• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Route Freiburg - Grenoble

diefairandbeautiful

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

wir planen im Juli nach Spanien (Alicante) zu fahren....zwischendurch wollen wir allerdings noch kurz hinauf nach Huez ;)

Angesichts der Tatsache das wir all in all ne Menge Strecke vor uns haben sind wir wenig gewillt uns zwischendurch schon an diversen Mittelgebirgen aufzureiben.

Deshalb meine Frage - hat jemand Erfahrung damit, was das leichteste Weg von Freiburg aus nach Grenoble ist?

Ist es leichter durchs Schweizer Jura zu fahren oder ist es besser durch Frankreich über Belfort zu fahren?
Insbesondere würde mich auch interessieren, wie es mit dem Straßenausbau bzw. mit der Erlaubnis die vorhanden Straßen zu nutzen, in den beiden Ländern gehandhabt wird.

Zu guter letzt wäre die Atraktivität der Landschaft auch ein Faktor, auf den ihr gerne eingehen dürft.

Freue mich auf eure Tips,

Tammo

Anzeige

Re: Route Freiburg - Grenoble
AW: Route Freiburg - Grenoble

Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt die Route zu fahren. Leider wurde aus Termingründen nix draus :(

Ich würde weder den weiten Bogen über Belfort noch großartig durchs Jura zuckeln, sondern versuchen, an Basel vorbei möglichst schnell ins Schweizer Mittelland zu kommen. Dann am Neuenburger und Genfer See entlang nach F.
dort über Annecy & Chambery nach Grenoble

Grenoble lohnt sich- erst recht zum radeln!:D

Ja, die von dir beschriebene Route habe ich auch als die leichteste Route eingeschätzt.

Ich dachte immer, dass sich diese Bergkette/Landschaft dort "Jura" nennt...aber vllt liege ich auch falsch mit dieser Einschätzung - darf ich aber auch, komm immerhin aus dem allertiefsten Nordwesten ^^

Nein Du hast völlig Recht, dass ist schon der Jura

Nur wird der von Basel aus nach Südwesten hin immer höher und breiter. Direkt von Basel nach Süden kommt man noch halbwegs ungeschoren über die Hügel

hm oder km, das ist hier die Frage :D

Von Freiburg bis zum Jura kann ich gerne mit Routentipps dienen. Für den Jura selbst frag mal am Besten Benny1977, der fährt da fast jedes WE :D

Täte die Route am Ende gerne sehen ;)

Klincke mich auch mal ein! Die frage ist hier tatsächlich was Ihr fahren möchtet! gäbe zwei Varianten über das Jura oder eben die Angesprochene Mittellandroute die auch Ihren Reiz hat und mit so machem Reiz zusätzlich ausgestattenwerden kann!

moin,

Danke fürs feedback.

also ich hatte an die im screenshot im anhang gefertigte route gedacht, bzw. denke mir, dass das die leichteste route sein müsste.

da war irgendson fluss, neben dem man herfahren kann. und flüsse sind ja prinzipiell immer eher flach ;)

Also es geht uns primär darum, einigermaßen unversehrt bis nach Genf zu kommen...wir müssen ja immerhin bis alicante, haben ca. 8 - 10kg gepäck dabei und möchten uns nicht frühzeitig aufreiben.
Wenns allerdings ein superschöne strecke gibt, sind wir auch bereit etwas mehr/höher zu fahren.
Meines Wissens sah die Frankreich-Route auch sehr hügelig aus und war ca. 30km länger.

Also Benny und co, was würdet ihr empfehlen?
Und wie is das Radfahren allg. in der schweiz/Frankreich?

Gruß Tammo

anhang strecke

Anhänge

• freiburg - genf(grenoble).jpg
    freiburg - genf(grenoble).jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 207

danke für die route...

was ist den mit der bei mir im anhang dargestellten grafik`?

denn bei deiner ist ja der weissenteinpass dabei.... http://de.wikipedia.org/wiki/Weissensteinpass

Für sowas bin ich ja eig immer gerne zu haben, scheint ne attraktive Strecke zu sein, aber ob das mit gepäck so eine gute idee ist? zumal mein bruder nur 2 fach fährt.

Ich hatte gedacht ob man nicht durchs waldenburgerthal fahren kann und dann das Jura quasi über Balsthal verlässt...ist das auch eine alternative?

Gruß

danke für die route...

was ist den mit der bei mir im anhang dargestellten grafik`?

denn bei deiner ist ja der weissenteinpass dabei.... http://de.wikipedia.org/wiki/Weissensteinpass

Für sowas bin ich ja eig immer gerne zu haben, scheint ne attraktive Strecke zu sein, aber ob das mit gepäck so eine gute idee ist? zumal mein bruder nur 2 fach fährt.

Ich hatte gedacht ob man nicht durchs waldenburgerthal fahren kann und dann das Jura quasi über Balsthal verlässt...ist das auch eine alternative?

Gruß

Servus,

ich bin die Route Via Waldenburgertal-Balsthal bis Biel schon Gefahren!

Ich habe sie wenn mann sich strikt nach der Route hält als Unangenehm und monoton Strassendfolgend empfunden!

Das Waldenburgertal zieht sich ewig um am Schluß immer stärker zu steigern!

http://www.bikemap.net/route/205197#lt=47.39393&ln=8.38875&z=12&t=2

Gruß

Zurück