• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SANSIN Hochflansch-Nabe, gut geeignet für Single-Speed

Stef38

Radsport Renaissance
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220274698123&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=012

Diese Nabe hat die Qualität einer SUNTOUR Superbe oder SHIMANO Dura-Ace Nabe. Gebraucht, Lager(gedichtete Industrielager) in Top-Zustand.
36Loch,
Auch sehr gut für ein Fixie(Singelspeed-Rad) geeignet.
Konterringe für das Bahnritzel gibts im gut sortierten Fachhandel. Für den Fall, dass man die Nabe für Singelspeed verwenden will, gibt es eine Vollachse dazu. Der Umbau ist sehr einfach, da Industrielager.

Anhänge

• Sansin Nabe 2.jpg
    Sansin Nabe 2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 280
AW: SANSIN Hochflansch-Nabe, gut geeignet für Single-Speed

Hat die Nabe 126mm oder mehr?
Übrigens: Konterringe für Bahnritzel haben Linksgewinde, das außerdem kleiner als das Ritzelgewinde ist und passen nicht auf gewöhnliche Schraubkranznaben.

Nabe hat 126mm. Aber das lässt sich durch zwischenlegen anderer Scheiben ja wohl noch ändern.

Das mit dem Extra-Linksgewinde auf Bahn-Naben ist zwar richtig, es gibt aber auch Konterringe für normale Nabengewinde. Damit kann man genauso gut kontern. Believe me, schon oft gemacht!

Das sind dann zweckentfremdete Konterringe von Konustretlagern, die auf dem selben Gewinde in der selben Richtung laufen - himmelweiter Unterschied! Ohne Bremse würd ich damit nicht fahren wollen.
Muß jetzt aber nicht diskutiert werden, hab mir grad ein neues Hinterrad besorgt und damit ist die Schraubkranzgeschichte für mich eh nicht mehr aktuell. ;)
Trotzdem schöne Nabe, viel Erfolg bei eBay.

>Das sind dann zweckentfremdete Konterringe von Konustretlagern, die auf dem selben Gewinde in der selben Richtung laufen - himmelweiter Unterschied! Ohne Bremse würd ich damit nicht fahren wollen.<

Ausserhalb von Radrennbahnen ohne Bremse zu fahren, würde ich auch niemandem empfehlen.

Dass sich ein einmal richtig festgezogener Konterring beim Fahren durch Gegentreten wieder löst, habe ich noch nie erlebt. Bei einem lasch angezogenen Konterring halte ich das aber zumindest für möglich.

Im Übrigen: Singlespeed bedeutet ja nicht immer Starrnabe. Man kann ja auch einen 1-fach-Leerlaufkranz draufmachen, was ich persönlich vorziehen würde.

Das mit Singlespeed war nur ein Vorschlag. Möge man sie doch ganz normal benutzen. Ich glaube trotzdem, dass ich die Nabe gut verkauft kriege, man beobachte dies doch einfach über den obigen Link.

Zurück