• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstützen mit 25.0 mm

AW: Sattelstützen mit 25.0 mm

Geringerer Durchmesser bei gleicher Masse (also entsprechend dickere Wände) ist biegsamer als Oversizing. Ist ja aus dem Rahmenbau bekannt das Konstruktion mit dünnen Wänden und großen Durchmessern deutlich steifer sind.

Die Sattelstütze ist da ein wichtiger Faktor. Wers bequem will nimmt ne Dünnwandige mit kleinem Durchmesser mit genug Länge über der Klemme. Gleiches gilt für Vorbau und Lenker. Auch dort sind klassische dünnere Maße merklich weicher.

P.S. komfortabel ist z.B. diese: http://bike-components.de/catalog/S...50+mm?osCsid=f96364f3a336b44e10955da444fe28e3

genau die hab ich. möchte aber komfortabler. daher 25.0

Das wirds nicht bringen. Eine längere Stützte in 27,2 bringt da viel mehr als 25 mm Durchmesser bei waagerechtem Oberrohr.

Nimm halt nen komfortableren Sattel wie:
http://bike-components.de/catalog/Fizik/Pav%E9+HP+Titan+Sattel+Modell+2009

Ich hab vor kurzem einen Komforttest von Sattelstützen in einem MTB Magazin gelesen und da war die KCNC ganz vorne. Die meinten auch das ab 20 cm über Klemme 10% mehr Länge 30% mehr Flex bedeuten.

Stärkeres Sloping ist also da zielführend. Ein weicherer Sattel bringt aber den gleiche Effekt ohne gleich das halbe Rad neu zu kaufen.

Komforttest von Sattelstützen in einem MTB Magazin gelesen und da war die KCNC ganz vorne

link :)?

blöd ist, dass die kcnc zwar scandium ist aber so eliptisch geformt innen, also nicht überall dünnwandig flexig

Kein Link, die Zeitung lag bei einem Bekannten rum. Leichtstützen sind innen nie gleich dick. Bei Thomson Elite geht das von 3,2 auf 1,5 mm Dicke! Deshalb war die auch die härteste im Test (und wohl auch die stabilste und langlebigste).

Die KCNC ist da schon am Rande des machbaren bei der Wandstärke. Die ist ja auch nur bis 75 kg empfohlen. Wenn Du den Rahmen behalten willst, nimm halt nen besser gepolsterten Sattel oder halt die Kröte einer schwerer/hässlichen gefederten Sattelstütze.

nix Kröte, das ist arm. Da kann ich gleich Elektrorad fahren.

nene, ich probier jetzt use alu und carbon (aliens) und ergo post.

wer sonst noch was weiss, her damit

Die Use war im Test deutlich steifer. Das ist vergebene Liebesmüh.

naaain.. aber nicht beide alu und carbon ? ich würde ja 25 bestellen nicht wie kcnc 27.2

Weiß ich nicht mehr ob Alu oder Carbon mit im Test war. Aber die KCNC war mit Abstand die Weichste. Und wie gesagt. Mehr Länge bringt mehr Komfort-Gewinn als geringerer Durchmesser. Sprich Dein Slope-Rahmen mit längerer 27,2 Stütze wir mit Sicherheit bequemer sein als ein klassischer mit kürzerem 25er-Rohr.

Die Bastelei kannst Du Dir sparen.

nein, mein neuer rahmen ist auch slope, nur nicht so stark. cr1 halt. muss ich behalten!

Zurück