• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel wechseln

Manuel

>Triathlet
Hallo,
wie bekomme ich mein Ritzelpacket runter?
ich habs schon versucht habe auch ein Abzieher und das ding mit der Kette.
Wie weit muss sich das ding drehen das ich die Ritzel runter bekomme? da bewegt sich garnichts:confused: :confused:
Wäre nett wenn ihr mir das erklären könntet.

AW: Ritzel wechseln

Ich denke hier wird dir eher geholfen und habe das Thema in den Tech Talk verschoben

Hallo,
wie bekomme ich mein Ritzelpacket runter?
ich habs schon versucht habe auch ein Abzieher und das ding mit der Kette.
Wie weit muss sich das ding drehen das ich die Ritzel runter bekomme? da bewegt sich garnichts:confused: :confused:
Wäre nett wenn ihr mir das erklären könntet.

hallo manuel,

schau mal hier http://www.mountainbike-page.de/

eine genaue beschreibung findest du unter werkstatt ritzelpaket wechseln.

viel spass dabei

ich glaube die zahnkranzabschlüsse werden meist richtig angeknallt. da brauchst du einfach mehr kraft...

kettenpeitsche drauf, die nuss schön mittig drauf und dann los. ich stelle das laufrad dabei immer hin, somit hast du mehr kraft und kannst von oben drücken..

man bin ich grad erschrocken das hat auf einmal richtig geknallte aber es war auf:D :D
Danke für deine Hilfe

Gruß Manuel

Kleiner Tipp-auf dem Lookring steht meistens drauf mit wieviel Nmeter Der auch wieder festgeschraubt werden muss;)

Leg die Kettenpeitsche auf das größte Ritzel, dann brauchst du weniger Kraft zum Festhalten :daumen:

Auf meinen Shimano und SRAM Kasetten steht 40Nm als Anzugsdrehmoment drauf... nimm mal 30, fahr damit und freu dich, dass es geht ;)

Ich habe das noch nie mit 40NM festgezogen, so leicht geht das nicht auf.

Zum festhalten tuts auch ein alter Lappen ;)

dachte es sei eine exakte Angabe ... nur leider ohne Toleranzangabe ... denn niemand kann genau das Moment ganz genau bestimmen :(

Zurück