• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schaltauge verbogen -->Singlespeed Umbau?

Speedfreak

Eitler Fatzke
Hallo@all!

Mein Bruder hat mit seinem Scott AFD Team (04) vor zwei Wochen unfreiwillig 'ne Bruchlandung hingelegt. Nun rächt sich die Tatsache, dass bei Scott wohl keinen Wert auf austauschbare Schaltaugen gelegt wird. Jedenfalls ist das Schaltauge total verbogen (ca. 8mm nach innen und 5mm nach vorn). Verdrillt ist es auch noch.

Hat einer von Euch eine Idee, wie man den Rahmen noch retten kann? Gibt es irgendwelche Adapter die das Problemchen beheben könnten, reicht das zurückdrücken in die Ausgangspostion (is Alu; nicht vergessen, dass es spröde wird wenn man es kaltverformt) oder ist der Rahmen nur noch für einen Umbau aud Singlespeed zu gebrauchen.

Wenn letzteres was braucht man dafür alles an Neuteilen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Moin,
wie sagt man " Versuch macht kluch" Ich würde das Auge erstmal versuchen zurück zu biegen, dann alles wieder dran montieren und testen.
Frag doch einfach auch mal bei Scott an, was die raten.

Gruß
Marewo

Ich würde damit zu einem metallverarbeitendem Betrieb gehen (Schlosserei etc.) und die Fragen ob die das - ohne evtl. Garantieansprüche - versuchen können in warmen Zustand zu richten.

Wenn man das selbst macht ist der Rahmen m.E. zu fast 100 % hinüber. Evtl. habt Ihr so eine Chance.

Den Link kannst Du haben, geht aber auch einfacher...

Anhänge

• Campa-Vorgabe.jpg
    Campa-Vorgabe.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 557
Hab mir das vorhin noch einmal angeschaut. Mit der Adapterlösung, das kann man wohl knicken. Um das Ausfallende und die Achseinspannung herum ist nämlich ein Kragen angebracht, so dass nicht mehr genügend Platz übrig ist um dort noch Bohrungslöcher reinzubohren und ein Ersatzschaltauge anzubringen.
Wie die Sache ungefähr aussieht kann man unten im Bildchen sehen.
Ich werde es jetzt noch einmal mit sanfter Gewalt versuchen, das Teil wieder gerade zu biegen. Anwärmen ist mE nach auch nicht so das Rechte. Zumal ich keinen Brenner zu Hause stehen habe.
Danach schraub ich ne neue Schaltung an und sehe, wie es funktioniert oder auch nicht. Für den letzteren Fall werde ich den Rahmen dazu verwenden einen Singlespeeder für die Stadt draus zu bauen, da gibt es zu Not auch exzentrische Naben, mit denen man die Kettenspannung einstellen kann.

Anhänge

• Ausfallende_alt.jpg
    Ausfallende_alt.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 171
@speedfreak
Brenner auf Alu ist eh mit Flammenwerfer auf Mücken gehalten!
Was du brauchst sind ca. 150 Grad und keine 2000.
Also ein Heissluftföhn der dickeren Bauart reicht aus.

Ich würde eine Felge von aussen an das Schaltauge schrauben, statt der Schaltung. Dann das ganze in mehreren Anläufen zurückbiegen.
Dazu mit der Felge zurückbiegen, Schaltauge warm machen, abkühlen lassen, wieder zurückbiegen wenn sich das ganze wieder entspannt hat. Das so lange wiederholen, bis das ganze wieder gerade steht.

Das Anwärmen zwischendrin dient nur dazu, einen Kaltbruch durch Verspröden zu verhindern.

Gruß,
Scatty

Ist mir auch schon passiert, allerdings bei einem CroMo-Rahmen.

Das hat mein Bike-Dealer sauber gerichtet.
Hätte das nicht gefunzt, hätte er das Ausfallende weggeflext und ein neues angelötet. Klar wäre dann eine neue Lackierung sowie eine De- und Montage fällig gewesen.

Also schreib den Rahmen nicht gleich ab.
Für die Schaltaugenstellung gibt es übrigens Lehren.
Und ich würde das Richten definitiv einem Fachmann überlassen.

Erst einmal Danke für die Antworten bis hierhin.
Der Rahmen ist pulverbeschichet, hält die Schicht die Wärmebehandlung aus?

Wo wohnst Du?
Gibt es einen brauchbaren Rahmenbauer in der Nähe?
Dann frag doch den mal.
Vermutlich läuft es dann auf
Abflexen
neu dranschweissen
neu lackieren
hinaus.

Aber so gibt es immerhin auch einen neuen Lack und das Rad sieht wieder wie neu aus. :D
Gruß

Also, bei meinem alten Rennrad gab es gar kein Schaltauge, ätsch!
(Mein neues kommt übermorgen, dann wird das alte umgebaut zum singlespeeder...) :D

Auf das Ausfallende habe ich eine Adapterplatte die halt das Schaltauge hatte gesetzt (gab es seinerzeit von Shimano) und konnte das Schaltwerk montieren. (Hoffentlich erzähl ich jetzt keinen scheiß, ich bin zu faul, in den Keller zu latschen...)

Ist vielleicht so etwas noch zu kriegen? Ansonsten könnte ich Dir das Plättchen gegen einen kleinen Obulus (ein Kasten Bier :) oder ähnliches abtreten.

Meld Dich mal per PN, ich seh mal zu, das ich ein Foto von dem Teil mache.

Gruß

Andrea

Zurück