• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Turbo T2/T5 auf halbwegs moderner Felge nicht zu montieren?

TvG

Ultras Nordbahntrasse
Registriert
28 September 2023
Beiträge
665
Reaktionspunkte
947
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen S-Works Turbo T2/T5 (Clincher) in 28 mm auf eine Rolf Prima Eos4 (MW 19,5 mm) zu montieren und schaffe es einfach nicht. Ich fahre jetzt seit ~35 Jahren Fahrrad und wechsel in etwa auch seit dieser Zeitspanne meine Mäntel und Schläuche. Normalerweise geht das in zwei, drei Minuten, fast blind. Tubeless, kein Problem, ein paar Minuten länger. Aber an dem Kollegen hier verzweifle ich gerade vollkommen.

Auf eine C17-Schrott-Aksium habe ich den Reifen nach großem Kampf montiert bekommen, aber das würde ich nicht noch einmal in freier Wildbahn und schweißigen Händen wiederholen wollen.

Habe mal das dicke Conti-Felgenband für 8 bar gegen einfaches Tubelessband getauscht, aber selbst mit den wenigen gewonnenen Millimetern fliegen mit meine drei, vier Reifenheber am Ende um die Ohren. Selbst mit einer Reifenzange dürfte das eng werden. Und man will sich ja auch nicht das Carbon kaputt machen.

Eine schnelle Suche, ob die Reifen als "eng" verschrien sind, hat nicht viel gebracht. Deswegen frage ich mal hier in die Runde.

Gibt es Leidensgenossen? S-Works-Reifen einfach vergessen?
 

Anzeige

Re: S-Works Turbo T2/T5 auf halbwegs moderner Felge nicht zu montieren?
Das gleiche Problem habe ich auch. Das mal ein Reifen sehr schwer zu montieren ist, kenne ich, aber der S-Workshop T2/T5 ist unglaublich. Ich habe meinen Specialized-Händler kontaktiert, der das Problem kennt, aber auch keine richtige Lösung gefunden hat, außer Reifenheber von Parktool bzw. eine Reifenzange. Ich möchte ja überhaupt erst einmal die Reifen runter bekommen. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, wie fest die Reifen auf der Roval Rapid-Felge sitzen. Jetzt muss man schon zum Reifenwechsel in die Werkstatt. Unfassbar.
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Das mal ein Reifen sehr schwer zu montieren ist, kenne ich, aber der S-Workshop T2/T5 ist unglaublich. Ich habe meinen Specialized-Händler kontaktiert, der das Problem kennt, aber auch keine richtige Lösung gefunden hat, außer Reifenheber von Parktool bzw. eine Reifenzange. Ich möchte ja überhaupt erst einmal die Reifen runter bekommen. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, wie fest die Reifen auf der Roval Rapid-Felge sitzen. Jetzt muss man schon zum Reifenwechsel in die Werkstatt. Unfassbar.
Willkommen im Club. Ich habe es halt irgendwann aufgegeben und die Reifen einem Arbeitskollegen für kleines Geld überlassen, der hat sie immerhin mit viel Kampf montiert bekommen. Jetzt halt wieder Conti und Pirelli.
 
Zurück