• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltprobleme - Zugführung

thommy4866

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
324
Reaktionspunkte
129
Hallo miteinander,

an meinem Rad gibt es Schaltprobleme, es hakelt einfach immer etwas, so dass öfter ein nachdrücken erforderlich ist. Ein einwandfreies einstellen über die Zugspannung am Schaltwerk ist nicht möglich, ich kann immer nur eine Richtung wirklich fehlerfrei haben.
Für mich ist vorstellbar, dass es an der Zugführung liegen könnte, siehe Foto. Versuchsweises Einklemmen der Zughülle und bei halten unterhalb der Schraube des Schnellspanners brachte eine deutliche Verbesserung auf dem Montageständer.
Ich bitte um Meinungen. Die Zugführung ist jetzt leicht verfälscht, der Zug war über Nacht unter der Schraube, die ursprüngliche Lage war noch weiter oben.
Danke Euch.
DSCN2302.JPG
Thommy
 
Hallo!
In den allermeisten Fällen hat dieses Problem entweder mit den schwarzen Außenhüllen der Züge zu tun, die können an den Enden einfach mit der Zeit kaputt geh und die Schaltperformence ist so wie von dir beschrieben oder die Klemmung am Schaltwerk ist falsch.

Mein Tip:
Es ist ein kaputtes Ende einer Hülle;)
 
Schließe mich bis zum Beweis einer anderen Ursache Jans Meinung an. Wird wohl daran liegen, dass was schwergängig läuft/verranzt ist. Schalt mal hinten aufs große Ritzel und drück dann den kleinen Hebel 9 mal durch, ohne die Kurbel zu drehen. Dadurch wird der Zug entspannt und man kann man von Hand fühlen, ob er ohne Widerstand durch die Hüllen läuft.
 
Hallo Jan, Hallo califorce,

danke Euch beiden für die Antworten. Heute kam das Blumenladenpäckchen, so dass ich das Problem erledigen konnte. Es schaltet sich jetzt wunderbar.
Es ist die Zughülle zum Schaltwerk gewesen, offensichtlich gebrochen war sie nicht, was aber nicht heißen muss, dass sie nicht innen beschädigt gewesen sein kann. Der Zuganschlag am Schaltwerk hatte einen Bogen, ich habe die Hülle zwei Zentimeter länger gemacht als sie vorher gewesen ist.
Am besten baut man seine Räder gleich selbst, dann bleibt man wohl von solchen Dingen verschont, muss auch kein Lenkerband abwickeln, um den Schaltzug zu wechseln. Nix mehr los mit deutscher Wertarbeit.

Schönen Abend noch
Thommy
 
Zurück