• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ritchey - Frage

chris007

Neuer Benutzer
Hallo,

habe eine Rennrad Author 3301 mit Ritchey Felge, die hintere hat mir in den letzten Jahren immer wieder mal Probleme bereitet, d.h. oefters mal eine Speiche abgerissen. Nun moechte ich den Felgensatz austauschen aber die Kassette von der Ritchey Felge auf die neue Schrauben. Auf was muss ich achten und funktioniert das so ohne weiteres.

Und nochwas, ist das einspeichen der Räder, wenn man in mechanischen Dingen sich gut auskennt schwierig, wer kann mir Tipps geben.

viele Grüße

Chris

AW: Ritchey - Frage

Hallo Chris und herzlich willkommen hier im Forum.

Möchtest du das Laufrad (es heißt Laufrad,nicht Felge) umspeichen oder einen neuen Laufradsatz kaufen?

Falls du umspeichen (lassen) möchtest, erübrigt sich ja die Frage mit der Kassette.

Wenn du aber einen neuen Laufradsatz kaufst, kannst du selbstverständlich die alte Kassette weiterhin benutzen, vorausgesetzt sie ist nicht verschlissen.
Du mußt nur darauf achten welcher Freilauf verbaut ist.
Bei einem Ritchey Laufrad gehe ich mal von einem Shimano Freilauf/Kassette aus.

AW: Ritchey - Frage

Hallo,
besten Dank fuer die super Information, das hat mir jetzt schon mal weitergeholfen. Moechte mir einen neuen Laufradsatz kaufen, nur weiss ich noch nicht was fuer mich am besten geeignet ist, bin kein Profi, fahre aber doch schon sehr viel Rennrad, auch einige Marathons waren schon dabei. Immer mit dem gleichen Rad und nie viel dran geschraubt, außer eben diese besagt Speiche. Hmm, was nehme ich da am besten fuer einen Radsatz ?

Und dann moechte ich mich doch mal mit dem einspeichen auseinandersetzen, bzw. einspeichen ausrichten des Rades, wollte mir mal eine Vorreichtung mit zwei Meßuhren bauen, aber eben das wieder wegen Zeitmangel verworfen.

Gruß

Chris
:daumen:

Zurück