• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritchey Logic Aheadset Steuersatz Kompressionsring

mto75

Neuer Benutzer
Registriert
6 Oktober 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage, bei der mir die Experten vielleicht weiterhelfen können. Ich vermute, dass der Sicherungs- oder Kompressionsring an dem Ritchey Logic Aheadset Steuersatz (Modell EC 30 - siehe Foto) die Herausnahme der Gabel verhindert. Wie kann der Ring entfernt werden, ohne die Lager zu beschädigen?

besten Dank und
Grüße

Michael
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_0521.jpg
    thumbnail_IMG_0521.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 98
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich klopfe einfach den Gabelschaft mit dem Handballen leicht nach unten.
Dann die Gabel wieder nach oben drücken und der Kompressionsring ist idR locker.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
herzlichen Dank für die rasche Antwort! Ich hatte es auch schon mit einem leichten Schlag auf den Gabelkopf mit dem Gummihammer versucht, und einer Behandlung mit WD40. Leider hat das aber auch nicht geholfen. Ich versuche es nochmals mit der beschriebenen Methode ‚drücken - ziehen‘ vielleicht lockert sich der Ring dann. Sofern es bessere oder effektivere Methoden gibt, wäre ich für Vorschläge offen :)
 
Ganz einfach-das Ende des Ringes mit `nem kleine Schraubenzieher hochprökeln und rundum lösen- Kloppen hilft nicht. Zur Montage alles hübsch einfetten, dann flutscht`s wieder.
 
@norman68 ja, macht sonst ja keinen Sinn.

@PrincipiaRSC daran hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, da das den Ring dann ziemlich demolieren dürfte. Wenn das die einzig gangbare Lösung ist, dann versuche ich es auf diesem Wege.

vielen Dank für die Ratschläge soweit!
 
weder Handballen noch die Bearbeitung mit dem Gummihammer haben gewirkt. Die Gabel hat sich nicht bewegt. Ich werde nun versuchen, wie von @PrincipiaRSC vorgeschlagen, die Hülse mit dem Schraubenzieher rauszufrickeln...
 
Du kannst doch schön bei dem Schlitz im ring einen Schraubenzieher zum Hebeln ansetzen. Da drunter sollte aber eigentlich auch Stahl des Lagers sein, d.h. da sollte man nix kaputt machen können.
 
@mto-Die Enden des Kunststoffrings hochprökeln-falls etwas Grat entstehen sollte- hinterher einfach abfeilen-paßt schon. Je mehr Kloppen desto kacke-das Gabelschaftrohr ist recht rauh und fettfreier Gabelschaft +Klemmkonus gehen die Ehe ein.
1602272689420.png

Sollte hier in Forum hinhauen

p.s. hört mehr Hanson Brothers
 
danke für die Ratschläge! Die Methode ‚hochprökeln’ mit einem Brillenschraubenzieher, angesetzt an dem Schlitz, hat gut funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten