• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rieselgeräusch/ Carbongabel

Bremen1971

Ich schwitze nicht - mein Fett weint!
Ich fahre ein IDEAL DELTA CARBON mit Ultegra-Ausstattung und einem WH-7800 LRS.

Bereits beim Kauf hatte ich "Rieselgeräusche" in der Gabel festgestellt.

Mein Radhändler versicherte mir, daß dies unbedenklich sei und ggf. Rest vom Bohren der Löcher für die Bremse seien.

Habe nun bei STAD*ER einige andere Gabeln in die Hand genommen und bei 2 von 10 ebenfalls dieses Geräusch bemerkt.
Ist das normal, oder sind die Gabeln infolge Herunterfallens o. ä. defekt?

Mein Rad kostet neu ca. 3.000 Euro und ich habe keine Lust wegen 200 - 300 Euro im Krankenhaus zu liegen...
Habe langsam das Gefühl, daß mein Radhändler sich um den Garantiefall drücken will...

AW: Rieselgeräusch/ Carbongabel

Ich würde mir da nichts draus machen, Dein Händler hat mit seiner Vermutung, dass es sich um irgendwelche Rpckstände aus dem Hersetllungsprozess handelt, wahrscheinlich recht. Bei meinen neuen Laufrädern waren Bohrspäne von den Speichenlöchern nach innen gefallen. Das hat Geräusche gegeben. Waren auch nicht leicht rauszufischen.
Sollte das von einem "Unfall" welcher Art auch immer sein, hätte ja innen ein Stück abplatzen müssen. Und das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Die Firma IDEAL hat sich bei mir gemeldet und zugesichert, daß die Gabel ausgetauscht wird - vorsichtshalber! Und das nur, weil ich eine Mail geschrieben habe - ohne Prognose durch einen Fachhändler...

Das nenne ich Kulanz (auch in der Garantiezeit) - aber die erwarte ich bei dem Preis auch.

Und Leute wie du treiben durch Unwissenheit, die Preise in die Höhe.

xrated forever!

Keine Antwort auf eine einfache Frage parat und dann Vorwürfe machen.

Hättest Du mir mit Sicherheit sagen können, dass die Gabel O.K. ist hätte ich mich nicht an IDEAL wenden müssen. Nun müssen die einem Unwissenden wie mir ´ne Gabel schicken und nur, weil Du erst jetzt antwortest... :D

Man - das treibt echt die Preise hoch - ist aber meine Schuld :rolleyes:

Trotzdem Danke für die Antwort - habe Deine Seite http://xrated.dyndns.org besucht - sehr interessant. Endlich mal wieder jemand der sich Mühe macht - auch für andere.

Die neue Gabel ist da - direkt aus Griechenland und wurde eingebaut. Bin sehr zufrieden.

Die alte Gabel ist nach Begutachtung durch den Vertragshändler definitiv defekt!!!

Offenbar begann die Stelle zwischen Gabelscheide und Aluschaft zu platzen - von außen war nichts zu sehen - alles Top!

Ist also doch defekt - wahrscheinlich...

Glücklicherweise habe ich Unwissender die Gabel tauschen lassen.

Die alte Gabel ist nach Begutachtung durch den Vertragshändler definitiv defekt!!!
Offenbar begann die Stelle zwischen Gabelscheide und Aluschaft zu platzen - von außen war nichts zu sehen - alles Top!
Hehe, ist ja klar: Der will die Gabel jetzt als "neuwertig, kaum gefahren" bei ebay verhökern.

Im Ernst, wurde das Teil wirklich aufgeschnitten, um nachzusehen? Hat man Dir das Ergebnis gezeigt (und war das auch ganz sicher Deine Gabel)?

Mir kommt das Ganze seltsam vor, Rieseln und Klappern durch Verarbeitungsreste hatte ich schon bei allerhand Rahmen und Gabeln aus allerlei verschiedenen Werkstoffen. Wenn das mit der geplatzten Verbindung aber stimmen soll, wäre das ganz generell kein gutes Zeugnis für den Hersteller.

Stimmt,
bei Carbon Rahmen und Gabeln kommt es schon manchmal vor dass Carbonfasern lose drin liegen und leicht klappern.
Hat mit der Sicherheit der Teile aber garantiert nichts zu tun.
Gruß
triduma

Die Gabel ging direkt an die Wittich GmbH zurück und nicht ins Lager meines Händlers.
Soll aber auch nicht mein Problem sein, da das Ganze ein Garantiefall ist.
Habe keinen Cent dazu bezahlt!

Soso, und Wittich soll in Bielefeld sitzen: Hast Du Argloser denn noch nie etwas von der "Bielefeld-Verschwörung" gehört?;)

Die neue Gabel ist da - direkt aus Griechenland und wurde eingebaut. Bin sehr zufrieden.

Ist also doch defekt - wahrscheinlich...

Glücklicherweise habe ich Unwissender die Gabel tauschen lassen.

ich hatte auch mal so ein rieseln, bei einer look hsc3 gabel-ist ebenfalls getauscht worden.

Habe nun bei STAD*ER einige andere Gabeln in die Hand genommen und bei 2 von 10 ebenfalls dieses Geräusch bemerkt.
Ist das normal, oder sind die Gabeln infolge Herunterfallens o. ä. defekt?

Bei 2 von 10 "defekten" Gabeln würde das bedeuten dass 20% Schrott in der Gegend herum fährt. Das kann ich mir nun nicht vorstellen.

Das Rad zieht nicht mehr nach links, wenn ich den Lenker loslasse - Geräusche macht es auch nicht mehr - außer der Kette.

Ich bin davon überzeugt, daß es gut war, das Teil zu tauschen - in jeder Hinsicht.

Zurück