• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaden Kettenstrebe

benni.hstn

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2022
Beiträge
27
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

Schaden ist direkt zwischen Rahmen und großem Kettenblatt…
Hatte nie einen Sturz, keinen einzigen Kettenabwurf und nie einen „bewussten“ „Chainsuck“ (hätte mir ja auffallen müssen).
Sieht für mich irgendwie nach einem schleichenden Prozess aus.

Hatte an der Stelle von Kauf an eine Schutzfolie kleben, welche an der Stelle und drum herum großflächig abgerissen war. Auf den Bilder hatte ich diese schon komplett entfernt.
Rahmen scheint okay zu sein, Stelle ist wieder gut angeklebt.

Kann es sein, dass hier möglw. im Wiegetritt das Blatt am Rahmen schleift? Dürfte sowas wenn überhaupt passieren (Konstruktionsfehler)?

Werde es weiter beobachten, sollte ich ja an der neunen Folie gut weiter kontrollieren können.
 

Anhänge

  • IMG_7277.jpeg
    IMG_7277.jpeg
    206,4 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_7271.jpeg
    IMG_7271.jpeg
    237,1 KB · Aufrufe: 167

Anzeige

Re: Schaden Kettenstrebe
Wie groß ist der Abstand zwischen KB und Strebe.
IMHO hat man so einen Chainsuck eigentlich nur auf dem kleinen KB.
 
Ist häufig zu finden nach Kettenabwurf. War da ein Sram Umwerfer montiert?
Oder 1fach Kurbel und Kettenblatt zu groß gewählt
Wie bereits erwähnt, hatte ich nie einen Kettenabwurf. Shimano Ultegra 2 Fach Kurbel ist und war stets verbaut. Alles nach wie vor wie beim Kauf ohne Umbauten.

Wie groß ist der Abstand zwischen KB und Strebe.
IMHO hat man so einen Chainsuck eigentlich nur auf dem kleinen KB.
Der Abstand zum Rahmen vom großen Kettenblatt beträg ca. 1cm.


Die Kurbel habe ich regelmäßig kontrolliert und diese hatte bis dato nie spiel.
 
Mal ein hochspringendes Steinchen mit dem Kettenblatt mitgenommen?
Ausschließen kann ich das natürlich nicht.

Die Stelle ist sehr konstant abeschliffen. Es gibt keine Kanten oder Ausbrüche. Daher hatte ich ein „akutes“ Trauma bisher ausgeschlossen und ehr auf einen schleichenden Prozess getippt.
 
Das würde man aber doch bemerken, wenn da immer etwas schleift.
So ein Steinchen macht einmal 'Pling' ist durch, und der Schaden ist da.
Immer schleift es definitiv nicht. Es befindet sich ja ein Abstand von ca. 1cm zwischen.

Die Idee war, ob es eventuell durch die Bewegung des Hinterbaus unter höherer Belastung (bspw. Im Wiegetritt) zum leichten
Kontakt kommen könnte und so nach und nach dieser Schaden entstanden ist. So richtig glaube ich erheblich gesagt auch nicht dran aber verwerfen wollte ich den Gedanken nicht direkt.

Kann den der Abstand von ca. 1cm zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe so gefühlt passen?
Sollte ich ggf. irgendwelche Distanzringe zwischen den Kurbelarmen (Ultegra R8100) und den Lagerschalen (SM-BBR60) finden?
 
Die Idee war, ob es eventuell durch die Bewegung des Hinterbaus unter höherer Belastung (bspw. Im Wiegetritt) zum leichten


Wenn da soviel Bewegung in einen Carbonhinterbau sein sollte um 1cm zu überbrücken müßte dieser schon gebrochen sein. Selbst mein alter MTB Titanrahmen, der sehr weich ist, lässt sich auf dem kurzen Stück (wie reden hier ja nicht mal von 10cm Tretlagergehäuse - Kettenstrebe) was sich hier Bewegen darf nicht mal 0,5 mm verdrücken.
Kann den der Abstand von ca. 1cm zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe so gefühlt passen?
Sollte ich ggf. irgendwelche Distanzringe zwischen den Kurbelarmen (Ultegra R8100) und den Lagerschalen (SM-BBR60) finden?
Nein bei Shimano werden da keine Spacer bei Rpad verbaut.
 
So ein Schadensbild kann schon entstehen wenn die Kette mal beim Schalten "versprungen" ist ohne das daraus ein Chainsuck wurde. An der Stelle zum Schutz eine Folie kleben ist vollkommen nutzlos, hilft, schützt überhaupt nicht.
 
So ein Schadensbild kann schon entstehen wenn die Kette mal beim Schalten "versprungen" ist ohne das daraus ein Chainsuck wurde. An der Stelle zum Schutz eine Folie kleben ist vollkommen nutzlos, hilft, schützt überhaupt nicht.
Davon bin ich ausgegangen. Aber schlimmer wird die Folie es auch nicht machen. Nun soll diese auch ehr als „Monitoring“ dienen.

Irgendwelche Ideen zwecks Vorbeugung? Gibt es Erfahrungen mit einem dünnen Stück Alu-„Blech“ o.a.? Ist an der Stelle bei manchen Rädern ja teilweise schon ab Werk verbaut.
 
Ist es zu dünn bringt Alu nichts. Da muß schon Edelstahl hin. Solche Blech werden aber auch gerne bei einem fetten Kettenklemmer abgerissen wie man hier schon das ein oder andere mal an Bilder sehen konnte.
Ein Bike ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand das hin und wieder Macken bekommt.
 
Zurück
Oben Unten