• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzelbruch

schiffmeister

Ritzeltod
Nach 1500km fast nur grundlage wollte ich es endlich mal wissen.

runtergeschaltet und reingetreten was geht. alles rausgeholt.

plötzlich höre ich ein klirren und ein scheppern und dann merk ich wie meine tritte ins leere gehn. ich halte an und schaun nach

-> mein 11er ritzel ist zerbrochen und liegt am boden
11er.jpg

das ist das was ich noch im dunkeln gefunden habe.

die 2 größten ritzel hängen lose in der kassette

campa veloce 10fach ach ja jetzt 9fach :P

ist einem von euch sowas schon mal passiert ?

PS: ich weiss die quali ist besch***** kamera hab ich erst ab nächster woche!
11er.jpg

schiffmeister schrieb:
ist einem von euch sowas schon mal passiert ?

Nicht wirklich so passiert, ich stand mal daneben, als ein MTB Kollege losfahren wollte und das nobelhobel Kettenblatt vorne in drei Teile brach. (So ein extra teures, nitritgehärteter Schrott).

Wenn du so beherzt zutreten kannst, dann solltest du bei T Mobile vielleicht mal nach ner Sprinterstelle fragen ...
Wie lange (km/Zeitraum) hat deine Kassette eigentlich anstandslos funktioniert? Könnte es sich um einen Montagefehler handeln?

Grüsse, Josef

11er für Veloce gibts doch garnicht.

So ein Bruchbild ist für mich nur erklärlich, wenn sich die Abschlußmutter der Kassette gelöst hat und das Ritzel ne entsprechende Querbelastung bekommen hat (wofür auch der abgebrochene Zahn spricht).
Bei korrekter Montage der (richtigen) Abschlußmutter löst die sich aber nie und nimmer von allein...

Da darf man schon mal nach dem "Mechaniker" fragen, der das zusammengeschraubt hat....

messenger schrieb:
11er für Veloce gibts doch garnicht.

ka kann gut sein ich mein halt das kleinste ritzel!

das rennrad ist gerade mal gute 2 wochen alt und ich hab grad mal 1500km abgespult!

mist.

und das die zwei größten ritzel "lose" in der kassette hängen ist weil "jetzt mehr platz ist" :P oder? :jumping:

ach ja gefettet d.h. gepflegt hatte ich die gruppe erst vor 2 tagen und ich selber habe daran nicht rumgeschraubt bis jetzt.

passt zwar nicht zum Thema aber fetten würde ich da nichts ohne vorher irgendwas aufzuschrauben

Wenn so ein Ritzel aus Stahl gefertigt wird (wovon ich gerade bei den kleinen Ritzeln mal stark ausgehe), dann hält der einige Tonnen an Zug. So ein bis bischen Querbelastung aufgrund eines minimal querstehenden Ritzels sollte er schon vertragen, zumal die Hebelverhältnisse bei den kleinen Ritzeln sich eher noch positiv auswirken.

Könnte aber sein, daß da bei der Härtung etwas schiefgegangen ist, das Material zu hart war und deswegen zum Bruch neigte.

schiffmeister schrieb:
wenn ich jetzt morgen zum händler gehe bekomme ich also das ritzel auf kulanz? hmm

Verkauf es doch bei Ebay. Wenn Du auf die geringe Laufleistung und die leichten Gebrauchsspuren verweist geht das sicher weg wie frisch geschnittenes Brot.:D

s. auch: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=16118

Wegen der Händlersache: Das Ding ist ein Verschleißteil, der Schaden aber deutlich sichtbar auf einen Materialfehler zurückzuführen. Bei zwei Wochen ist das auf jeden Fall von der Gewähleistung abgedeckt. Außerdem will der Händler Dich ja auch als Kunden behalten und ein eizelnes Ritzel kostet nicht die Welt... Der wird das anstandslos umtauschen...

schiffmeister:
Nach deiner beschreibung Sitzt du im Sattel als das Maleur passierte.Jetzt stell dir mal vor es wäre passiert in dem Moment als du aus dem Sattel gehst:o .Also, es hätte durchaus noch schlimmer kommen können.

