Einfach super, dass es hier fĂĽr fast jedes Rad einen passenden Faden gibt.
Dieses Scapin ist mir neulich zugelaufen:
Ganz nach meinem Geschmackt mit ordentlich Patina. Teilweise auch ein bisschen zu viel. Zwei der drei ZugfĂĽhrungen sind abgerostet aber da kommen einfach Schellen hin.
Mit einen bunten Teilemix aus hauptsächlich Dura Ace, Campa Triomphe und ein bisschen Stronglight und Modolo.
Besonders nett finde ich die Lackierung, die an die Muffen ziemlich lila ist und zu einem pink an den Rohren ĂĽbergeht.
Hier sieht man es ganz gut:
Ausfallenden sind SCAPIN und Gabelkrone und Sitzstreben sind ebenfalls mit SCAPIN Gravuren versehen:
Auch die schönen Kreise in den Steuerrohrmuffen sind gut zu erkennen.
Kurz nach dem Kauf, habe ich gleich alles mal auseinandergenommen, auch um zu schauen, wie der restliche Zustand so ist und den Rahmen mal auf die Waage gepackt:
RH: 57,5 M-O
OR: 56,5
Da alle Decals aubgerupft wurden, stellt sich mir natĂĽrlich die Frage nach dem Rohrsatz. Verbaut war eine SattelstĂĽtze mit 26,8, da die Klemmung aber etwas verwĂĽrgt aussah, habe ich mal eine 27,2er StĂĽtze probiert und die passt problemlos.
Aus was könnte der Rahmen also sein?
FĂĽr Columbus SL ist er zu schwer
SLX könnte passen vom Gewicht, aber es sind keine Verstärkungen im Rohr zu erkennen.
Welchen StĂĽtzendurchmesser hat denn Aelle?
Und was ist mit Columbus Zeta?
Hier im Forum in in den Weiten des Internets gibt es zwar einige Bilder, aber nicht wirklich viele Informationen. Was ich herausfinden konnte ist, dass viele wirklich schön und hochwertig gemachte SCAPIN Rahmen aus vergleichsweise "unterklassigen" Rohren gebraten wurden.
Zeitlich wĂĽrde ich den Rahmen, Kurbel ist von 85, auf Mitte der 80er datieren.
WĂĽrde mich freuen, wenn ihr also ein paar Ideen bezĂĽglich des Rohrsatzes und auch der zu dieser Zeit verwendeten Decals habt.
Danke udn GrĂĽĂźe
Bob