• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze 1,3cm über MAX

Mr.Digger

älter als meine Räder
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
670
Reaktionspunkte
40
Ort
Krefeld
Abend zusammen,
habe folgendes kleineres Problem:
Um eine vernünftige Sitzposition zu erreichen muss ich meine SR Laprade Sattelstüzte 1,3cm über die vorgegebene max-Begrenzung hinaus ausziehen. Ist ne 26,4er Stütze. Sattelstütze reicht auch dann noch unterhalb des Klemmschlitzes im Sitzrohr.

Frage: "kann ich das dauerhaft so lassen, oder erwarten mich da Probleme, in Form von Beschädigungen am Rahmen"?

Oder muss ich etwa auf eine "einfache" noname Stütze in längerer Ausführung zurück greifen?

Mein Rahmen hat 61er Höhe (Mitte/Ende gemessen) und eine Oberrohrlänge von 57cm was für meine Körpergrösse perfekt passt. (fahre noch andere RR, die ähnliche Geometrien haben, und bei denen ich die originalen Stützen durch längere, einfachere ersetzen musste, da der Auszug da leider noch grösser war. Die Rahmen sind von der Geometrie passend, grössere Rahmen machen mir von der Schrittlänge sonst Probleme. Echt ein blödes Problem. Kennt das jemand von euch auch?

Ob es wichtig ist? Wiege bei 186cm Körpergrösse 71kg.

Mich würde eure Erfahrungen und Meinungen hierzu interessieren.
 
AW: Sattelstütze 1,3cm über MAX

Würde ich keinesfalls machen. Die SR-Stütze ist recht dickwandig und hält das vielleicht sogar aus, aber die Klemmung am Rahmen wird durch den Hebel der Sattelstütze eindeutig überlastet. Gerade bei den alten Stützen sind die 'Max'-Markierungen tatsächlich das absolute Minimum (o.k., bei 3 mm passiert auch noch nichts, aber mehr sollte es nicht sein); wenn ich mich recht erinnere, hat man den "Sicherheitsbereich" später verlängert.
 
AW: Sattelstütze 1,3cm über MAX

Würde ich keinesfalls machen. Die SR-Stütze ist recht dickwandig und hält das vielleicht sogar aus, aber die Klemmung am Rahmen wird durch den Hebel der Sattelstütze eindeutig überlastet. Gerade bei den alten Stützen sind die 'Max'-Markierungen tatsächlich das absolute Minimum (o.k., bei 3 mm passiert auch noch nichts, aber mehr sollte es nicht sein); wenn ich mich recht erinnere, hat man den "Sicherheitsbereich" später verlängert.

danke für deine Meinung.
Heisst also für mich, dass ich eine "moderne", billige, neue Stütze nehmen muss. Die sehen alle so bescheiden aus, leider.:rolleyes:

Oder gibt es tatsächlich Sattelstützen in ansprechender Optik, die länger sind, bei 26,4er Durchmesser?
 
AW: Sattelstütze 1,3cm über MAX

schau mal, hier hatte schon mal jemand das Problem und hat das elegant gelöst. Bilder hat er zwar nicht mehr gemacht, aber ich habe das abgedrehte und verlängerte Teil gesehen....sah sehr gut aus.

Ich habe habe auch 2 Räder, wo ich knapp 1 cm über der Begrenzung fahre und es gefällt mir gar nicht.....hält aber nun auch schon jahrelang.
Allein die Vorstellung, sich deswegen vielleicht einen schicken Rahmen zu versauen, ist natürlich erschreckend, also lieber nicht ausreizen.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1203083&highlight=Bernd+Neidert#post1203083

Gruss Horst
 
AW: Sattelstütze 1,3cm über MAX

danke für deine Meinung.
Heisst also für mich, dass ich eine "moderne", billige, neue Stütze nehmen muss. Die sehen alle so bescheiden aus, leider.:rolleyes:
Oder gibt es tatsächlich Sattelstützen in ansprechender Optik, die länger sind, bei 26,4er Durchmesser?
Rennrad-Sattelstützen waren damals wirklich fast immer kurz, weil man die Rahmen höher wählte. Länger waren nur MTB-Sattelstützen - da gibt es teilweise auch durchaus optisch akzeptable Modelle, wie z.B. (abgelaufene Auktion): http://cgi.ebay.at/suntour-xc-satte...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item1e5ca8921f .
 
