Am Anfang hatte ich Probleme mit den Gestellen. Nicht sofort, aber beim Crosser knacksten nach etlichen ruppigen Runden abseits von Asphalt die Rails. Sie können nicht durchbrechen, aber anbrechen. Inzwischen baue ich so, dass ich auf der sicheren Seite bin. Denn ich will keine unzufriedenen Kunden. Muss dann mühsam die alten Rails wegdremeln und neue montieren.
Deshalb baue ich die Gestelle jetzt so, dass ich auf der sicheren Seite bin. Das sind zwar ein paar Gramm mehr, aber da ist mir die Stabilität wichtiger als das < 100-Gramm-Gewicht zu erreichen. Meine Streben sehen nicht so perfekt aus wie (meist fernöstliche) Serienrails. Da sieht man sehr deutlich die Handarbeit.
Ich baue die Gestelle nach dem Gewicht des Fahrers, hab hier eins, dem traue ich auch einen 100-Kilo-Fahrer zu. Aber der ist nicht meine Zielgruppe. Der hat vermutlich einen größeren Sitzknochenabstand. Falls nicht, dann würde ich ihm eine etwas steifere Sitzschale verpassen.
Die Streben sind eher rund als oval. Ich würde sie sehr gern oval bzw. biradial bauen, tu mich aber mit der Form schwer.
Seit ich beim Carbonmaterial von Gewebe und Schläuchen gewechselt habe auf unidirektionales Gelege erziele ich ganz andere Festigkeiten.
Ein Gestell hab ich hier für einen 100-Kilo-Fahrer. Bei dem entspricht der Durchmesser der Rails aber nicht der Norm.
Testen kann ich momentan gar nicht. Bei mir geht eh nix kaputt mit meinen 74 Kilo. Wer meinen Gestellen misstraut und einen alten Sattel mit guten Rails hat, der kann ihn mir schicken, und ich rüste seinen MAX-Sattel damit aus. Außerdem nehme ich bei Nichtgefallen die Sättel zurück, ein Risiko besteht also außer den Versandkosten nicht für Interessenten.
Die Idee mit dem MAX-Logo finde ich so gut, dass ich sie umsetzen werde. Hab auch schon eine Idee, wie. Da kommt später ein Foto. Nochmals danke für die Anregung, REDFOX!