• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Vollständige Seite anschauen…
Wenn sich die Bremsgummis mal zieren, kommen die bei mir mit der Gummiseite in den Schraubstock; ordentlich quetschen, dann zeigt sich ein Spalt zwischen Gummi und Schuh, in den man einen Schraubenzieher einfädeln kann, fertig.
 
Die Bremsschuhe sind doch einseitig offen, da kann man doch den Schuh einfach mit der Zange rausschieben.
 
Solltest dir Alubacken für den Schraubstock besorgen...
Habe ich, aber des sind Stahl Bremsschuhhalter, die können des ab.
Ja auch die haben nachher das Fischgrätmuster der Backen
Alubacken sind wenn man da flache Teile spannen will. Das fängt schon bei so einem Bremsschuh an, die Backen kippen und der Schuh fliegt raus.
@morda hat einen halbwegs vernünftigen Schraubstock, mit nur leichter Riffelung. Schlimm sind die mit einer komplett spitzen Fischhaut....in den seltensten Fällen ist einem das damit eingeprägte Waffelmuster egal....
lieber gleich einen Schraubstock mit komplett glatten Backen kaufen und am Besten einen mit Schwalbenschwanzführung. Nicht gerade billig, aber wenn man den nicht mit einem 5kg Hammer bearbeitet oder den Knebel der Spindel mit einem meterlangen Rohr verlängert, kann man so einen Schraubstock vererben....
https://www.hoffmann-group.com/DE/d...undung/Parallel-Schraubstock/p/967000?tId=396
 

Meiner is auch "vererbt"
Is massiver Stahl aus der UDSSR.

Da hat der Schwiegervater in der Zone 30 Jahre dran gearbeitet und durfte ihn dann nach der Wende, als des Werk geschlossen hat mitnehmen.
Jetzt hab ich ihn und bin zufrieden damit, er is massiv und schwenkbar.
 
Danke für den Tipp mit der Schwalbenschwanz Führung. Ist geordert. Ich habe mit den Alubacken keine Kippprobleme bei Bremsschuhen. Kommt halt drauf an, wie man sie einspannt. Ich lege da noch ein Tuch dazwischen, auch bei Stahl-Bremsschuhen.
 


Jupp, groß und schwer (hier echte 53kg), mit glatten Alubacken - Eigenbau:
 

Anhänge

  • IMG_0152.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0161.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0154.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0137.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 96
Schwalbenschwanzführung? Wo? Ich erkenne nichts was mich an einen Schwalbenschwanz erinnert?
 
Da geh ich doch gleich mal kuken ob ich eine Schwalbenschwanzführung habe!
Danke
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen