• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Saale-Unstrut Region - Rennradstrecken gesucht

Twiga

Mitglied
Hallo zusammen, diesmal im Juni bleiben wir wohl in Deutschland. Nun sind wir auf obige Region gestoßen. Da sie aber noch nicht so sehr touristisch erschlossen scheint: Wer kennt schöne Rennradstrecken, gern um die 100 km. Gibt es dort genügend autofreie oder -arme geteerte Strecken? Wir fahren gern hügelig. Und falls noch jemand einen schönen Campingplatz kennt - gern her mit euren Anregungen!

Merci - Anke

Ich kenne eher die Region nördlich davon gut, Werra-Dün-Obereichsfeld, die ist traumhaft! Dort ist nach der Wende das Straßennetzt, wie wahrscheinlich auch in der von dir avisierten Region, komplett neu gemacht worden und es sind wenig zersiedelte Regionen.
Nördlich könnte ich dir helfen, schau mal in die Signatur unter Region Göttingen und für deine Region würde ich es an deiner Stelle einfach versuchen.

Es gibt da eine Vielzahl von Möglichkeiten für ausgedehnte Rennradtouren. Einfach mal bei den einschlägigen Routenplanern (AllTrails/GPSies, Komoot etc.) schauen. Die Flussradwege (Saale, Unstrut, Ilm) sind weitestgehend rennradtauglich, aber es gibt auch unzählige Varianten über Land- und Kreisstraßen. Selbst die meisten Bundestraßen sind vom Verkehrsaufkommen gut und stressfrei zu fahren. Hügel gibt es reichlich. Auf einem 100 km Runde kommen da locker zwischen 800 und 1200 Hm zusammen. Als Campingplatz empfiehlt sich der Naumburger Blütengrund (direkt am Zusammenfluss von Saale und Unstrut).

Zurück