• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Routenplaner für Rennradtouren (Deutschlandweit)??

cruudu

Neuer Benutzer
Hi,

ich suche einen interaktiven Tourenplaner für ganz Deutschland, es gibt welche die sehr regional gebunden sind und da bräuchte ich 5-6, so dass ich ne Tour durch Deutschland planen könnte??

Weiss jemand von euch vielleicht ein Programm, das mein Problem löst???

Vielen Dank schon mal

cruudu :)

Anzeige

Re: Routenplaner für Rennradtouren (Deutschlandweit)??
AW: Routenplaner für Rennradtouren (Deutschlandweit)??

Hi Cruudu,
was Du suchst ist der Rad.Routenplaner von tvg-software! Ich habe das Ding und für überregionale Touren kann man das sehr gut nutzen! Leider sind grenznahe Gebiete im Ausland nicht drin, was ihn für Aachen etwas unpraktisch macht. Trotzdem finde ich ihn empfehlenswert, da er auch nicht die Welt kostet!

tvg-software

Gruß, Jan

JanB75 schrieb:
Hi Cruudu,
was Du suchst ist der Rad.Routenplaner von tvg-software! Ich habe das Ding und für überregionale Touren kann man das sehr gut nutzen! Leider sind grenznahe Gebiete im Ausland nicht drin, was ihn für Aachen etwas unpraktisch macht. Trotzdem finde ich ihn empfehlenswert, da er auch nicht die Welt kostet!

tvg-software

Gruß, Jan
Das Ding taugt nichts routet nur maximal Landstrassen, die schönen
asphaltierte kleine Ortsverbindungswege (Agraautobahnen) bis 3,5t kenn das
Teil nicht und das sind die interessanten Wege in unbekannter Gegend
die man ja auch auf den Localrunden verwendet und bei vielen RTF´s
im Streckenplan sind.

Danke erst mal für die schnelle Hilfe, ich werds mal testen und dann selber sehen ob´s für meine Sache gut ist, wenn nicht schreib ichs noch hier rein...

Wenn jemand von euch doch noch´n Ding weis dass mir hilft..... :ka:

ulmer_spatz schrieb:
Teil nicht und das sind die interessanten Wege in unbekannter Gegend
die man ja auch auf den Localrunden verwendet und bei vielen RTF´s
im Streckenplan sind.
Hi,

kann nur zustimmen. Um Bundesstraße zu fahren reicht der Aral-Atlas. Das Teil hat aber noch einen ganz anderen Nachteil: der geht nur nach irgendwelchen Wegpunkten und nicht nach Orten - was beim Streckenplan dann dazu führen kann, dass man für 10km Strecke hundert Zeilen Ausdruck hat (die widerum nur schwer ´zu identifizieren sind) und für die nächsten 50 dann mal zwei. Für die Praxis völlig untauglich, allenfalls um sich mal 'n paar Ideen für ne anschließende Ausarbeitung mit der Karte zu holen. Soll jeder der diesen Schr..t empfiehlt mal versuchen, eine ihm bekannte Strecke nach dieser Anleitung zu fahren...viel Spaß! :kotz:

Gruß
Bergmarder

Ich verwende für Tourenplanungen mit dem RR die MetroGuide Europe des Garmin Legend GPS. Die Routingfunktion spinnt zwar in wenigen Fällen ein wenig ist insgesamt aber durchaus sehr brauchbar. Selbst auf Mallorca noch ziemlich brauchbar gewesen.

Was mir fehlt ist eine Tourenplanung, die gleich noch die Höhenmeter mit ausrechnet.

emka

Ich muss das Thema mal aufleben lassen. Es gibt ja jetzt online ein paar gute Planer und das weltweit ueber google maps.

http://www.clickroute.de fuer die individuelle Planung

http://maps.google.de fuer die automatische Planung (Autobahnen vermeiden anklicken).

Nur bei maps.google.de kann man die Route nicht speichern und auf's GPS laden. Vielleicht kenn ja jemand eine automatische online-Planung mit Sicherung als .gpx?

Hi,

kann nur zustimmen. ...

Auch ich habe diese Software und kann nur sagen: großer Mist. Das einzige, wofür man sie verwenden kann, ist, eine bekannte (!) Strecke manuell einzugeben, um sich dann ein Höhenprofil anzeigen zu lassen.
Für RoutenPLANUNG aber völlig untauglich. Hinzu kommt eine sehr komplizierte, unlogische Bedienung. Ein falscher Klick und schon ist die gesamte Planung, an der man eine Stunde gesessen hat, futsch.
Tourenvorschläge mit Bundestraßen! Äußerst gefährlich. Idiotische Umwege.
Insgesamt: Hände weg!
Es gibt leider fürs Rennrad keine vernünftigen Routenplaner auf dem deutschen Markt.
Außerdem: Software läuft nicht auf Mac. Allein das schon ein Armutszeugnis!

Teil nicht ...

Stimmt nicht so ganz, man sollte mal an den Einstellungen "spielen", dann bekommt man auch andere=diese Wege.

Ansonsten werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. z.B. in Clickroute kann ich mir die Karte ansehen und Punkt eingeben. In Google Mags kann ich routen, aber mit "Autobahn vermeiden" lande nur auf Bundesstraßen.

Mit RRP 5 und den Topokarten kann man relativ gut eine Tour planen.

Gruß aus HH

wilf

http://www.rissen.de/radfreunde

Ich finde den Radroutenplaner in der Version 5.0 aber auch nicht schlecht. Das oben genannte bezog sich bestimmt auf eine ältere Version.

Ich wollte eigentlich auf was anderes hinaus:

Die automatische Routenplanung mit maps.google.de (Autobahnen meiden) ist
ja fuer Rennrad perfekt. Zwischenpunkte koennen mit der Maus bequem
verschoben werden. Nur leider kann man aus der Strecke keine GPS Daten
sichern. Kennt jemand einen online Routenplaner mit dem man das machen
kann?

Die automatische Routenplanung mit maps.google.de (Autobahnen meiden) ist ja fuer Rennrad perfekt. Zwischenpunkte koennen mit der Maus bequem
verschoben werden. Nur leider kann man aus der Strecke keine GPS Daten
sichern.

Wenn das ausreicht, solltest Du erst recht über RRP 5 nachdenken. GPS auf Garmin und gut ist. Oder GPX und fertig zur Doku.

Warum online Programm? Es sei denn Du hast keine 5 GB Plattenplatz für das Kartenmaterial.

Gruß

wilf

Zurück