Die Form sieht meiner sehr ähnlich. Das spricht für den Flight Evolution.
Natürlich kann ich den Sattel kopieren, auch wenn das - für mich - wenig befriedigend ist.
Das ist dann wirklich eine Kopie und keine eigene Form.
Ich brauche lediglich den Sattel, der dient als Form.
Das ist klar, dass die Sitzschale auf dem Carbongestell mehr federt als auf dem Titanrohr.
Das Kohle-Kevlar-Gewebe dient m.E. außer dem Alleinstellungsmerkmal der Optik
der Reduzierung der Steifigkeit. Ein etwas leichteres Carbongewebe tuts genauso gut.
Der Kevlaranteil ist ansonsten nicht sinnvoll. Die Bruchgefahr kann man auch anders ausschließen.
Deshalb laminiere ich neben dünnem Glasgewebe und dem Carbon eine Lage Polyestergewebe.
Kevlar lässt sich zwar genauso gut verarbeiten, aber leider so gut wie gar nicht schneiden.
Ich habs reichlich verwendet. Hatte mir vor etwa 15 Jahren mal einen Rennradkoffer gebaut,
nachdem ich jedesmal Ärger auf Palma hatte, weil die Jungs dort nicht zimperlich mit
den Koffern umgehen. Dem Rad war nie was passiert, aber der Hartkoffer von Rose
bekam Blessuren. Außerdem gabs mit den Serien-Radkoffern des öfteren Probleme beim Transfer
zum Hotel. Daraufhin war ichs leid und hab einen Koffer gebaut, der deutlich kleiner ist
als jeder Serienkoffer. Aus Kohle-Kevlargewebe in Sandwichbauweise. Eine Wahnsinnsarbiet!
Hat sich nicht gelohnt, zwei drei Jahre später hatte ich ein Hotel gefunden, wo ich das Rad
im Keller lassen kann. Dumm gelaufen. Vorher hatte ich immer zwischen Ost- und Westküste gewechselt.
Um den Koffer klein zu bauen muss ich jedesmal die Kurbel mit den Kettenblättern abbauen.
Genug abgeschwiffen.
Aber es ist ja nicht ganz falsch aufgehoben, hier im Rennrad-Forum.
015Alpha, warum willst du eine Kopie dieses Sattels? Und was für Rails willst du drunter haben?
Carbon Rails? Hast du welche? Oder meine?
Ach ja, Kohle-Kevlargewebe hab ich momentan nicht hier.
Gruß Max