• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaftvorbau->Quietsch->Nerv

ceti

Mitglied
Ich habe nen klass. Schaftvorbau (falls ich mich da nicht schon irre), der meinen Lenker durch das Anziehen einer Schraube festhält.

Nun ist es so:
Meinem Eindruck nach lockert sich der Lenker NIE merklich, jedoch beginnt er immer hässlich zu "quietschen". Dann ziehe ich die Schraube an und es hält ca 5km, bis es wieder losgeht.

Kann man da was machen?

Hatte mal rein vom Sound her ein ähnliches Erlebnis, da war die Stahl-Gabel gerissen. Im vorliegenden fall gehe ich aber wirklich davon aus, dass es vom Vorbau und der Schraube kommt, denn das Anziehen der Schraube bewirkt etwas, wenn auch nur kurz.

Gruß
ceti

Also Fußweg und Pedale sind scharf geworden :daumen: ;)

Ferndiagnostisch schwer zu sagne. Wäre es meins würde ich den Vorbau aus der Gabel ziehen, alles reinigen (auch die Lenkerklemmung), Vorbau auf Risse prüfen, Vorbaukeil und -schraube schön fetten und die Klemmschraube vom Lenker mit Montagepaste montieren.

Danke, aber wäre die Schraube scharf im Bild: Man würde eine Schraube sehen...;)

Sollte mein Ansatz richtig sein, so tut es das mit der (de)Monrage der Klemmschraube vmtl. auch...Aber was ist Montagepaste und wofür braucht man sie - vlt. weil es ein sog. Montagsmodell sein könnte? [zur allg. Erheiterung...:)]

Klemmschraube Gewinde fetten, Klemmfläche Montagepaste

Danke. Da ich weder das eine noch das andere hatte bzw habe:
Wonach genau muss ich da suchen, um das richtige Fett und die richtige Paste zu finden? Irgendein Maschinen-Fett und sowas wie "Shimano anti seize Montagepaste"

+ Zusatzfrage:
Für dieses Vorgehen muss ich schon den kompletten Lenker zerlegen derart, dass er komplett aus der Klemmung entfernt wird, also Lenkerband weg, Bremshebel etc.?
Auch noch nie gemacht, stelle ich mir aufwändig vor...

Danke. Da ich weder das eine noch das andere hatte bzw habe:
Wonach genau muss ich da suchen, um das richtige Fett und die richtige Paste zu finden? Irgendein Maschinen-Fett und sowas wie "Shimano anti seize Montagepaste"

+ Zusatzfrage:
Für dieses Vorgehen muss ich schon den kompletten Lenker zerlegen derart, dass er komplett aus der Klemmung entfernt wird, also Lenkerband weg, Bremshebel etc.?
Auch noch nie gemacht, stelle ich mir aufwändig vor...
Nein, du mußt nicht völlig zerlegen. Die Lenkerklemmschraube lösen und den Lenker sachte zur Seite heraus "nuckeln" ggf. mit einem geeigneten Werkzeug am Spalt etwas spreitzen. Dann die Klemmfläche ganz dünn mit (Carbon) Montagepaste (gibt es im Fachhandel in kleinen Tütchen für lau) bestreichen und wieder einfädeln und festziehen.
Fett für die Gewinde ist nicht besonders kritisch, irgendwas einfaches tut es, lieber zäh als zu dünn. Neben dem Gewinde der Lenkerklemmschraube würde ich auch gleich noch den Vorbauschaft (im Steuerrohr) einfetten, sowie das Gewindes der Schraube zum Klemmkeil.
Wie du den Schaft aus dem Steuerrohr heraus bekommst weißt du ?

Danke für die Tipps.

Wie ich den Schaft rausbekomme weiß ich nicht genau, aber das finde ich heraus. Es kommen ja zunächst, wenn ich mich nicht irre, 1 Schraube und die Konterschraube/Lagerschale infrage. Dann mal weitersehen. Da da noch ein Klemmkeil mitspielt, muss vmtl. das Vorderrad weg, dass ich von unten am Keil fummeln kann. So stelle ich mir das vor. Aber dazu finde ich bestimmt ein Video.

Danke für die Tipps.

Wie ich den Schaft rausbekomme weiß ich nicht genau, aber das finde ich heraus. Es kommen ja zunächst, wenn ich mich nicht irre, 1 Schraube und die Konterschraube/Lagerschale infrage. Dann mal weitersehen. Da da noch ein Klemmkeil mitspielt, muss vmtl. das Vorderrad weg, dass ich von unten am Keil fummeln kann. So stelle ich mir das vor. Aber dazu finde ich bestimmt ein Video.
Vom Steuersatz selbst läßt du mal fein die Finger wenn er noch sauber läuft (Kontermutter etc. ).
Du löst die Inbusschraube hinten am Vorbau und drehst sie so weit raus, daß sie ca, 2-3 mm übersteht. Dann gibst du ihr mit einem Gummihammer (oder Holzauflegen und was was mittelschweres) eine auf den Deckel, daß sie wieder reinfällt. Dann klemmst du das Vorderrad zwischen die Beine und drehst den Lenker hin und her und ziehst ihn dabei nach oben. Kann auch sein daß es einen kleinen Ruck braucht um ihn drehbar zu bekommen. Dann kannst du alles nach oben rausziehen, samt klemmkeil. Aufpassen daß die Züge lange genug sind und den Weg mitmachen.