AW: Sattelstütze 1,3cm über MAX

Würde ich keinesfalls machen. Die SR-Stütze ist recht dickwandig und hält das vielleicht sogar aus, aber die Klemmung am Rahmen wird durch den Hebel der Sattelstütze eindeutig überlastet. Gerade bei den alten Stützen sind die 'Max'-Markierungen tatsächlich das absolute Minimum

bei der laprade sitzt die max-marke aber sehr weit oben. die kann man durchas mehrals 1cm weiter raus holen.

achte einfach drauf, dass die stütze noch 5cm im rahmen steckt. das reicht
 
AW: Sattelstütze 1,3cm über MAX

Ich habe auch 2 Räder, wo ich knapp 1 cm über der Begrenzung fahre und es gefällt mir gar nicht.....hält aber nun auch schon jahrelang.
Allein die Vorstellung, sich deswegen vielleicht einen schicken Rahmen zu versauen, ist natürlich erschreckend, also lieber nicht ausreizen.
Ich habe auch mal ein Peugeot gekauft, bei dem der Vorbau gerade mal bis zur Oberkante des Konusschlitzes im Schaftrohr steckte, und das definitiv über einen längeren Zeitraum hinweg so gefahren worden ist (wenn auch sicher nicht sportlich) - alle Teile haben das unbeschadet überstanden. Da geht schon einiges, aber das Risiko ist einfach unkalkulierbar, und Vorbau wie Sattelstütze gehören nun mal auch zu den Teilen am Rad, bei denen ein Versagen besonders unangenehme Folgen hat ... :eek:
 

Anhänge

  • 2007-04-09 Peugeot 1982 04a.jpg
    2007-04-09 Peugeot 1982 04a.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 118
AW: Sattelstütze 1,3cm über MAX

Rennrad-Sattelstützen waren damals wirklich fast immer kurz, weil man die Rahmen höher wählte. Länger waren nur MTB-Sattelstützen - da gibt es teilweise auch durchaus optisch akzeptable Modelle, wie z.B. (abgelaufene Auktion): http://cgi.ebay.at/suntour-xc-satte...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item1e5ca8921f .

einen höheren Rahmen kann ich mit meiner Schrittlänge nicht wählen. Beim Stand über dem Oberrohr würde kein Platz bleiben.:eek: Und meist haben dann noch höhere Rahmen ein mir zu langes Oberrohr.
Ich fahre fast alle meine Räder in 60-61cm Sitzrohrlänge, und Oberrohre zwischen 57-58,5cm. Das ist vom Mass her für mich perfekt.

Habe mir eine Alu Patentsattelstütze von "Humpert" probeweise bestellt. Sieht eher schlicht aus, um es dezent zu formulieren.
Möchte aber auf keinen Fall meinen 1977er Gent's-Racer Rahmen ruinieren. Dann lieber so eine Stütze fahren, als Rahmen kaputt machen durch hübsche Stütze.
 
AW: Sattelstütze 1,3cm über MAX

bei der laprade sitzt die max-marke aber sehr weit oben. die kann man durchas mehrals 1cm weiter raus holen.

achte einfach drauf, dass die stütze noch 5cm im rahmen steckt. das reicht

5cm im Rahmen steckt, oder wie weit sollte die Stütze unterhalb des Klemmschlitzes reichen? Will auf keinen Fall ein Risiko eingehen.
 
AW: Sattelstütze 1,3cm über MAX

naja, von oberkanteaus mindestens 5cm. kommt natürlich auch etwas auf deingewicht drauf an.

wenn es 1,5cm tiefer als der schlitz geht, ist das meines erachtems bedenkenlos.
ich bin die laprade selber so gefahren, wiege c.a. 80kg
 
AW: Sattelstütze 1,3cm über MAX

naja, von oberkanteaus mindestens 5cm. kommt natürlich auch etwas auf deingewicht drauf an.

wenn es 1,5cm tiefer als der schlitz geht, ist das meines erachtems bedenkenlos.
ich bin die laprade selber so gefahren, wiege c.a. 80kg

das gehe ich jetzt mal eben im Keller messen. Wiege 71kg bei 186cm-

Werde mal eben messen...
 
