• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltauge und Schaltwerk verbogen - Suche Schaltaugenlehre sowie Schaltwerk - Berlin Prenzlauber Berg

Schwenker

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nachdem mein Pulliärmel aus dem Rucksack raus ist, und sich beim berghochfahren in dem Hinterreifen verheddert hat, ist mein Schaltauge und mein Schaltwerk verbogen. Mein Hinterrad hat einen 8er. Dummerweise ist der Marathon jetzt am Sonntag, und bis dahin muss ich mein Rad wieder fit bekommen (oder mir ein Ersatz suchen).

Daher folgende Fragen:

  • Könnte mir jemand eine Schaltaugenlehre ausleihen?
  • Ich suche Ersatz für mein Shimano RD6600 10-fach Schaltwerk lang. Ich finde bisher nur in Shimano RD6500 (9-fach, kurz), und online sind jegliche Shimano 105er lang vergriffen. Würde ich mit einem 50er-Blatt und Ritzel 12-30 (?) mit einem kurzen shimano zurecht kommen?
  • Ist das Schaltwerk reparierbar?

Schaltauge
tempImagepuDzZX.png
 

Anhänge

  • tempImageloU5yP.png
    tempImageloU5yP.png
    2,3 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_5714.JPG
    IMG_5714.JPG
    485,9 KB · Aufrufe: 80

Anzeige

Re: Schaltauge und Schaltwerk verbogen - Suche Schaltaugenlehre sowie Schaltwerk - Berlin Prenzlauber Berg
Du kannst Das Schaltauge mit einer Hinterradachse richten. Die hat das gleiche Gewinde und einen großen Hebel durch die Felge.
Als Schaltwerk kannst Du ein beliebiges Trekking (z.B. LX) nehmen. Das sollte aufzutreiben sein.
Gruß und viel Erfolg!
 
Er schreibt oben, dass sein HR verzogen ist. Das müsste zuerst zentriert werden.
 
Er schreibt oben, dass sein HR verzogen ist. Das müsste zuerst zentriert werden.
Insbesondere mt einem Schaltwerk mit langem Käfig bekommt man das auch gut nach Auge hin.
Das ist aufwändig, weil man zum Biegen immer das HR ausbauen und das Schaltwerk abbauen muss und zum Gucken wieder alles einbauen (und geeignet schalten).
Aber wenn's pressiert, führt das auch zum Ziel.

Dankbar finde ich dabei immer eine Ausfallenden Glocke oder Ähnliches, damit man den Rest des Ausfallers gut festhalten und nur das Schaltauge biegen kann.
 
Hallo zusammen,

nachdem mein Pulliärmel aus dem Rucksack raus ist, und sich beim berghochfahren in dem Hinterreifen verheddert hat, ist mein Schaltauge und mein Schaltwerk verbogen. Mein Hinterrad hat einen 8er. Dummerweise ist der Marathon jetzt am Sonntag, und bis dahin muss ich mein Rad wieder fit bekommen (oder mir ein Ersatz suchen).

Daher folgende Fragen:

  • Könnte mir jemand eine Schaltaugenlehre ausleihen?
  • Ich suche Ersatz für mein Shimano RD6600 10-fach Schaltwerk lang. Ich finde bisher nur in Shimano RD6500 (9-fach, kurz), und online sind jegliche Shimano 105er lang vergriffen. Würde ich mit einem 50er-Blatt und Ritzel 12-30 (?) mit einem kurzen shimano zurecht kommen?
  • Ist das Schaltwerk reparierbar?

Schaltauge
Anhang anzeigen 1144228

Falls du nicht weist wohin...Ostrad in der winsstraße.
Die hatten auch immer viele alte teile gelagert.
 
Er schreibt oben, dass sein HR verzogen ist. Das müsste zuerst zentriert werden.

Stimmt. Aber dazu hat er keine Frage gestellt (was impliziert, dass er weiß wie es geht).
Ich bin sicher, es gibt in B MitforentInnen, die helfen können, das Rad flott zu machen.
 
Obacht beim Hinterrad-Tip zum Richten: Moderne Naben haben da gar kein Gewinde mehr, und in modernen Easton-Rädern stecken vermutlich genau solche.

Das Schaltwerk sieht nicht allzu schlimm verbogen aus. Versuch einfach, es nach Augenmaß wieder hinzubiegen und peil dabei über die Zahnreihen der Rädchen. Wenn sie in etwa fluchten, passt das schon. Es sei denn, die Rädchen und der hintere Käfigteil sind vollkommen zerschreddert worden und bereits im Müll.

Ansonsten passt bei Shimano mit wenigen Ausnahmen jedes 6- bis 10-fach Rennradschaltwerk zu jedem 6- bis 10-fach Rasterhebel; MTB-Schaltwerke passen dazu bis 9-fach (vorsicht: gab es zuletzt mit umgekehrter Schaltlogik, wo die Feder aufs größte Ritzel zieht).
Wichtig sind nur Rädchen in der passenden Breite, die wurden ab 9-fach schmaler.
MTB-Schaltwerke 10-/11-fach funktionieren mit den älteren Hebeln nicht, Rennradschaltwerke 11-fach auch nicht.
 
Hallo, danke sehr für die Tipps, und danke auch für die Selbsthilfewerkstätten, @Thomthom @CarloFabi . Die schaue ich mir definitiv mal an, sind beide 5 min von mir entfernt.

Zur Visualisierung des Vorschlags von hugo77 hier ein Bild.

Stammt aus einem Beitrag im Radreise-Forum. Da ein Stück nach unten gescrollt, sind noch ein paar Sätze zur Vorgehensweise.

Ahoi
Das habe ich versucht, aber funktioniert mit meinem Easton-Laufradsatz wohl nicht. Werde aber in den Selbshilfewerkstätten hoffentlich passendes finden.


Obacht beim Hinterrad-Tip zum Richten: Moderne Naben haben da gar kein Gewinde mehr, und in modernen Easton-Rädern stecken vermutlich genau solche.

Das Schaltwerk sieht nicht allzu schlimm verbogen aus. Versuch einfach, es nach Augenmaß wieder hinzubiegen und peil dabei über die Zahnreihen der Rädchen. Wenn sie in etwa fluchten, passt das schon. Es sei denn, die Rädchen und der hintere Käfigteil sind vollkommen zerschreddert worden und bereits im Müll.

Ansonsten passt bei Shimano mit wenigen Ausnahmen jedes 6- bis 10-fach Rennradschaltwerk zu jedem 6- bis 10-fach Rasterhebel; MTB-Schaltwerke passen dazu bis 9-fach (vorsicht: gab es zuletzt mit umgekehrter Schaltlogik, wo die Feder aufs größte Ritzel zieht).
Wichtig sind nur Rädchen in der passenden Breite, die wurden ab 9-fach schmaler.
MTB-Schaltwerke 10-/11-fach funktionieren mit den älteren Hebeln nicht, Rennradschaltwerke 11-fach auch nicht.
Dakne für den Tipp. Habe hier noch eine List gefunden die das bestätigt. Danke ebenso @hugo77!
http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
Stimmt. Aber dazu hat er keine Frage gestellt (was impliziert, dass er weiß wie es geht).
Ich bin sicher, es gibt in B MitforentInnen, die helfen können, das Rad flott zu machen.
Stimmt, weiß ich in Theorie. In Praxis sehen wir dann. Ich muss definitv 2-3 Speichen austauschen. Ggf. werde ich mich bei den Berliner Fahrradbastler:innen nochmal melden. Notfalls tut es auch ein anderes Hinterrad :)

VG und einen schönen Abend
 
Zurück
Oben Unten