• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roval fusee lrs als erstes upgrade?

Reinivandu

Heizer
Hallo,
Hab dieser Tage die gebrauchtbörsen durchforstet und einen kaum gefahrenen (1000km) LRS roval fusee SLX23 um rund 130€ gefunden.
Habe ein paar ältere tests gelesen wonach der lrs für gut in der klasse um 500€
Wäre der lrs als erste Upgrade statt meinen orig. Aksium empfehlenswert? Oder muss icv da zwangsläufig ++500€ ausgeben.

Lg Reini

Anzeige

Re: Roval fusee lrs als erstes upgrade?
Der Unterschied ist nicht so groß, dass Du einen Unterschied merken wirst.

Der Unterschied ist nicht so groß, dass Du einen Unterschied merken wirst.

Hmm ok, bei rund 300gramm gewichtsersparnis gegenüber den Aksiums (ca1843g) dachte ich mir schon das man einen unterschied mit den Roval merkt (1515g gewogen lt test) zumindest bei mir daheim am Berg...
Dachte ich mir...
Oder braucht man echt 1000€carbon lrs
Lg

wenn der LRS um 130,- nicht stark gebraucht ist, kann man damit nicht viel falsch machen. Gravierend wird der Unterschied trotzdem nicht sein. Gute Reifen u. Schläuche merkt man mehr.
ps. einen Carbon LRS könnte ich dir mal zum testen leihen. Ich finde ihn für die Berge nicht so toll. Und die Action mit Bremsbelägen wechseln und Schlauchreifen kann man sich m.M.n. sparen.

Hmm ok, bei rund 300gramm gewichtsersparnis gegenüber den Aksiums (ca1843g) dachte ich mir schon das man einen unterschied mit den Roval merkt (1515g gewogen lt test) zumindest bei mir daheim am Berg...
Dachte ich mir...
Lg
Sind die Aksium mittlerweile nicht leichter? Und die gewogenen vom Test sind genau die, die Du kaufen willst?

Hallo frank, ja ich hätte mir auch gedacht das mit dem preis wenig verhaut ist..
Carbon lr zum vergleichen klingt verlockend, danke für das Angebot, vielleicht aber erst wenn ich ein paar RR km mehr in den beinen hab und wenn die ausgangsbeschränkungen wieder entschärft sind, damit des mit dem winterpokal-bier auch was wird?!
Habe noch einen neuen satz Vittoria Rubino pro... sind sicher keine leichtgewichte..
Aber wichtiger als gewichtsparen ist mir auch ohne Panne heimkommen....
Schläuche hatte ich noch nicht verglichen welche sind empfehlenswert?
Lg

Die meisten auf dem Gebrauchtmarkt angebotenen Fahrradteile haben maximal 1000 km Laufleistung. Warum das wohl so ist?
:D
Sowie alle Sportmotorräder um-Unfallfrei und ohne Rennstrecken km verkauft werden ?
Lt den Fotos vom Verkäufer ist der LRS wirklich neuwertig.
Und ich gehe auch davon aus das es das Roval Modell ist von denen die Tests im netz rumschwirren, optisch jedenfalls 100%ig.. bei meinen Aksiums müsste ich heute mal wiegen dann wüsste ichs genau...

Lg Und danke für die Anteilnahme

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir...
Lg

Immer wieder der gleiche Fehler: leichtere Laufräder merkst du nicht am Berg, sondern bei kurzen Sprints.

Sind die Aksium mittlerweile nicht leichter? Und die gewogenen vom Test sind genau die, die Du kaufen willst?
Hab gerade nachgewogen... die gewichtsangabe der aksiums ausm netz stimmt fast aufs gramm 1880g je Satz (VR 860g, HR 1020g)
Heute gewogen VR862g und HR1025g...
Lg

Wenn der LRS wirklich 300gr leichter ist, wirst Du das am Fahrverhalten schon merken.

Hallo frank, ja ich hätte mir auch gedacht das mit dem preis wenig verhaut ist..
Carbon lr zum vergleichen klingt verlockend, danke für das Angebot, vielleicht aber erst wenn ich ein paar RR km mehr in den beinen hab und wenn die ausgangsbeschränkungen wieder entschärft sind, damit des mit dem winterpokal-bier auch was wird?!
Habe noch einen neuen satz Vittoria Rubino pro... sind sicher keine leichtgewichte..
Aber wichtiger als gewichtsparen ist mir auch ohne Panne heimkommen....
Schläuche hatte ich noch nicht verglichen welche sind empfehlenswert?
Lg

Aktuell fahre ich Zaffiro da es von Werk verbaut war seit 5tkm aber denke wenn die durch sind steig ich um auf die Rubino in 28. Biste mit denen zufrieden?
Die Zaffiro sind bisher Top.

Aktuell fahre ich Zaffiro da es von Werk verbaut war seit 5tkm aber denke wenn die durch sind steig ich um auf die Rubino in 28. Biste mit denen zufrieden?
Die Zaffiro sind bisher Top.

Habe die Zaffiro pro auch am pendel crosser im sommer in 25 breit, den rubino bisher in 25 am RR mir kommt schon vor das der rubino Deutlich weniger wiederstand macht...
Der besagte LRS ist bestellt freu mich schon ?
Lg

So der lrs ist da, ist gerade(bzw. rund) und sieht von den bremsflanken her wirklich quasi neu aus...
Nachgewogen hab ich auch der satz wiegt gerade mal 1560g was für alu schon recht gut ist denk ich..
Jetzt wart ich noch das meine neue Kasette in der Post ist damit ich endlich testen kann..
20200403_122345.jpg
20200403_122424.jpg

Zurück