• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalthebel Shimano 105

Thea:)

Neuer Benutzer
Hey,
bin neu im Forum und hab eine Frage bezüglich des Schalthebels.
Es handelt sich um den linken Schalthebel Shimano 105, also für den Umwerfer.

Erst konnte ich nicht auf einmal mehr hoch schalten, nur runter. Es war wie ein Widerstand beim großen Hebel, der kleine lief wie immer.
Beim Aufmachen des Hebels habe ich gesehen, dass sich das Rädchen in der Schaltmechanik nicht dreht, wenn die Nase im Schaltvorgang oben ist. Es müsste meines Wissens nach von einer Feder oder ähnlichem gezogen werden oder? Hab dann etwas geölt und es wurde dadurch ein bisschen besser.

Jetzt läuft es zwar an sich, aber die beiden Hebel, groß und klein, knacken sehr laut beim schalten. Außerdem ist die Auswirkung auf den Umwerfer sehr gering, er bewegt sich kaum, egal bei welcher Spannung des Zuges.

Die Schaltgeräusche klingen sehr ungesund. Insgesamt ist es wie wenn sich etwas Druck aufbaut beim Schalten, welcher sich nach mehrmaligem Schalten nach einer gewissen Anzahl von Schaltvorgängen mit einem Mal wieder abbaut und sich dann bei weiteren Schaltvorgängen wieder aufbaut etc…
Kennt sich jemand zufällig etwas damit aus, was man machen könnte und woran es liegen könnte?

Vielen Dank für jeden Tipp und Hinweis😊🤗

Ist eventuell vorher mal der Schaltzug gerissen und es steckt noch ein Stück vom Draht im Schalthebel drin? Hast du die Abdeckung an der Unterseite mal abgemacht um zu sehen ob da was zwischenklemmt?

Ist eventuell vorher mal der Schaltzug gerissen und es steckt noch ein Stück vom Draht im Schalthebel drin? Hast du die Abdeckung an der Unterseite mal abgemacht um zu sehen ob da was zwischenklemmt?
Danke =D Hab den Schaltzug gewechselt weil ich dachte erst dass er kaputt is, aber der war ganz und es war auch noch der erste Schaltzug, also kann da eigentlich nichts drin hängen…

Zurück