• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sattelstütze, loctite, interessiert?

Xaero

Mitglied
Registriert
20 September 2008
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich hab unheimlich starke drehmomente bei meiner sattelstützenschraube aufzubringen um den winkel des sattels dauerhaft zu fixieren.(ritchey, ich glaub comp, steht aber nicht drauf auf einem müssing crozzroad 2009). würde da eventuell loctite (dauerhaft?) helfen?

vielen dank schon mal

gruß
xaero
 
AW: sattelstütze, loctite, interessiert?

Was sind denn unheimlich starke Drehmomente? Stütze gefettet bzw montagepastiert? Durchmesser stimmt?

edit: Nützt natürlich nix, wenns um die Sattelklemmung geht. Aus der Erwähnung des Rades hab ich aber geschlossen, dass der Rahmen irgendwie involviert wäre. ;)
 
AW: sattelstütze, loctite, interessiert?

Ich habe bei meinen Sattelklemmungen meist auch reichlich fette Drehmomente ( habe keinen Drehmomentschlüssel) aber das sind ja auch oft ganz gute Gewinde mit 8mm und da kann man dann schon ein bisschen kräftiger anziehen. Loctite bringt da erstmal gar nix....würde ja nur das Lösen nach dem Anziehen verhindern, was aber wohl kaum bei der Sattelstütze passieren wird.
Was hast du denn für eine und mit was für einer Schraube wird das Teil angezogen???

Gruss Horst
 
AW: sattelstütze, loctite, interessiert?

@Grumpfdalm: Ich gehe mal davon aus, dass er mit der Sattelstützenschraube die Schraube meint, mit der der Sattelwinkel oben eingestellt wird, da spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Stütze nun mit Fett, oder ohne im Rahmen steckt.

@Xaero: Mit Loctite könntest Du zwar die Schraube fixieren, aber dadurch ist nur gewährleistet, dass sie sich nicht im Betrieb löst. Wenn sich Dein Sattel verstellt, weil die Schraube sich lockert, dann wäre Loctite eine mögliche Lösung. Die Frage ist also, wann lockert sich Dein Sattel, und verändert den Winkel, nach einiger Betriebszeit, oder sofort bei Belastung? Ich tippe mal, es liegt an Deiner Sattelstütze, und ein anderes Modell würde Dein Problem lösen. Wenn es das nicht ist, dann bist Du wahrscheinlich wirklich zu vorsichtig beim Festdrehen der Schraube. Ich knalle meine IMMER fest an, und habe dabei auch schon einige abgerissen. Die Stelle ist wirklich eine der heikelsten am Rad.
 
AW: sattelstütze, loctite, interessiert?

Du kannst auch die Klemmung kleben. Bringt aber alles nicht soooo viel. Ich habe auch eine Ritchey Comp bei der die Klemmung nicht hält. Die habe ich mal geklebt, für die Stadt war es ok, auf einem Crosser wollte ich sowas nicht fahren. Kauf dir lieber eine vernünftige mit 2 Schrauben.
 
AW: sattelstütze, loctite, interessiert?

Edit:

Du meinst die Schraube, die das Sattelgestell mit Hilfe der Halterung mit der Sattelstütze verbindet ?! Ist das nur eine einzelne, oder sind da 2 ?

Die 1-Bolt Teile sind ohnehin nicht so sicher. Bei der 2-Fach Schraubenklemmung braucht man viel weniger Drehmoment, und die halten i.d.R. bombenfest.

Hier nachzulesen unter "Patentsattelstützen":

http://de.wikipedia.org/wiki/Sattelstütze#Patentsattelst.C3.BCtzen
 
AW: sattelstütze, loctite, interessiert?


Das ist mal ein Beispiel dafür das in Wiki auch Unsinn steht.Mit oval oder Aero hat die Patentsattelstütze erst mal gar nix zu tun.Das ist ein Campa Patent das noch vom ollen Tullio angemeldet wurde.Das war,glaub ich,in den 40ern.
Meine Campa Record Carbon Stütze hält übrigens den Sattel sehr gut,und das trotz 1 Schrauben Befestigung.
 
