• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltgruppe an neuem Fahrrad auf Di2 ändern

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 105823
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 105823

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gravelbike.
Wichtig sind mir folgende Eigenschaften:
  • Alurahmen
  • Federgabel (z.B. Rockshox Rudy)
  • 1x11 oder 1x12 Antrieb
  • Zeitlose neutrale Farbe
  • Elektronische Shimano Schaltung
Leider habe ich bisher kein Modell gefunden, welches allen Kriterien entspricht.
Meistens scheitert es an der elektr. Schaltung.

Daher meine Idee: Ein Fahrrad zu nehmen, bei dem die ersten 4 Punkte passen und dann die Schaltung nachträglich auf Di2 zu ändern.
Welche Komponenten müssten hier ausgetauscht werden (Schaltung, STI rechts, Lenker...) ?

Die vom Hersteller verbauten Komponenten würden dann verkauft werden.

Macht sowas wirtschaftlich halbwegs Sinn oder ist davon eher abzuraten ?

Danke für Infos.

Tekki
 
Hmm - das ist ein spezielles Anforderungsprofil. Aber ich würde sagen es liegt nicht so sehr an der Schaltung, sondern eher an der Federgabel. Die Federgabel ist derzeit eher unüblich bei Gravelbikes und auch besonders in Kombination mit Alu. Federung ist ja eher teuer, Alu dagegen eher günstig. Daher die Frage, ob du unbedingt eine Federgabel brauchst bzw. möchtest.

Mir fällt als Alternative ein Hersteller ein: Specialized bietet schon länger das "Future Shock" Federungssytem im Vorbau and und neuerdings sogar noch eine Hinterradfederung beim Gravelbike Diverge. Gibt es offenbar auch als Alu-Ausführung.

Es gibt aber viele Gravelbikes mit elektronischer Schaltung. Ich habe das Gefühl, dass SRAM hier aber mit seiner 1x12-Schaltung weiter verbreitet ist, weil Shimano das nur seine GRX 1x11 Di2 im Angebot hat und diese schon etwas betagter ist. Daher würde ich mir überlegen, ob es unbedingt Shimano sein muss.

Ein Umbau einer mechanischen Schaltung auf Elektro ist ziemlich aufwändig, du brauchst neue Schaltung, Umwerfer, Brems-/Schalthebel und (bei Shimano) noch den Akku + diverse Kabel + Junction Box + Steuergerät + evtl. Wireless-Sender für Ant+ und Bluetooth. Bei Shimano ist der Einbau auch ziemlich aufwändig, weil man die Kabel ja von den STI zu allen Komponenten ziehen muss. Die Elektro- +Teile sind bei allen Herstellern nicht billig und die mechanischen Versionen kannst du vermutlich nur mit Verlust weiterverkaufen. Daher würde ich das nur als Notlösung sehen.

Wenn es unbedingt eine Federgabel sein muss würde ich überlegen, ob man die vielleicht auch nachrüsten kann beim ansonsten passenden Rad - da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus!

Und nach Möglichkeit würde ich die gerade sehr trendigen vollintegrierten Züge absolut vermeiden wenn du hinterher noch umrüsten möchtest.
 
Das war auch mein erster Gedanke. Lieber einen schönen Tubeless Reifen mit dem richtigen Druck und der passenden Felge, dafür viel Auswahl und weniger Gewicht als mit Federgabel.
 
Danke für die Infos.
Der Umbau klingt aufwendig und teuer.
Da muss ich dann nochmals überlegen.
 
Würde jemand machen, der sich damit auskennt. Keine offizielle Werkstatt
Sonst wäre das sowieso viel zu teuer
 
Bei den Shimano Di2 Gruppen habe ich noch ein paar Fragen.

1. Ist es richtig, daß es nur bei Ultegra Di2 eine neue Variante 1x12 gibt, bei der KEINE Kabel mehr von den STIs zur Junction Box etc. verlegt werden müssen, sondern die Verkabelung nur noch vom Akku zur Schaltung verläuft und die STIs via Funk verbunden sind !?

2. Gibt es sowas auch für GRX ?

3. Bei der XT Di2 Gruppe ist immer noch eine Juction Box notwendig. So eine Variante wie unter Punkt.1 gibt es noch nicht !?

Danke für Infos
Tekki
 
1. Bei allen 12-fach Di2 Gruppen (Dura Ace, Ultegra und 105) funken die STIs zum Schaltwerk. Braucht also dort keine Kabel mehr. Gibt es eine 1x12 Ultegra? Noch nie gesehen.

2. Meines Wissens ist GRX noch Kabelgebunden.

3. Keine Ahnung
 
1. Bei allen 12-fach Di2 Gruppen (Dura Ace, Ultegra und 105) funken die STIs zum Schaltwerk. Braucht also dort keine Kabel mehr. Gibt es eine 1x12 Ultegra? Noch nie gesehen.

2. Meines Wissens ist GRX noch Kabelgebunden.

3. Keine Ahnung
Was auch Vorteile hat, keine zusätzlichen Batterien in den STIs und der Akku hält viel länger (ca. 3000 km anstatt 1000). Dafür lohnt es sich, ein kleines Kabel von vorne nach hinten zur Junction Box zu verlegen.

11x Schaltungen würde ich aber nur mit 2 Kettenblättern fahren wollen, dank Di2 ist Umschalten vorne ja auch kein Akt. Schaltlöcher finde ich viel schlimmer, gerade am Gravel-Rad.
 
Zurück
Oben Unten