• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel knackt

Cologne-Racer

Aktives Mitglied
wie anderweitig geschrieben, plagten mich zwei geräuschhaltige Räder. eins habe ich aus Frust jetzt schon entgeltlich entsorgt :D

bei Rad 2 plagt jetzt noch ein knackender Sattel. nach mehreren Justagen und Versuchen hat sich das "Problem" in der Sattelbefestigung manifestiert (es ist definitiv *nicht* die Sattelstütze oder der Sattel an sich).

Sattel und Sattelhalterung wurden schon in die Einzelteile zerlegt, gesäubert und ordentlich mit Silikonspray eingesprüht. das Sattelgestänge habe ich mal etwas gefettet (macht das eigentlich Sinn wg. der Klemmung?). diese Maßnahmen brachten immerhin 50 km Ruhe...länger leider nicht.

ggf. noch andere Ideen?

AW: Sattel knackt

Sattelbefestigung, aber nicht die Sattelstütze, das verstehe ich nicht zwar nicht ganz, aber wenn Du wirklich alles versucht hast, wie zerlegen, fetten (bzw. ölen) usw., und Du trotzdem sicher bist, der Sattel selbst ist nicht die Lärmquelle, dann habe ich noch einen Tipp, der manchmal, aber nicht immer hilft:

Einfach mal abwarten, d.h. weiter fahren. Manchmal lösen sich solche Probleme wirklich irgendwann von selbst. Das wäre nicht der erste knackende Sattel, der irgendwann von selbst Ruhe gibt.

Oft liegt's an den Stellen, wo das Geröhr in die Sattelschale reingeht. Spritz da mal bissl Kriechöl hin und schau, ob's hilft.

Sattelbefestigung, aber nicht die Sattelstütze, das verstehe ich nicht zwar nicht ganz,

stimmt, evtl. missverständlich. wollte damit zum Ausdruck bringen, es ist nicht die Sattelstütze, die evtl. im Sitzrohr knackt. sondern ursächlich der Sattel bzw. die Sattelbefestigung.

es liegt irgendwie an dem markierten Bereich. denn Veränderungen/Justagen dort bewirken eine Zu- oder Abnahme des Geräuschs. Nur leider gehts nicht mehr ganz weg...

die Hoffnung, es geht von alleine weg, habe ich nach 3 Wochen Fehlersuche und Identifikation desselben aufgegeben... :)

Oft liegt's an den Stellen, wo das Geröhr in die Sattelschale reingeht. Spritz da mal bissl Kriechöl hin und schau, ob's hilft.

hatte den Bereich schon mal gut mit Silikonspray eingesprüht. das brachte 50 km Ruhe. eine Dauerlösung wäre mir aber angenehm - nun ja, wohl weiter pfriemeln...

Anhänge

• Sattel-1.jpg
    Sattel-1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 237

Hau mal Sprühfett vorne und hinten in die Öffnungen wo die Streben in das Sattelgehäuse führen...hatte ich bei 3 Sätteln als Ursache ;)

es liegt irgendwie an dem markierten Bereich. denn Veränderungen/Justagen dort bewirken eine Zu- oder Abnahme des Geräuschs. Nur leider gehts nicht mehr ganz weg...

Hattest du den Sattel einmal ausserhalb der Markierung festgemacht und bist damit gefahren? Hatte ich mit den Cube Saetteln -2* gemacht -alle beide sind fuer mich durch derbe Geraeuschentwicklung nicht mehr fahrbar.

War bei 85 KG auch ein ordentlicher Hebel auf das Gestell...

Beim Selle bleib ich jetzt innerhalb der Markierung und -nix alles lautlos :)

~Delle

Zurück