AW: sattelstütze, loctite, interessiert?

Jein.

Es gibt Patentsattelstützen mit einer oder zwei Schrauben. Ich selber bin unwissentlich ein Jahr lang eine Ein-Schrauben Version an einem geschenkten Baumarktrad gefahren, und hatte auch nie Probleme.

AFAIK, war das früher auch an den meisten Rädern so verbaut. Der Vorteil von 2 Schrauben besteht darin, dass man nicht mehr diese starken Anziehmomente braucht, wie bei einer einzelnen Schraube.
Desweiteren verteilen sich die auftretenen Kräfte auf 2 Schrauben, was ggf. die Bruchsicherung erhöht.

Diese PDF wollte ich eigentlich verlinken, habe sie auf die schnelle aber nicht gefunden. Wie man den (Tour) Test bewertet, muss jeder selbst entscheiden.


http://content.delius-klasing.de/interfaces/payment/?id=198
 
AW: sattelstütze, loctite, interessiert?

..... zu vorsichtig beim Festdrehen der Schraube. Ich knalle meine IMMER fest an, und habe dabei auch schon einige abgerissen. Die Stelle ist wirklich eine der heikelsten am Rad.

Und genau aus diesem Grund gibt es eine Erfindung, die nennt sich Drehmomentschlüssel (auch wenn manche Leute meinen, das brauchen sie nicht, geht doch aus dem Handgelenk raus :cool:). Ich persönlich finde es jedenfalls nicht besonders lustig, wenn sich die Sattelbefestigung (wegen unsachgemäßer Montage) verabschiedet, und die Sattelstange sich in einem Körperteil wiederfindet, wo sie eigentlich nichts zu suchen hat. :eek:
 
AW: sattelstütze, loctite, interessiert?

Der hier reicht für das ganze Rad ( außer Pedalgewinde ).

http://www.louis.de/_4010c906809d1966f9e90228209bb152b2/index.php?topic=artnr&artnr=10003079

Die Hand, die nur 4% - Auslösetolleranz hat möchte ich sehen.

Ich schraube seit jeher mit einen Drehmomentschlüssel an meinen Sporträdern und habe noch keine Schraube, Sattelstütze, LEnker o . ä. geschrottet - nicht eine!

Hatte auch noch nie das Problem, das sich ein Lenker oder Sattel lösen...

Weder am Rennrad, noch am MTB - und das muss was aushalten bei meinen 95 Kilo + Rad!
 
AW: sattelstütze, loctite, interessiert?

Ich hab gerade den Tour Test gelesen.Zur befestigung-der Stütze im Rahmen und des Sattels-hab ich nen Drehmomentschlüssel benutzt und die max.Anzugsdrehmomente eingehalten.Die Stütze im Rahmen hab ich mit 5N/m(max.10N/m)und den Sattel mit 18N/m(min.18N/m u. max22N/m)angezogen.Jetzt warnt Tour davor die Schraube zur Sattelbefestigung zu locker anzuziehen,da die Schraube sonst im Gebrauch brechen könnte.Soll ich besser mit dem max.Anzugsdrehmoment von 22N/m anziehen.oder reichen die 18N/m?
 
AW: sattelstütze, loctite, interessiert?

Ich hab gerade den Tour Test gelesen.Zur befestigung-der Stütze im Rahmen und des Sattels-hab ich nen Drehmomentschlüssel benutzt und die max.Anzugsdrehmomente eingehalten.Die Stütze im Rahmen hab ich mit 5N/m(max.10N/m)und den Sattel mit 18N/m(min.18N/m u. max22N/m)angezogen.Jetzt warnt Tour davor die Schraube zur Sattelbefestigung zu locker anzuziehen,da die Schraube sonst im Gebrauch brechen könnte.Soll ich besser mit dem max.Anzugsdrehmoment von 22N/m anziehen.oder reichen die 18N/m?


