppentausch???

@Calforce: Ich fahre ein Peugeot Catania Race in Rot Metallic, ist zwar schon älter ( ich glaub '93 oder '94) aber ich find das echt gut, ist halt sehr filigran und trotzdem massiv und vorallem Retro;)
Bekannter hat ein Cannondale aus Carbon gehabt, nen fiesen Sturz im Harz und 3500,- € Bike kaputt, quasi durchgebrochen der Rahmen, denke mit nen CrMo-Rahmen wie meines hat wäre das evtl. nicht so schnell passiert.
Für Tipps rund um Bikeaufbau bin ich jederzeit offen.

Gruss Jan

Was sind denn an dem Peugeot für Laufräder und vor allem, welche Naben ?

Die Laufräder sind von Mavic und die Naben sind auch von der RSX Reihe, so steht es zumindest drauf auf den Aufklebern. Ist auch noch nichts gross dran gemacht an dem Bike ausser neue Reifen und Pedale( die mit dem Lederband).

Gruss Jan

PS.: Könnte es da mit dem Umbau Probleme geben wegern der Radnaben???

Die Frage kam wegen der Einbaubreite der HR-Nabe. Aber mit Stahl haste kein Problem, den Rahmen kann man um die paar mm aufdehnen - die 7-fach-Naben sind noch schmaler als 130 mm, falls ich mich nicht irre...

Die Frage kam wegen der Einbaubreite der HR-Nabe. Aber mit Stahl haste kein Problem, den Rahmen kann man um die paar mm aufdehnen - die 7-fach-Naben sind noch schmaler als 130 mm, falls ich mich nicht irre...

Auch, aber nicht dass da ein Schraubkranz drauf ist oder ein UG-Freilauf oder ein 7fach Freilauf.!0fach passt ja nun nicht überall drauf- Ist da jetzt 8fach dran?

Nee das ist hinten nen 7er vorne habe ich nen 2 Blatt, puh sagt bloss ich muss evtl noch neue Naben bzw. Räder haben.
Wird wohl doch etwas komplizierter, was???

Schraubkranz oder einzelne Ritzel?
Auf einen 7fach Freilauf passen keine 10 Ritzel!?

Oder doch? Ich glaub nicht.

Schraubkranz oder einzelne Ritzel?
Auf einen 7fach Freilauf passen keine 10 Ritzel!?

Oder doch? Ich glaub nicht.

Du das kann ich leider nicht sagen ob das einzelne Ritzel oder kpl. Schraubkranz ist, wie kann ich das denn am besten rausfinden???:ka:

So, das ist kein Schraubkranz. Schon mal gut! Jetzt müssten mal ein paar Spezies rausfinden, ob es ein 8,9,10 fach kompatibler Freilauf ist, dann passen 10fach Kassetten drauf.
Werkzeug um die Kassette abzuziehen hast Du? Kettenpeitsche und Abzieher?

AFAIK kann man auf die 7-fach-FL 8 (oder sogar 9?) Ritzel einer 10-fach-Kassette draufwursteln. Oder halt sauaufwendig umspeichen.

Zurück