• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel alle 15tsd km wechseln?

WavesNo23

Flachlandfahrer
Nachdem die "Forenmeinung" ja besagt, dass man Lenker und Vorbau nicht alle 5tsd km wechseln muss, möchte ich jetzt doch gerne wissen, wie es sich mit dem Sattel verhält. Selle Italia z.b. schreibt in die netten kleinen Begleitheftchen, dass der Sattel nach 15tsd km zu wechseln ist (sowohl beim SLR XP als auch SLR Kit Carbonio).

Für mich scheint es zwei Mögliche Gründe zu geben den Sattel nach 15tsd km zu wechseln.
1. Der Bezug ist total auf und der Sattel gefällt mir deshalb nicht mehr
2. Die Farbe ist nicht mehr modern und ich möchte deshalb wechseln (Hab mir den Kit Carbonio immerhin in weiß gekauft.)

AW: Sattel alle 15tsd km wechseln?

Selle Italia z.b. schreibt in die netten kleinen Begleitheftchen, dass der Sattel nach 15tsd km zu wechseln ist (sowohl beim SLR XP als auch SLR Kit Carbonio).

Äh... 15tsd km für den XP? Meiner ist immer nach ca. 10tsd km durchgesessen. Und das ist für mich auch der Grund, den Sattel zu tauschen - keine Sicherheits- oder optischen Gründe.

Einfach auf die rote Servicelampe im Cockpit achten. Wenn an, dann wechseln...:).

Ich vermute sehr stark, dass da nur die Anwälte am Werk waren, da es bie high-tech Material zu Ermüdungserscheinungen kommen kann... und sie nicht von einem Experten wegen sowas verklagt werden wollen...

Wer einen Rahmen weich treten kann, der schafft es auch Schaumstoff durch zu sitzen.

Nachdem die "Forenmeinung" ja besagt, dass man Lenker und Vorbau nicht alle 5tsd km wechseln muss, möchte ich jetzt doch gerne wissen, wie es sich mit dem Sattel verhält. Selle Italia z.b. schreibt in die netten kleinen Begleitheftchen, dass der Sattel nach 15tsd km zu wechseln ist (sowohl beim SLR XP als auch SLR Kit Carbonio).

Für mich scheint es zwei Mögliche Gründe zu geben den Sattel nach 15tsd km zu wechseln.
1. Der Bezug ist total auf und der Sattel gefällt mir deshalb nicht mehr
2. Die Farbe ist nicht mehr modern und ich möchte deshalb wechseln (Hab mir den Kit Carbonio immerhin in weiß gekauft.)

nun ja... den sattel kann man locker 5 mal neu beziehen...

mein eigener hat schon das 7-8 gesicht bekommen.km sind weit über 20.000 abgesessen, das polster mache ich einfach neu.

Ein guter Sattel ist nach 5000km erst eingesessen. Nach 15000 sollte zum 1. Mal nachgespannen werden, 40-50.000 ist Normal, mehr geht. Bei gute Sättel :D.

du hast echt recht warum regen sich alle so auf wenn die so rumheulen können sie direkt brooks sattel fahren!

und ausserdem.... wie Lenker wechseln nach 5tsd km. Ach du sc***** ich bin 5000km drüber.

Zurück