Was sagt denn der Hersteller der Stütze ? Wie kommst du auf die 22N/m ?! Das "Lustige" ist ja, dass die Tour herausfand, dass manche empfohlenen Drehmomente zu hoch waren, da sie den Klemmmechanismus beschädigten...

Zum Deda black Stick (toller Produktname...):"Das aufgedruckte Drehmoment ist zu hoch, es verformt den Sattelklemmmechanismus schon beim Anziehen. Bei geringerem Drehmoment kann die Schale verrutschen" (Zitat aus der Tour PDF)

Die 2-Schrauben Klemmung gefällt mir konstruktiv besser, obgleich 1 Schrauben Klemmungen, wenn gut durchdacht und installiert (!), mit Sicherheit auch halten werden.
 
AW: sattelstütze, loctite, interessiert?

Was sagt denn der Hersteller der Stütze ? Wie kommst du auf die 22N/m ?! Das "Lustige" ist ja, dass die Tour herausfand, dass manche empfohlenen Drehmomente zu hoch waren, da sie den Klemmmechanismus beschädigten...

Zum Deda black Stick (toller Produktname...):"Das aufgedruckte Drehmoment ist zu hoch, es verformt den Sattelklemmmechanismus schon beim Anziehen. Bei geringerem Drehmoment kann die Schale verrutschen" (Zitat aus der Tour PDF)

Die 2-Schrauben Klemmung gefällt mir konstruktiv besser, obgleich 1 Schrauben Klemmungen, wenn gut durchdacht und installiert (!), mit Sicherheit auch halten werden.

Campa sagt min.18N/m u max.22N/m.Tor hat wohl auch mit 22N/m angezogen.Mir scheinen aber 18N/m schon ziemlich hoch zu sein.So stramm hätte ich mit der Hand nie angezogen.Die Frage ist ja auch wie genau der Drehmomentschlüssel ist.Ich hab mir nen günstigen von nem Bekannten geliehen.Auch die 5N/m mit der ich die Klemme angezogen habe sind doch mehr als ich dachte.Strammer hab ich auch meine Ritchey WCS nie angezogen.Verwirrend ist auch das Tour empfielt die Schraube der Sattelklemmung zu fetten,Campa das jedoch strikt untersagt!
 
AW: sattelstütze, loctite, interessiert?

Campa sagt min.18N/m u max.22N/m.Tor hat wohl auch mit 22N/m angezogen.Mir scheinen aber 18N/m schon ziemlich hoch zu sein.So stramm hätte ich mit der Hand nie angezogen.Die Frage ist ja auch wie genau der Drehmomentschlüssel ist.Ich hab mir nen günstigen von nem Bekannten geliehen.Auch die 5N/m mit der ich die Klemme angezogen habe sind doch mehr als ich dachte.Strammer hab ich auch meine Ritchey WCS nie angezogen.Verwirrend ist auch das Tour empfielt die Schraube der Sattelklemmung zu fetten,Campa das jedoch strikt untersagt!

Zitat Tour Test:"Solange der Hersteller nichts anderes vorschreibt, sollte die Schraube immer gefettet werden."

Naja, wenn du auf der sicheren Seite seien willst, dann nimm' die goldene Mitte und zieh mit 20N/m fest.

Ich hab mich vor kurzen mit dem Thema Sattelstütze beschäftigt, weil ich ein neues Rad zusammengeschraubt habe. Wieviele 1-Schrauben Klemmungen letzendlich wirklich versagen sei mal dahingestellt. Wenn man ein neues Bike aufbaut würde ich immer auf 2 Schrauben Klemmung zurückgreifen.
 
AW: sattelstütze, loctite, interessiert?

Wenn man fettet ist das effektive Drehmoment niedriger also lass das Fett weg und nimm 18nm. Nach ein paar Fahrten nochmal nachziehen ob sich was gelockert hat. Dann bekommt es zuviel Spiel und reisst ab.

Da steht übrigens das die Schale gerissen ist und nicht die Schraube.
 
AW: sattelstütze, loctite, interessiert?