@erich:

jopp! das hätte böse enden können! wäre wahrscheinlich nach vorne gekippt ..... "schüttelfrost" naja, helm habe ich immer auf!

schiffmeister schrieb:
wenn ich jetzt morgen zum händler gehe bekomme ich also das ritzel auf kulanz? hmm

In der Regel nur wenn der Haendler nett ist. Da es sich um einen Fehler von Campa handelt, muss das Zahnrad oder der Rest zu Campa und die tauschen dann aus.

Das kann dauern. Den der Fahrradhersteller (genauer die Montagefirma) haftet nicht fuer die verbauten Komponenten. Steht kleingedruckt in den AGB's (arial 1 oder so)

m_walter schrieb:
In der Regel nur wenn der Haendler nett ist. Da es sich um einen Fehler von Campa handelt, muss das Zahnrad oder der Rest zu Campa und die tauschen dann aus.

Das kann dauern. Den der Fahrradhersteller (genauer die Montagefirma) haftet nicht fuer die verbauten Komponenten. Steht kleingedruckt in den AGB's (arial 1 oder so)

Na, das BGB ssagt aber, daß du einen Vertrag mit deinem Händler geschlossen hast und der deshalb dein Ansprechpartner ist. Der kann dich nicht zu Campa schicken sondern muß selber ran, egal wer den Mist verbockt hat. Er kann sich dann das Geld von Campa zurückholen, aber laß dich von ihm nicht abwimmeln.
Du hast mit Campa keinen Vertrag, von daher hast Du mit Campa nichts zutun.
Sollte in den AGBs etwas stehen von "wenden sie sich an den Hersteller", so ist diese Bestimmung in den AGBs unwirksam.

cbk schrieb:
Na, das BGB ssagt aber, daß du einen Vertrag mit deinem Händler geschlossen hast und der deshalb dein Ansprechpartner ist. Der kann dich nicht zu Campa schicken sondern muß selber ran, egal wer den Mist verbockt hat. Er kann sich dann das Geld von Campa zurückholen, aber laß dich von ihm nicht abwimmeln.
Du hast mit Campa keinen Vertrag, von daher hast Du mit Campa nichts zutun.
Sollte in den AGBs etwas stehen von "wenden sie sich an den Hersteller", so ist diese Bestimmung in den AGBs unwirksam.

Das ist schon richtig. Dann must Du halt so lange warten bis der Haendler von Campa bescheid bekommt. Egal wie du es drehst es kann dauern.
Meistens geht es schneller wenn dU selbst mit Campa sprichst. DIese Erfahrung habe ich bei vielen Herstellern schon gemacht.

bei einem rahmen zb kann ich das verstehen aber bei ein zwei ritzel wird das wohl nicht so das große problem sein denk ich, zumal ich mit meinem händler schon seit langem ein gutes verhältnis habe. garantie ist das natürlich nicht.

schiffi

m_walter schrieb:
Das ist schon richtig. Dann must Du halt so lange warten bis der Haendler von Campa bescheid bekommt. Egal wie du es drehst es kann dauern.
Meistens geht es schneller wenn dU selbst mit Campa sprichst. DIese Erfahrung habe ich bei vielen Herstellern schon gemacht.
Am schnellsten gehts Du bestellst bei Brügelmann ein neues 11 Ritzel für 42,50 und freust
Dich, dass sonst nichts passiert ist. Ein 12-er od. 13-er kostet übrigends weniger als die Hälfte.
Bleibt noch die Frage offen, wozu braucht man ein 11-er wenn man keinen Profi Sprint gewinnen
will. Wenn Dir das dein Händler wirklich verkauft hat, dann schnell wechseln der hat hat wohl
keine Ahnung.

Zurück