• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro SL oder RS

Spyerr

Mitglied
Registriert
21 April 2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Meine Frage bezieht sich generell nur auf den Rahmen, unabhängig von den verbauten Komponenten.

1. Hat das SL auch die Längs/Querovalen Sitzstreben ?

2. Warum hat das SL an der Kettenstrebe so eine seltsame Wölbung, was soll das für eine Funktionale Eigenschaft haben ?

3. Ist das SL Model viel schwerer, wenn man identische Komponenten an das SL macht ?
 

Anzeige

Re: Rose Pro SL oder RS
zu 1. Die Sitzstreben der beiden Räder sind meines Wissens nicht identisch.
zu 2. Keine Ahnung. Design?
zu 3. Das SL soll lt. Katalogangaben 500 Gramm schwerer sein als das RS. Bei meinem RS stimmen die Gewichtsangaben mit meiner eigenen laienhaften Messung überein. Wenn dies auch beim SL der Fall ist, würde das SL auch "in Echt" der Fall sein. Du könntest schon durch den Wechsel auf die Laufräder des RS 300 Gramm einsparen. Mit Lenker, Vorbau, Sattel und Sattelstütze aus dem Rose-Programm könntest Du sicher noch das ein oder andere Gramm einsparen, die Frage ist nur, ob es sich das nur wegen des Gewichts lohnt. Mir persönlich gefallen der Lenker (liegt gut in der Hand) und die Sattelstütze (gut einzustellen) des RS aber sehr gut.

Falls Du wegen der Geometrie das SL vorziehen würdest, machst Du insgesamt sicher nichts falsch. Mir hat die Sitzposition aber auf dem RS besser gefallen und ich empfinde die Sitzposition nicht als extrem sportlich, das ist halt individuell. Falls Du die Möglichkeit hast, fahre bei Rose vorbei und teste beide Rädchen. Ein Besuch in der Biketown lohnt sich auf jeden Fall.
 
Der SL Rahmen ist 100 g schwerer als der RS.

An der Gabel sollte es auch deutlich Gewichtunterschiede geben, da am RS ein Vollcarbongabel verbaut ist und am SL nicht.

Im Katalog steht, dass es eine Vollcarbon Gabel beim SL ist, nur beim pro ist halt ein Aluschaft.

Im Katalog steht das der reine Rahmen beim RS ab 1.250 g und beim SL 1.350 g.

Mit den gleichen Komponenten, durften doch dann auch nur etwa 100 Gramm mehr sein als beim RS oder ?
 
In 2011 war beim SL die Gabel Carbon mit Aluschaft, beim 2012er lt. Beschreibung ist hier auch eine Vollcarbongabel verbaut. Das RS hatte auch schon in 2011 eine Vollcarbongabel. In 2012 wurde das SL etwas aufgewertet aber auch teurer.
Du wirst in der Praxis keine 100 Gramm Gewichtsunterschied beim Rahmen merken.
 
Ich hatte immer in Erinnerung, dass das SL nur eine Carbongabel mit Aluschaft hat.

Kann aber sein, dass sich das geändert hat zu diesem Jahr. Das weiß ich nicht genau.
 
jajaja;) Aber wenn er auf das SL abzielt, will er ja sicherlich eine mehr Komfort-orientierte Geometrie haben.
 
Hallo, mir wurde gesagt das sogar das SL etwas steifer sein könnte, stimmt das ?
 
Kann ich nichts zu sagen, bin das SL nur Probe gefahren, das RS habe ich gekauft :)) Vorne ein 23er und hinten ein 25er GP sind einigermaßen komfortabel.
 
Um einen Unterschied beim Komfort feststellen zu können, müsste man eine längere Strecke mit beiden Rädern fahren. Ich habe mich aber beim Probesitzen auf Anhieb auf dem RS Pro deutlich wohler gefühlt als auf dem SL, warum kann ich nicht erklären, es war aber so. Daher habe ich das Pro RS gekauft und auch nicht bereut.
Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, bei Rose vorbei zu fahren, Dich ausmessen zu lassen und eine Probefahrt zu machen, kannst Du Dir das Rad für ein Wochenende bei Rose mieten, die versenden es dann an Dich im üblichen Versandkarton. Der Mietpreis wird auf den Kaufpreis angerechnet. Die genauen Konditionen kannst Du ja bei Rose erfragen.
 
Zurück
Oben Unten