Andere Frage: Wo bist Du ? Hast Du vielleicht jemanden (ggf. mit Klassikererfahrung) in der Nähe ? Einmal zugucken ist viel einfacher als tausend Worte ;-))

Haaalt. Stop. Sag doch gleich dass Du keinen Plan hast ;)
(das mit dem Fokus war ein Scherz - natürlich ist da nur eine Schraube zu sehen)

Wir nehmen uns mal einen gemeinen Schaftvorbau:
schaftvorbau-genetic-800x600.jpg

(Quelle)

Unten siehst Du den Klemmkeil. Der wird durch die Inbusschraube deren Rand man oben gerade noch sehen kann angezogen und klemmt dadurch den Vorbau im Gabelschaft.

Also - Inbusschraube ein paar Umdrehungen lösen, manchmal klemmt der Keil oder ist ein wenig festgegammelt, dann von oben ein paar mal auf die Schraube klopfen (Holz unterlegen), dann lässt sich der Vorbau nach oben rausziehen.

Kannst Du aber auch einfach sein lassen und nur die Lenkerklemmung bearbeiten, ich habe ja nur geschrieben was ich machen würde wenn das mein Rad wäre.

Edit: Zu langsam:oops:

Danke Euch!!

Den Klemmkeil habe ich mir jetzt eher konisch vorgestellt und nahm an, diesen dadurch nur in einer Richtg rauszubekommen. Egal, die tatsächliche Beschaffenheit ist ja noch einfacher zu handhaben!

Ich habe mal ne Gabel gewechselt, O. G. mit dem Riss. Aber das ist lange her und ich weiß es nicht mehr. Aber ich krieg das schon hin, auch wenn ich vlt. mal etwas zu viel aufschraube. Wie gesagt hätte ich mich vorher nochmal schlau gemacht, aber dank Euch habe ich ja jetzt ne Anleitung!

Und zur Frage "wo bist Du?": In der verkehrsmäßig asozialsten Stadt des Landes! ;)

PS:
Ja, ich versuche ohnehin erst die Lenkerklemmung zu bearbeiten, um die Ursache besser identifizieren zu können.

Stau-Hauptstadt, Schlechteste-Luft-Hauptstadt, ...: Sind weniger subjektive Titel...

In der Hauptstadt solltest Du im Zweifelsfall ein paar Insider finden. Abba Versuch macht auch kluch. WEnn was happert meldest Du dich einfach wieder ;-)

Gut Lack mit dem Kandidaten !

@ceti: Hast du eventuell einen Lenker mit Manschettenmaß 25,8mm in einen Vorbau für ein Manschettenmaß 26,0mm montiert? Ich hatte das gleiche Problem (Prima 199 bzw 220 in einen Titec-Vorbau). Um die Lenkerklemmschraube nicht zu fest anknallen zu müssen, habe ich aus einer Red-Bull-Dose eine Distanzhülse gebastelt und reingefummelt, dann passte alles perfekt.

Danke Euch!!

Den Klemmkeil habe ich mir jetzt eher konisch vorgestellt und nahm an, diesen dadurch nur in einer Richtg rauszubekommen. Egal, die tatsächliche Beschaffenheit ist ja noch einfacher zu handhaben!

Ja, ich versuche ohnehin erst die Lenkerklemmung zu bearbeiten, um die Ursache besser identifizieren zu können.

Es gibt in der Tat auch"runde" Klemmkeile , das ist einfach ein kegeliges/konisches Rundteil , das mit der Schraube von oben in den Schaft gezogen wird , und diesen aufspreizt .
Wobei das lösen identisch funktioniert , Schraube oben lösen die Klemmung nach unten schlagen , fertig .
Vorbau mit Konusklemmung.jpg
Vorbau mit Keilklemmung.jpg

Das der Lenker im Vorbauauge quietscht ist schon sehr seltsam , ich glaube eher an einen furztrockenen Vorbauschaft der im Gabelschaftrohr protestiert .
Ohne viel zu schrauben ; WD40 oder Caramba reinsprühen , wenns wirkt aber trotzdem zerlegen und ordentlich machen .

ich glaube, wer sich bei so etwas simplen wie die korrekte installation eines Lenker in einem Vorbau dermaßen unsicher ist, sollte liebeer die Hände davon lassen... wenn das was schief geht ind es zu einem technischen Fehler führt, kann das ja gefährlich werden...

ich glaube, wer sich bei so etwas simplen wie die korrekte installation eines Lenker in einem Vorbau dermaßen unsicher ist, sollte liebeer die Hände davon lassen... wenn das was schief geht ind es zu einem technischen Fehler führt, kann das ja gefährlich werden...
Ja, wir haben schon eine Weile nichts mehr gehört ;-))

Auf jedem Beipackzettel zu Fahrradteilen steht's : Fahrradfaahn kann tot machen.
Versuch macht kluch, einige sollen die Gefahren umschifft haben. Bislang wenigstens ;-))

Zurück