AW: Sattelstütze 1,3cm über MAX

5cm im Rahmen steckt, oder wie weit sollte die Stütze unterhalb des Klemmschlitzes reichen? Will auf keinen Fall ein Risiko eingehen.
Die 'Fachkunde Fahrradtechnik', das einschlägige Berufschul-Lehrbuch für Zweiradmechaniker, gibt den 2,5fachen Wert des Sattelstützendurchmessers als Mindesteinstecktiefe an, das wären in Deinem Fall 66 mm.
 
AW: Sattelstütze 1,3cm über MAX

Die 'Fachkunde Fahrradtechnik', das einschlägige Berufschul-Lehrbuch für Zweiradmechaniker, gibt den 2,5fachen Wert des Sattelstützendurchmessers als Mindesteinstecktiefe an, das wären in Deinem Fall 66 mm.

klar, aber da ist ja eine nichtzu knappe tolleranz mit eingerechnet ;) und die reizen wir aus :lol:
 
AW: Sattelstütze 1,3cm über MAX

klar, aber da ist ja eine nichtzu knappe tolleranz mit eingerechnet ;) und die reizen wir aus :lol:

Na, ich wäre da mit Ausreizen der Toleranz etwas vorsichtiger....zu blöd, wenn man damit seinen Rahmen ruiniert. Sieht auch nicht unbedingt so super aus, wenn die Max Markierung weit herausschaut, wobei die Optik ja nicht das Wesentliche ist...aber ich hätte da immer ein ungutes Gefühl.


Gruss Horst
 
AW: Sattelstütze 1,3cm über MAX

so gemessen.
Das Ende der Sattelstütze, bei derzeitigem Auszug, sitzt 1,5cm tiefer als der Klemmschlitz des Sitzrohres. Klemmschlitz ist insgesamt 5cm lang.
Nun ihr.:)
 
AW: Sattelstütze 1,3cm über MAX

Na, bei deinen 71 kg würde ich mir da keine Sorgen machen...ab 90 kg ( mein Fall) wirds wohl kritischer.

Gruss Horst
 
AW: Sattelstütze 1,3cm über MAX

Na, bei deinen 71 kg würde ich mir da keine Sorgen machen...ab 90 kg ( mein Fall) wirds wohl kritischer.

Gruss Horst

vielleicht sollte ich mir keine Sorgen machen...
Aber 1,5 cm unterhalb des Klemmschlitzes ist nicht gerade viel. Biegekräfte und so...
Ich werde mal die Humpert reinschrauben wenn sie da ist. Allerdings schaudert es mich jetzt schon. In Verbindung mit einem Swallow sicher herzallerliebst. :eek: Aber wenn es den Rahmen schont, werde ich wohl lieber eine Primistütze fahren. Sch...e wenn man Zweifel hat.
 
AW: Sattelstütze 1,3cm über MAX

Ja stimmt..( sch...e, wenn man Zweifel hat) , dann machs wie der Bernd Neidert, der ja nun nicht mehr hier ist....seine Überlegung mit der Verlängerung sah/sieht wirklich gut aus und hat schon einen soliden Eindruck gemacht und war ziemlich kostengünstig.

Gruss Horst
 
AW: Sattelstütze 1,3cm über MAX

Ja stimmt..( sch...e, wenn man Zweifel hat) , dann machs wie der Bernd Neidert, der ja nun nicht mehr hier ist....seine Überlegung mit der Verlängerung sah/sieht wirklich gut aus und hat schon einen soliden Eindruck gemacht und war ziemlich kostengünstig.

Gruss Horst

ja, wäre eine ernsthafte Option.

Mal was ganz anderes. Wo ist eigentlich Chill aus Hamburg abgeblieben? Habe ja schon ewig nichts mehr von ihm gelesen.
 
Zurück
Oben Unten