Wenn ich in die Berge wandern will geh ich auch nicht gleich in den Himalaya wenn ich dafür nicht die richtigen Fitness und Erfahrungswerte habe, egal wie meine Motivation ist. Das nennt man Vernunft und die ist bei manchen dünn gesäht.
@Weißer Hase das sram rival 1 ist aber ein Horizon Schaltwerk und kann vorne nur mit einem Blatt gefahren werden.
Wenn einem 5% fehlen und man 6% bekommt kann das ne ganze Menge sein.
Was 48 bringen soll leuchtet mir auch nicht ganz ein.
Kann doch jeder machen, wie er will. Ich könnte bei meinem 3x10fach-Rad sicher auch noch größere Ritzel fahren. 30er Blatt hat das ja ohnehin schon.MTB & 7kg Rucksack ist natürlich etwas anderers als ein Rennrad, aber ich halte es für Quatsch sich mit einer unnötig harten Übersetzung stundenlang den Berg hochzukurbeln. Oder gehört sich das so als Rennradfahrer der was auf sich hält? 1:1 Übersetzung darf's schon sein für die ganz harten Abschnitte...
Ich geb mir mal Mühe, super konstruktiv zu sein.
6) Das Maximum, was ich mir so spontan vorstellen kann: MTB-Kurbel, SRAM Rival 1 mit XD driver kompatiblen Laufradsatz für 24-42 Übersetzung und 4.37 km/h bei 60/min für satt über 1000 Euros Materialpreis.
oder ganz anders:
7) Mach Slicks auf Dein MTB, da kommst Du bei MTB-artiger 24-34-Übersetzung auf gut 5 km/h, Kosten 60 Euros für Reifen und Schäuche.
Nein, habe ich nicht!
Das war ein Statement für 3-fach, keine Aufforderung eine anzubauen!
Und du hättest die Möglichkeit gehabt in meinem nächsten Beitrag nochwas dazu zu lesen BEVOR du darauf hinweist, ich wäre angeblich zu Recht kritisiert worden!
Aber genau sowas meinte ich mit der Kernaussage meiner Beiträge.
Vielleicht einfach mal nicht sofort davon ausgehen, der andere wäre unwürdig ...
Dann ist die Sache doch wirklich klar: dir fehlt es einfach nur an der Gewöhnung an die neue Sitzposition. Die Beine sind an den Bewegungsablauf in vertrauter Haltung gewöhnt und können nach einem Sitzpositionswechsel die vorhandene Kraft zunächst einfach nicht entfalten. Auch wenn auf dem MTB mit der Kolibri-Übersetzung vielleicht nicht ganz so viel Kraft antrainiert wurde, den viel größeren Einfluss hat in der Situation die fehlende Gewöhnung. Sobald das abgehakt ist, wird die Kraft auch ohne Trainingsumstellung sehr viel weiter reichen und du kommst die Glocknerstraße (!!!) so entspannt hoch wie es der Durchschnittspuls schon angedeutet hat, oder eben entsprechend schneller. Was glaubst du, wie ich als Rennradfahrer schon fluche, wenn ich die Sitzposition auch nur um 5mm geändert habe? Wenn ich mal mein altes MTB aus dem Keller hole, das übrigens viel näher am Rennrad sein wird als deins (gestreckte Sitzposition, 15cm Überhöhung, aus heutiger Sicht eher ein Rennrad mit geradem Lenker als ein MTB), dann geht eigentlich gar nichts am Berg.Na schon eher die Beine. Mir fehlt einfach die Kraft. Konditionsmäßig war ich die ganze Zeit bei ca. Puls 145. Das ist OK.
Ich habe in meinem Beitrag Nr. 50 auf Deinen in Nr. 48 geantwortet! Wo war Dein nächster Beitrag? Ich konnten ihn in 49 nicht finden! Also habe ich alles gelesen BEVOR ich darauf hingewiesen habe dass Du zu Recht kritisiert wurdest. Mann, schreibst Du einen Käse!
Habe ich irgendwas von "unwürdig" von mir gegeben? Wenn unterschwellig dann hätte ich mich selber beleidigt denn ich fahr selbe eins mit 3fach, ich Uwürdiger. Ich habe auf die technischen Fragen des TE geantwortet und vorangegangene Antworten technisch gewürdigt. Dabei waren und sind Vorlieben (3fach oder 2fach) von anderen Personen gänzlich unwichtig.
Was war eigentlich die "Kernaussage" Deiner Beiträge?
Mein Guter, was rauchst Du während des Lesens? Das muß reinziehn!