• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze S14

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
Registriert
16 April 2007
Beiträge
2.520
Reaktionspunkte
1.473
Ort
Wuppertal
moinsen

Ich bin interessiert an der S14. Dazu habe ich folgende Fragen:
  • wie tief muss die Stütze mindestens eingebaut werden?
  • wie tief darf die Stütze maximal eingebaut werden?
  • kann man an der Stütze ein Rücklicht befestigen (knog cobber mid oder big, Befestigung über Halter mit Klettband) oder wird dadurch die Federung behindert?
  • wie stellt man die Federstärke ein?
  • 20mm Federweg ist viel, wippt das beim festen Treten am Berg? Eigentlich möchte ich nur Schlaglöcher bei Nacht und lange Kopfsteinpflasterpassagen ausbügeln ohne auf 40mm+ Reifen umsteigen zu müssen.
  • lässt sich die Sattelneigung gut einstellen oder ist das eher nervig?

Gruß
dasulf
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Daubeck

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
kann man an der Stütze ein Rücklicht befestigen (knog cobber mid oder big, Befestigung über Halter mit Klettband) oder wird dadurch die Federung behindert?
Ich habe eine Knog Plus mit Klettband, die Lampe sitzt nicht zu fest aber eben da, wo die Stütze noch zusammen läuft. Die relative Bewegung beim Federn an dieser Stelle ist nicht wahrnehmbar, die Federung findet eher oben statt.
20mm Federweg ist viel, wippt das beim festen Treten am Berg?
Je nach dein Gewicht. Ich wiege 83 Kg und mir war es zu viel. Ich hab mir eben eine Zipp SL Speed Stütze bestellt.
lässt sich die Sattelneigung gut einstellen oder ist das eher nervig?
Dafür musst du die Stütze rausziehen, die Schraube für die Einstellung der Neigung ist unten. Du stellst die Neigung idealerweise nur einmal ein also als nervig würde ich das nicht bezeichnen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Daubeck

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab gar nicht gemerkt, dass es um die S14 geht. Ich hab eine S15. Wie eine S14 federt weiß ich nicht.
 
Hab gar nicht gemerkt, dass es um die S14 geht. Ich hab eine S15. Wie eine S14 federt weiß ich nicht.
Konstruktion sollte dieselbe sein, nur mit mehr Setback.
Neigung im Sattelrohr? ich dachte, dort stellt man die Federstärke ein. Mein Gewicht ist aktuell auch in dem Bereich, hoffentlich nicht mehr allzu lange, ist aber nicht hierzu gehörig.
Die Lampe bleibt aber an ihrem Platz und rutscht nicht durch das Federn herunter oder dreht sich im Kreis?
 
Mir ist das ganze Prinzip der Stütze auch nicht wirklich klar. Ich habe bisher nur Marketing blabla von Canyon gelesen. Gibt's etwas zur Technik?
 
Die Lampe rutscht nicht, weil das Klettband gut haftet und wie gesagt, die Stütze an der Stelle ist noch rund. Bei mir auf der ca. 8cm Höhe.
 
Moin,

ich fahre diese Art Stütze an einem Alu Inflite (S14 serienmäßig) Querfeldeinrad und einem Alu Grand Canyon (Original Alu-Stütze ersetzt) Hardtail-MTB.
Meine Mitfahrer berichteten mir, dass die Stütze am Inflite sichtbar flext. Mein damaliges Gewicht war so um die 90 kg. Mein subjektives Gefühl ist, dass das Hardtail nicht mehr ganz so doll bockt, sprich eine Verbesserung.
Es bringt auf holprigen Straßen meiner Meinung nach eine Verbesserung: Ich bin mit dem Inflite (mit 33er Challenge Almanzo Reifen) den Stoneman Road gefahren, da ich wegen Dauerregen Schutzbleche angebaut hatte und die Straßen im Erzgebirge teilweise, sagen wir mal, rennradunfreundlich sind.
An beiden Stützen klemme ich ein Rücklicht mit Gummi, ohne dass etwas rutscht, am Inflite fahre ich eine kleine Satteltasche, die zusätzlich an der Stütze befestigt ist.
Afaik kann man die Federstärke nicht einstellen, die Schraube unten fixiert lediglich die beiden Hälften nach Einstellung der Sattelneigung; ich merke beim Bergauffahren keinen Energieverlust.
Sattelneigung lässt sich einfach einstellen, finde ich: man verschiebt die beiden Hälften nach Montage des Sattels, zieht dann die Schraube. Dann wird Stütze-Sattel wieder auf die gewünschte Höhe montiert.

Jan
 
R2 Bike verkauft die Schwester von Ergon
https://r2-bike.com/ERGON-Sattelstuetze-CF-Allroad-Pro-Carbon-272-x-345-mm
und schreibt:
Länge (A): ca. 345 mm
Mindesteinstecktiefe (B): 110 mm
min. mögliche Nutzhöhe (C): 140 mm
max. mögliche Nutzhöhe (D): 235 mm

Hier ist ein Photo einer S15 mit der Maßeinteilung
https://road.cc/content/review/253036-canyon-s15-vcls-20-cf-seatpost

Das ist mein Einbau:
Von der Null bis zur Sattelklemme sind es 14cm
1000042385.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist alles super, zumindest auf dem Papier. Mal schauen, was es so zum Geburtstag gibt, freue mich schon drauf.

Gruß und wirklich besten Dank
dasulf
 
Zurück
Oben Unten