• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sachs Bremsen

jotkm

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich habe neulich einen alten Peugeot Renner für meine Freundin erworben. Schaltung: Sachs Huret, Bremsen das Gleiche. Jetzt sind die Bremsen nicht mehr so dolle, also bin ich zum Rennradmechaniker gegangen, der mir sagte da könne man nix mehr machen, weil es den hersteller nicht mehr gibt, außerdem sind das Bremsen mit langen Schenkeln und die neuen Bremsen haben kürzere Schenkel, deswegen könne man auch nix umbauen.
Jetzt hab ich durch die Suchfunktion schon gesehen, daß man langschenkelige Bremsen im Internet bestellen kann.
Die Bremskörper sind eigentlich noch ok, und mich würde eigentlich interessieren, ob ich irgendwo neue Bremsschuhe herbekomme, bevor ich komplett neue Bremsen kaufe. der Mechaniker meinte Bremsschuhe müssen vom Hersteller freigegeben werden und da es den Hersteller nicht mehr gibt ist nix zu machen.
Kann mir da jemand helfen? Schonmal vielen Dank...

AW: Sachs Bremsen

Also weil es den Hersteller nicht mehr gibt, bekommst Du keine Freigabe für andere Beläge :confused: . Dann sind die ja eh noch so lang, da bekommst Du auch keine neuen Bremsen :p . Ein neuer Rahmen muss her. Die Anbauteile sind so alt, die passen da nicht. Du musst wohl ein neues Rad kaufen.:aetsch:

Es ist schon irre, auf welche Tour manche Händler versuchen jemandem ein neues Rad unterzujubeln. Natürlich kannst Du andere Bremsschuhe kaufen, normal für Rennradbremsen, sie werden problemlos passen. Immer wieder werden die Beläge von Kool Stop empfohlen, bei deren Angebot sind sicher die passenden dabei.

der "mechaniker" ist ein purer arschloch.
bestellen kann man alles. neu und mit beliebigen schenkelmaß.

vor kurzem hat ein ähnlicher "mechaniker" geweigert einen vierkant-innenlager mit italienischem gewinde beim rad einer bekannte zu ersetzen, mit der begründung, dass solche sachen nicht mehr produziert werden.
und diese typen beschweren sich noch wegen konkurrenz mit online-geschäfte.

Super, vielen Dank für die Antworten.
Der Typ ist mir empfohlen worden und ich war auch überrascht, daß er solche aussagen machte.
Das wär ja so als wenn man ein neues Auto kauft,weil der Aschenbecher voll ist....:D

Zurück