Wenn man fettet ist das effektive Drehmoment niedriger also lass das Fett weg und nimm 18nm. Nach ein paar Fahrten nochmal nachziehen ob sich was gelockert hat.

Bis hierhin kann ich dir folgen

Dann bekommt es zuviel Spiel und reisst ab.

Also durch das nochmalige nachziehen bekommt es mehr Spiel ?! Ich versteh nicht wodrauf du hinaus willst.

Da steht übrigens das die Schale gerissen ist und nicht die Schraube.

Ja und ? Fakt bleibt, der Drehmoment, den der Hersteller empfiehlt beschädigt die Schale der Sattelklemmung in diesem speziellen Fall, was genauso wenig zur Sicherheit beiträgt, wie eine beschädigte Schraube, d'accord?!

Wir können jetzt noch lange diskutieren. Wenn du dir sicher sein willst kaufst du dir 'ne Stütze mit 2-Schrauben Klemmung, ziehst die handwarm, oder meinetwegen mit empfohlenem Drehmoment und Qualitätsdrehmo an, und hast Ruhe.

Die Rose Stütze die ich verbaut habe ist mit 12N/m je Schraube angegeben. Ich habe die per Hand angezogen und lockern tut sich da rein garnix. Genauso unproblematisch wie die über 10 Jahre alte Stütze gleichem Prinzips.

Ich wiege allerdings auch nur 60kg.
 
AW: sattelstütze, loctite, interessiert?

Ich persönlich finde es jedenfalls nicht besonders lustig, wenn sich die Sattelbefestigung (wegen unsachgemäßer Montage) verabschiedet, und die Sattelstange sich in einem Körperteil wiederfindet, wo sie eigentlich nichts zu suchen hat. :eek:
So hat halt jeder seine Paranoia und Phobie :D
Klar ist im Rennradbereich mit dem blinden Fleck für alles ausser Gewicht ein Drehmo bei vielen Bauteilen, die für Leichtbau optimiert sind, sinnvoll.
Daß aber eine "normale" (6061 ca. 350g) Sattelstütze nicht aus dem Handgelenk sondern nur mit höchstens 10% Toleranz sicher zu befestigen sein soll halte (hielte) ich für einen krassen Konstruktionsfehler.
Allerdings denke ich, daß bei solchen Bauteilen die Drehmomentangaben eher dem Haftungsrecht (evtl. auch dem Marketing) geschuldet sind.

Wenn ich mir allerdings ansehe, wieviele Freds hier aufgemacht werden, weil Leute Räder zusammenschrauben, und daran scheitern, wie (bzw. daß überhaupt) ein Steuersatz eingestellt wird, kann ich die Hersteller auch verstehen.
 
AW: sattelstütze, loctite, interessiert?

Hab mir gestern nen günstigen Drehmomentschlüssel non Mighty für 35,99,- bei HIBIKE bestellt.Reicht so was aus?Ich schraube keine Räder zusammen,das lass ich lieber jemanden machen der was davon versteht.Ich brauch das Teil nur für Sattel/Sattelstütze und Lenker/Vorbau.
 
AW: sattelstütze, loctite, interessiert?

Also durch das nochmalige nachziehen bekommt es mehr Spiel ?! Ich versteh nicht wodrauf du hinaus willst.

Nein, die Schraube hat ein gewisse "Selbstlösemoment", wenn man sie nicht fest genug anzieht.
Dann wirds irgendwann locker und sowas kommt raus.
Deswegen irgendwann später nachziehen (macht man bei Radschrauben am Auto ja auch).
Das Gewinde der Schraube dehnt sich wenn die Schraube ab einer gewissen Nm Zahl festgeschraubt ist. Deswegen braucht eine M8 mehr Nm als eine M5 oder M6 um sich zu dehnen. Und auf die Gewindesteigung kommt es auch noch an.
Durch Fett sinkt die Reibzahl und die Schraube wird fester. Für M8x1.25 8.8 ist laut Din 25.5Nm ohne Fett und 20Nm mit Fett definiert.

Und es geht nur um Richtigstellung der Tatsachen mit der Schraube die nicht gebrochen ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten