• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollrichtung der Laufräder!

Conquestadore

CONquesTADORe
Habe mir für mein Winterrad Shimano WHR 500 Laufräder besorgt. Jetzt würde ich gerne wissen in welche Richtung ich die Räder montieren soll. Bei den Reifen ist es ja klar weil bei den Grand Prix von Continental ein Pfeil drauf ist. Glaub nicht dass ich was übersehen habe...aber vielleicht gibts da ja auch ne Logik dahinter...???

AW: Rollrichtung der Laufräder!

So, daß die Ritzel auf der rechten Seite sind :D
Beim VR ist es eigentlich egal, meistens setzt man das so ein, daß die Schrift auf der Nabe (sofern vorhanden) aus Fahrersicht lesbar ist. Oder passend zum HR, wenn es da andersrum sein sollte.

Beim VR ist es eigentlich egal, meistens setzt man das so ein, daß die Schrift auf der Nabe (sofern vorhanden) aus Fahrersicht lesbar ist. Oder passend zum HR, wenn es da andersrum sein sollte.

das mit dem Hinterrad war mir schon klar :cool:

Du liest während der Fahrt?:confused:

Auf der Nabe ist doch ein Aufdruck (WH-R500). Und der ist so angebracht, dass man ihn richtigrum lesen kann, wenn man von in Fahrtrichtung von oben drauf schaut. Sprich: Schriftzug so, wie die Anzeige vom Tacho. Hinterrad: der Freilauf ist rechts :p

Zu lahm...

Auf der Nabe ist doch ein Aufdruck (WH-R500). Und der ist so angebracht, dass man ihn richtigrum lesen kann, wenn man von in Fahrtrichtung von oben drauf schaut. Sprich: Schriftzug so, wie die Anzeige vom Tacho. Hinterrad: der Freilauf ist rechts :p

Zu lahm...

Während der Fahrt kannste den aber nicht lesen, weil die R500er so eiern!:duck:

interessiert mich auch mal, ein foto mit richtig und falsch wäre echt super, ansonsten bin und bleibe ich verwirrt von obigen ausführungen

also eigentlich ganz einfach. Setz dich auf deinen Renner und schau auf dein LR runter. Wenn du die Schrift auf dem LR dann lesen kannst, oder eher gesagt die Schrift nicht aufm Kopf steht sondern richtig rum ist ist alles ok, und hinten erklärt es sich ja von selsbt!

Dann fahr ich mein Deore-Vorderrad am MTB seit Jahren falsch herum :eek: :eek: :eek:
Und jetzt?

Goldene Regel !
Wöchentlich die Lr umbauen, damit wird ein einseitiger Verschleiß der Lager vermieden.
Hugh, ich habe gesprochen!

Der GrandPrix hat nen Laufrichtungspfeil ? Nun bin ich auch geschockt ! Aber doch hoffentlich nur der 4000er oder ? Den hab ich auf nem 2. LR-Satz kürzlich montiert. Da ich noch einen "alten normalen GP ohne Nummer" liegen hatte, kam der 4000er aber nur vorne drauf und hinten der normale. Vorne kann ich das LR ja einfach anders ins Radl stecken zum Glück. Aber an den "normalen" GPs ist doch keine Laufrichtung oder irre ich mich da ? Bin die "normalen" letztes Jahr 3.000 km gefahren, (ohne einzige Panne im übrigen und Laufleistung ist auch noch einiges drin, vorne sogar tausende km), da hab ich auf keinen Pfeil geachtet gebe ich zu.

Der GrandPrix hat nen Laufrichtungspfeil ? Nun bin ich auch geschockt ! Aber doch hoffentlich nur der 4000er oder ? Den hab ich auf nem 2. LR-Satz kürzlich montiert. Da ich noch einen "alten normalen GP ohne Nummer" liegen hatte, kam der 4000er aber nur vorne drauf und hinten der normale. Vorne kann ich das LR ja einfach anders ins Radl stecken zum Glück. Aber an den "normalen" GPs ist doch keine Laufrichtung oder irre ich mich da ? Bin die "normalen" letztes Jahr 3.000 km gefahren, (ohne einzige Panne im übrigen und Laufleistung ist auch noch einiges drin, vorne sogar tausende km), da hab ich auf keinen Pfeil geachtet gebe ich zu.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, an den GP4000 (ohne S) letztes Jahr den Pfeil gesehen zu haben...

Ich hab auch den GP4000 drauf und glaube auch, sowas gesehen zu haben.... werds heute Abend wenn ich zu Hause bin mal kundtun !

Ich werd heute abend auch mal nachschauen. Sowohl auf den GP 4000 als auch auf denen mit S ;)

Zurück