• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um Kaprun

principia-1

Aktives Mitglied
Registriert
28 Januar 2012
Beiträge
184
Reaktionspunkte
40
Hallo zusammen, ich bin nächstes Jahr für eine Woche in Kaprun. Zum Großglockner sollte man ja gut fahren könne. Welche Berge könnt ihr dort noch empfehlen, gerne mit wenig Verkehr. Danke 👍
 
Die beste Übersicht gibt es bei Quäldich. Zum Glockner: Von Kaprun aus kannst du früh am Tag starten was mehr als sinnvoll ist. Die Motorräder fahren meist nach einem späten Frühstück vom Hotel los.

Alte Straße zum Gerlospass ist wenig Verkehr, die parallele Mautstraße führt zum Krimmler Wasserfall (kommt man mit dem Rennrad nicht bis ganz ran). Ist aber auch eine lange Talanfahrt und der Radweg an der Salzach hatte zumindest 2009 noch ein paar nicht aphaltierte Abschnitte - aber da kann man mit der Pinzgauer Lokalbahn Abhilfe schaffen.

Klettertechnisch steht auf meiner ToDo-Liste noch der Hirschbichl ...
 
Die beste Übersicht gibt es bei Quäldich. Zum Glockner: Von Kaprun aus kannst du früh am Tag starten was mehr als sinnvoll ist. Die Motorräder fahren meist nach einem späten Frühstück vom Hotel los.

Alte Straße zum Gerlospass ist wenig Verkehr, die parallele Mautstraße führt zum Krimmler Wasserfall (kommt man mit dem Rennrad nicht bis ganz ran). Ist aber auch eine lange Talanfahrt und der Radweg an der Salzach hatte zumindest 2009 noch ein paar nicht aphaltierte Abschnitte - aber da kann man mit der Pinzgauer Lokalbahn Abhilfe schaffen.

Klettertechnisch steht auf meiner ToDo-Liste noch der Hirschbichl ...
Dank dir. Da wir tagsüber eher wandern suche ich was wo ich nachmittags climben kann, deswegen sollte es Recht nah bei Kaprun sein. Ich hab bei Maps geschaut, genau gegenüber geht schön über 800hm am Stück hoch, heißt wohl 'Aufhausen'. Ich weiß nur nicht ob die Straße asphaltiert ist.
 
Da passt bei Quäldich das "Kesselfallhaus" direkt im Kapruner Tal und nebenan von Uttendorf der Tauernmoos-Stausee. Felbertauerntunnel-Nordseite bin ich bisher nur mit dem Auto hoch: Ist eine breite Bundesstraße mit entsprechend Verkehr.
Kucke ich mir mal alles an. Die Schmittenhöhe liegt auch recht nah sehe ich gerade.
 
Felbertauernstraße würde ich abraten. Ist eine Raserstrecke mit vielen Lawinengalerien.
 
Großglockner geht früh am morgen gut zu fahren.
Etwas weiter weg von Kaprun bei Kitzbühel das Kitzbüheler Horn ist auch super. Aber ganz ehrlich zum Rennrad fahren meide ich die Gegend um Kaprun, Zell am See ehr. Da ist überall mega viel Verkehr.
 
Nein. Kesselfallhaus beginnt gleich in Kaprun. Die Felbertauern startet Salzachtal-aufwärts in Mittersill
ja stimmt, sind aber leider nur 300hm, aber egal, direkt vor der Haustür. Die Felbertauerstrasse würde bis Uttendorf gehen, das sind 17km ab Kaprun, scheinbar das Stück das du meinst. Ab Uttendorf bis zum Tauermmoossee ist hoffentlich ok, das wären direkt 1300hm am Stück.

Die Schmittenhöhe habe ich überschätzt, das wären nur 250hm ab Kaprun.

