• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose X-lite Four Rahmen

manolo1602

Neuer Benutzer
Registriert
14 November 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

mir ist beim Einbau des Hinterrades leider ein Konfetti großes Stück vom Rahmen herausgebrochen.
Kann ich den Rahmen uneingeschränkt weiter nutzen?




Vielen Dank für eure Hilfe
20211114_112555.jpg
20211114_104611.jpg
 
Sofern keine Fasern abstehen würde ich mit gelben Lack und Klarlack zu versiegeln. Für mich wäre das kein sicherheitsrelevantes Problem.
 
Fasern stehen nicht ab, denke mir nur da es an der Hinterachse ist und dort bestimmt eine hohe Kraftbelastung wirkt ist das Sicherheitstechnisch bestimmt nicht so ohne....
 
Du kannst es auch leicht aufrauen und dann mit Harz auffüllen, anschließend mit Farbe tupfen oder das abgebrochene Stück auf das Harz aufsetzen.
 
Du kannst es auch leicht aufrauen und dann mit Harz auffüllen, anschließend mit Farbe tupfen oder das abgebrochene Stück auf das Harz aufsetzen.
Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe die Firma Rose auch noch kontaktiert. Auf dem Rahmen ist ja eigentlich 6 Jahre Garantie. Mir ist das zu heikel, kein Bock bei einer Abfahrt die Flatter zu machen wegen so einem kleinen Teil.
 
Das wird nicht passieren. Schau mal mit welchen Macken im MTB Forum im Downhill gefahren wird. Wenn dass bißchen bei Dir unbehagen auslöst, solltest Du grundsätzlich auf Aluminium umsteigen.
 
Mir ist das zu heikel, kein Bock bei einer Abfahrt die Flatter zu machen wegen so einem kleinen Teil.
Weil etwas von der dicken Lackschicht abgebrochen ist?
Ich und sicher einige andere fragen sich immer wieder; warum kauft man sich superleichte Carbonteile und hat stündlich Angst daß etwas abbricht und zu schweren Unfällen führt? Vielleicht doch auf Bewährtes setzen und von dem leichtgewichtigen Zeugs absehen. Hier wurden schon Bilder von Kratzern gezeigt, die noch nicht einmal komplett durch die Farbschicht durch waren. Dann die Frage, ob demnächst wohl der Rahmen bricht. Der Fragesteller hat eindeutig das falsche Fahrrad gekauft.
Das gelbe Stück Farbe wird wohl durch die Endkappe der Nabe abgegangen sein, passiert schon mal. Früher, zu Schnellspanner-Zeiten hat die Endkappe tiefe Eindrücke ins Aluminium gemacht. Warum hat sich darüber niemand Sorgen gemacht?
Man kann die Stelle mit Lack aus der Dose, Nagellack oder Ähnlichem versiegeln. Bei Regenfahrten oder im Winter kriecht dort Feuchtigkeit drunter und löst den Lack weiter ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es, daß hier noch keiner das Angebot gemacht hat den Rahmen kostenlos zu entsorgen weil jetzt nicht mehr fahrbereit.
Übrigens gehört er schon zu den leichten unter-1kg-Rahmen. An einigen Stellen auch weniger als 1mm Wandstärke.
Manche machen den Lack vom Rahmen sogar absichtlich ab, bis jetzt haben alle von denen überlebt.
 
Zurück
Oben Unten