• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung - Kaufberatung

west54

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo Ihr Sachkundigen!
Vielleicht könnt Ihr mir bei einer Entscheidung ein wenig behilflich sein?
Stehe kurz vor dem Ankauf eines neuen Rades.
Welches?
Bianchi Oltre XR 1
Jetzt stehe ich vor der Grundsatzfrage ob ich mir die Campagnolo Potenza 11SP Celeste Gruppe oder
die Shimano Ultegra Di2 raufgeben soll.
Ja, ich weiß: italienische Schönheit mit japanischer Technik geht gar nicht!
Aber ich möchte nicht die Ästhetik in den Vordergrund stellen sondern die Funktionalität.
Habe mit beiden Schaltungen keine Erfahrungen (außer bei der Di2 eine kurze Probefahrt) - deshalb würde mich interessieren wozu Ihr mir raten würdet!
Danke schon mal im Voraus
 
italienische Räder mit Shimano gehen sehr wohl... siehe Colnago etc.
Ich würde auf jeden Fall die Di2 Variante nehmen... vom Schalten her ist das doch das Optimum.

Damit meine in das generell elektronische Schalten, die Varianten von Campa bzw SRAM sind natürlich auch zu empfehlen...
 
Aber ich möchte nicht die Ästhetik in den Vordergrund stellen sondern die Funktionalität.
Beide Gruppen werden gleichermaßen perfekt funktionieren.

Du musst also nach ästhetischen Gesichtspunkten, nach Haptik und nach Deinem persönlichem Empfinden der Bedienlogik entscheiden.

Lass eine Campa an das Bianchi schrauben, in 5 - 10 Jahren wirst selbst Du wissen, warum ich Dir dazu rate.
 
Hallo Ihr Sachkundigen!
Vielleicht könnt Ihr mir bei einer Entscheidung ein wenig behilflich sein?
Stehe kurz vor dem Ankauf eines neuen Rades.
Welches?
Bianchi Oltre XR 1
Jetzt stehe ich vor der Grundsatzfrage ob ich mir die Campagnolo Potenza 11SP Celeste Gruppe oder
die Shimano Ultegra Di2 raufgeben soll.
Ja, ich weiß: italienische Schönheit mit japanischer Technik geht gar nicht!
Aber ich möchte nicht die Ästhetik in den Vordergrund stellen sondern die Funktionalität.
Habe mit beiden Schaltungen keine Erfahrungen (außer bei der Di2 eine kurze Probefahrt) - deshalb würde mich interessieren wozu Ihr mir raten würdet!
Danke schon mal im Voraus

Und täglich grüßt das Murmeltier :rolleyes:

Es gibt kein BESSER, es gibt nur ANDERS.

Welche Schaltlogik gefällt Dir besser?
Welcher Schalt-/Bremsgriff liegt besser in Deiner Hand?
Welche Gruppe spricht Dich mehr an?
Möchtest Du, was nicht jeder fährt?

Beide funktionieren einwandfrei, sind zuverlässig und halten lang. Verschleiß ist bei Shimano höher, dafür ist Campa
teurer.

Elektronisch oder mechanisch?
Auch hier kann der Kaufgrund nur eine subjektive Entscheidung sein. Man mag elektronisch oder eben nicht.

Ach ja, die Potenza ist "carbonfrei". Rückt sie näher an Shimano, macht sie aber günstiger. Dafür bekommt man auch für die Potenza ein Ritzelpaket mit Pizzateller :D
 
@rr-mtb-radler: Danke mal für Deine Hinweise! Also Umstellung wird's für mich auf alle Fälle, sollte aber natürlich kein Problem darstellen. Habe/hatte bis jetzt nur SRAM-force und die ist meines Wissens nach von der Schaltlogik anders als die Campa bzw. die Shima.
Wird mal beim Radhändler meines Vertrauens versuchen auch die Campa mal zu testen - und dann werde ich entscheiden.
Rein vom momentanen Bauchgefühl her dürfte es eher die Campa werden.
Aber schauen wir mal! Zum Glück hat mein Händler ein kleines aber sehr feines Geschäft und das nötige know-how!
(PS: der Tipp mit dem "Pizzateller" ist gut ;):bier:)
 
Hallo Ihr Sachkundigen!
Vielleicht könnt Ihr mir bei einer Entscheidung ein wenig behilflich sein?
Stehe kurz vor dem Ankauf eines neuen Rades.
Welches?
Bianchi Oltre XR 1
Jetzt stehe ich vor der Grundsatzfrage ob ich mir die Campagnolo Potenza 11SP Celeste Gruppe oder
die Shimano Ultegra Di2 raufgeben soll.
Ja, ich weiß: italienische Schönheit mit japanischer Technik geht gar nicht!
Aber ich möchte nicht die Ästhetik in den Vordergrund stellen sondern die Funktionalität.
Habe mit beiden Schaltungen keine Erfahrungen (außer bei der Di2 eine kurze Probefahrt) - deshalb würde mich interessieren wozu Ihr mir raten würdet!
Danke schon mal im Voraus
Also zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Das Thema SRAM/Campa/Shimano ist hier schon durch diverse Fäden gegangen und dabei nicht immer gut ausgegangen, deswegen passt das schon, was @rr-mtb-radler gesagt hat. Zu der Potenza kann ich dir leider nichts sagen, aber ich fahre seit ca. fünf Jahren eine DA DI2 und seit ca. einem Jahr eine Ultegra DI2 am Winterrad/Crosser. Ich kann nur sagen, dass beide immer (!) schalten, egal wie viel Wasser, egal wie viel Matsch. Persönlich würde ich beide wieder kaufen.
 
wenn du eine SRAM Force kennst und damit klar kommst, warum bleibst du dann nicht bei SRAM und nimmst die eTap?
Auch wenn mir die Campa Jünger mit dem nackten Arsch ins Gesicht springen, aber Campa sehe ich nur noch als Nischenprodukt, sei es um etwas anderes fahren zu wollen als der Rest der Welt oder etwas exclusiver zu sein. Letztendlich tun sich alle drei Hersteller nichts in der Qualität, nur die Preise sind unterschiedlich. Alle drei machen was sie sollen. Von allen Schaltungen sticht nur die eTap hervor, denn sie räumt nochmals mit dem Zügesalat am Rad auf, bleiben nur noch die Bremsen die am Kabel hängen.
 
Herzlichen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben auf meine Frage zu antworten!
Habe mich jetzt für den Kauf der Ultegra Di2 entschieden.
Begründung? Reines Bauchgefühl!
Bin überzeugt, dass alle in Frage kommenden Schaltungen perfekt funktionieren (SRAM/Campa/Shimano). Ich habe mich deshalb für den Komfort entschieden. Ob's dann wirklich so ist wird sich zeigen.
Ich muss noch ein paar Tage auf mein Rad warten und werde dann nach ein paar 100km berichten ob ich meine Entscheidung bereue oder nicht!
 
Zurück
Oben Unten