• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelhaken für die Wechselzone

meckPomm

Neuer Benutzer
Registriert
10 Januar 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mir Eure Hilfe erhoffe. Damit Ihr wisst worum es geht, erzähle ich zunächst einfach mal meine Geschichte. Vielleicht haben einige von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe 2013 in Hamburg meinen ersten Triathlon gemacht und bei diesem ersten Triathlon hatte ich in der Wechselzone das Problem, dass mein Sattel zu hoch ist, um das Rad unter der Haltestange hindurch schieben zu können. An anderer Stelle ging es dann gerade so. Allerdings dachte ich mir, ein Haken hinten am Sattel / der Sattelstütze wäre schon praktisch. Neben dem Problem mit dem hohen Sattel könnte das Rad auch schneller / einfacher entnommen / zurückgestellt werden. Es gibt Sättel mit solch einem kleinen Haken, die sind aber nicht so billig.

Da ich mir kurz zuvor einen 3D-Drucker gekauft hatte, druckte ich mir so einen Haken, baute ihn an meinen Sattel und seitdem verwende ich das Teil ohne die alten Probleme. Nachdem ich über die Jahre bei Wettkämpfen durchaus einige interessierte Blicke auf den Haken bekommen habe, entschied ich mich letztes Jahr, das Teil zu schützen und als Nebengewerbe zu vermarkten. Dies soll keine Werbung sein, deshalb nenne ich weder den Produktnamen, noch wo es das gibt ( Die Infos würde ich bei Anfragen via PN geben
wink.gif
)

Nun zu meinem Hilfegesuch: Meine aktuelle Version kann hinten am Sattel oder an den herkömmlichen, runden Sattelstützen montiert werden. Nun gab es aber schon einige Anfragen, ob man den Haken auch an eine Aero-Sattelstütze montieren könnte. Das, denke ich, geht momentan nicht. Ich würde das Design aber gerne dahingehend verbessern. Ich habe bloß keine dieser aerodynamisch geformten Sattelstützen zur Verfügung und denke es gibt auch noch verschiedene Modelle und Formen.

An alle interessierten Besitzer einer solchen Aero-Sattelstütze: Wärt Ihr so freundlich und könntet mich mit Informationen zu Eurem Modell versorgen? Das wäre Klasse - Am meisten wäre mir wahrscheinlich wie folgt geholfen: Sattelstütze abbauen, auf ein Blatt Papier stellen, die Kontur abzeichnen und evtl. bemaßen, Foto im Forum posten. - Ich hoffe der Aufwand ist nicht zu hoch

Es wäre echt Klasse, wenn ich auf diesem Weg an die nötigen Informationen käme.

Danke schon mal im Voraus!
 
Hey MeckPomm,
coole Geschichte, genauso fing es bei mir auch an, nur dass ich keinen Sattelhacken sondern andere Teile gebastelt habe. :idee:Hast du Lust auf eine Zusammenarbeit? Vielleicht, kann ich dir deine Konstruktion durch den Einsatz von Carbon ein bisschen leichter, fester und schicker machen. Dann haben wir beide etwas davon - du ein deutlich hochwertigeres Produkt und ich hab endlich mal wieder etwas neues zum Laminieren
:bier:

Schreib mir mal:
[email protected]
 
Zurück
Oben Unten