Kaprun zum Speichersee Brunnenmais sind auch über 800hm, scheint asphaltiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felbertauerstrasse würde bis Uttendorf gehen, das sind 17km ab Kaprun, scheinbar das Stück das du meinst.
Nein, die Felberntauernstraße ist die Straße, die von Mittersill zum Felbertauerntunnel geht.
Ab Uttendorf bis zum Tauermmoossee ist hoffentlich ok, das wären direkt 1300hm am Stück.
Da war ich noch nicht, hab es nur bei Quäldich gesehen (hast du da schon mal nachgelesen?) und ist eine Sackgasse ohne Durchgangsverkehr.
 
Nein, die Felberntauernstraße ist die Straße, die von Mittersill zum Felbertauerntunnel geht.

Da war ich noch nicht, hab es nur bei Quäldich gesehen (hast du da schon mal nachgelesen?) und ist eine Sackgasse ohne Durchgangsverkehr.
Ich schaue mir auch mal bei Strava die Segmente an, da kann man Recht gut sehen ob's mit dem Rennrad oder MTB gefahren wurde. Sackgasse ist egal, ich Brauch nur Bergtraining, wird keine Rundfahrt.
 
Ich schaue mir auch mal bei Strava die Segmente an, da kann man Recht gut sehen ob's mit dem Rennrad oder MTB gefahren wurde. Sackgasse ist egal, ich Brauch nur Bergtraining, wird keine Rundfahrt.
Gerade noch eine Strecke zur Hochsonnbergalm gefunden, wird aber wohl nicht asphaltiert sein, wären 1100hm.
Ich glaube so 300-400hm Anstiege gibts dort reichlich in der Ecke
 
Ich schaue mir auch mal bei Strava die Segmente an, da kann man Recht gut sehen ob's mit dem Rennrad oder MTB gefahren wurde. Sackgasse ist egal, ich Brauch nur Bergtraining, wird keine Rundfahrt.
Strava zeigt dir ob es jemand gefahren ist, aber nicht ob derjenige sich dabei gefreut oder geflucht hat. Bei Quäldich gibt es Beschreibung und Bilder ...
 
Gerlos Pass (Neue Straße), oben rechts zur alten Gerlos Pass Straße und retour

Pass Thurn zum Kitzbühler Horn retour

Wenn du gut drauf bist fährst den Kitzbühler Radmarathon (ohne das Horn)

Zur Maria Alm rauf, retour nach Hinterglemm, Kaprun

Oder du fährst mal im Zillertal oder rund um Kitzbühel da bin ich heuer einige schöne Runden gefahren

Nur in der Hauptsaison würde ich eher meiden da in diesem Gebiet zu fahren. Nicht nur wegen Motorrad, Auto sondern auch wegen viele E-Biker. Besonders rund um Kitzbühel, am Wilden Kaiser etc hier sind sehr viele E-Biker am Radweg unterwegs. Muss man schon sehr aufpassen. Dann vom Ellmau Richtung Kufstein nur am Radweg fahren. Bundestraße hier staut es sich immer
 
Gerlos Pass (Neue Straße), oben rechts zur alten Gerlos Pass Straße und retour

Pass Thurn zum Kitzbühler Horn retour

Wenn du gut drauf bist fährst den Kitzbühler Radmarathon (ohne das Horn)

Zur Maria Alm rauf, retour nach Hinterglemm, Kaprun

Oder du fährst mal im Zillertal oder rund um Kitzbühel da bin ich heuer einige schöne Runden gefahren

Nur in der Hauptsaison würde ich eher meiden da in diesem Gebiet zu fahren. Nicht nur wegen Motorrad, Auto sondern auch wegen viele E-Biker. Besonders rund um Kitzbühel, am Wilden Kaiser etc hier sind sehr viele E-Biker am Radweg unterwegs. Muss man schon sehr aufpassen. Dann vom Ellmau Richtung Kufstein nur am Radweg fahren. Bundestraße hier staut es sich immer
dank dir, das sind viele Tips, schaue ich mir bei Maps mal alles an 👍
 
Servus Leute, ich hätte noch den Anstieg von Tell am See zur Schmittenhöhe gefunden, sind über 1100hm am Stück. Ist das mit dem Rennrad fahrbar oder nur mit dem MTB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten