• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ritzelblock-Umbau bei Billig-RR

Schnapp

Neuer Benutzer
Hallo,

hab mir vor nem guten Jahr bei eBay ein günstiges RR gekauft.(siehe hier)
Ich muss dazu sagen, dass mir von vorn herein völlig klar war, dass das nicht allzu lange halten kann - bei dem Preis. Mein Plan war, die Teile, die nach und nach den Geist aufgeben würden einfach auszutauschen, da ich nicht allzu viel Geld investieren konnte.
Und hier bin ich jetzt, nach nem Jahr hab ich´s kaputt gekriegt ;)
Der Ritzelblock hat sich irgendwie verklemmt, so dass kein Leerlauf mehr möglich ist. Außerdem ist die ganze Hinterradaufhängung instabil. Irgendwie muss mir Dreck ins Radlager gelangt sein und nun läuft erstmal nix mehr. Aber, wie gesagt, das war mehr oder weniger einkalkuliert.
Jetzt such ich nur noch nach ner Lösung für das Problem. So wie ich das einschätze brauch ich ne neue Nabe und nen neuen Ritzelblock, oder? Würde bei der Gelegenheit gerne auch gleich ne Kassette verbauen. Ist das ohne weiteres möglich? Was brauch ich dazu? Oder kann ich das Radlager unabhängig von der Nabe wechseln? Hab nicht viel Ahnung von RR-Mechanik und möchte nichts kaputt machen, wenn ich einfach mal hier drücke und da ziehe ;)
Thx schon mal im Voraus!
Wenn ich irgendwas vergessen haben sollte anzugeben, dann einfach mal nett eine verwinken :)

Hallo,
ich kann dir da leider auch nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen aber....
Ich habe genau dieselben Räder von demselben Anbieter gesehen und habe überlegd ob ich mir solch ein Rad kaufen soll.
Gott sei Dank habe ich es nicht gemacht.
Du hast ca 400€ für das Rad mit Versand ausgegeben.
Für ca 700€ hättest Du aber schon ein wesentlich besseres Rad bekommen mit besserer Ausstattung.
Da Du, wie Du schreibst, auch nicht viel Ahnung von der rep. deines Rades hast kommt jetzt sicherlich ein teure Reparatur auf dich zu.
Wenn man das und den Ärger den Du sicherlich hast dazurechnest hättest Du wohl besser etwas länger gespart und sofort was Anständiges gekauft.

Ich wollte dich nicht entmutigen aber so sehe ich die Sache.

Gruß Heisesteff

ich denke beim RRad sind Laufräder&Schaltungsteile(z.B Ritzel etc) Verbrauchsmaterial, das hat nichts mit dem Rahmen/Gabel zu tun oder? mach einen Satz neue Laufräder drauf (bekommst bei shimano um die €100.00) oder wenns wieder günstig sein soll bei ebay für um die € 66.00 mit Reifen, was willst Du mehr ???

bei ebay
90_1_b.JPG

Mit Verlaub, aber dann hat er ja wieder nur Rotze am Rad.
Dann soll er doch lieber so was montiern: (schei..., zweirad-stadler-link funktioniert nicht...einfach mal gucken!)
Bei dem ebay Angebot hab ich auch nicht geschnallt, warum es für 6/7fach Kassettenkränze ist?

Danke schon mal soweit! Hier wird man ja richtig geholfen! :)

@heisesteff: Ich hab incl. Versand keine 300@ dafür bezahlt. Ich hab wirklich lan g genug nachgerechnet, um sicher zu gehen, dass meine Lösung die günstigere ist ;) Ich bin der Meinung, dass (fast) jeder (fast) alles reparieren kann, wenn er nur ne gute Anleitung bekommt. Ich hab keine zwei linken Hände - bin halt nur neu in der Materie. Danke trotzdem :)

@b-r-m: Ich war tatsächlich schon mit dem Hinterrad in der Hand beim Radhändler. Kostenvoranschlag: fast 100€ Material+Arbeitsaufwand=mindestens 150€. Deswegen wollt ich´s jetzt selber in die Hand nehmen.

@kolo: Felgen und Co. sind ja in bester Ordnung. Ich wollte wirklich nur das wechseln, was tatsächlich defekt ist.

Ich brauche doch sicherlich nen Abnehmer, um den Ritzelblock runter zu bekommen, oder?
Außerdem brauch ich doch bei ner Kassette auch noch ein Nabenstück, bzw etwas auf dem die Ritzel arretiert werden. Hab bis jetzt meist nur Angebote für die einzelnen Ritzel der Kassette gefunden. Wie sähe denn theoretisch ein Umbau von Schraubkranz auf Kassette aus?

Thx

Zurück