• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ridley X-Bow SRAM Rival oder Rose CROSS PRO-RS-4400

ShortyLE

Mitglied
Hi,

bin auf der Suche nach einem Crossrad und habe die beiden oben genannten in die engere Auswahl genommen.
Rein optisch sagen mir beide zu (das Ridley hat, imho, etwas mehr "Charakter").

Da das Ridley etwas günstiger ist ~ 130€ und die Rival sicher keine schlechte Gruppe ist tendiere ich zu diesem (mit Force wäre der Prisvorteil dahin).
Allerdings hat das Rose eben die Force und wiegt auch ein knappes Kilo weniger.

Also was tun sprach Zeus?

Desweiteren würden beim Ridley die Fulcrum R7 dran kommen und die Xtreme Aero Wheels kenn ich leider nicht weiter.

Ich selber wiege ca 77kg

Anzeige

Re: Ridley X-Bow SRAM Rival oder Rose CROSS PRO-RS-4400
AW: Ridley X-Bow SRAM Rival oder Rose CROSS PRO-RS-4400

Dass Cross Pro ist von der Zusammenstellung schon recht gut, die force auch noch mal deutlich leichter als die Rival. Allerdings halt ich von den Xtreme Aero Wheels im Gelände wenig, da würde ich bei Rose auch wechseln wollen.

Das günstigere Ridley ist mit welcher Gabel ?

Bzgl. des Gewichtes stellt sich die Frage , was Du mit dem Rad anstellen willst. Wenn es um Rennen geht ist jedes eingesparte kg echt was wert.

Die Gabel bei Ridley wäre eine 4ZA Zornyc...als Alternative und nochmal etwas leichter wäre die Python hinzuzuwählen. Dann wäre das Ridley mit Force und Python rund 100€ über dem Rose.

Ich hab die 2011er Roses noch nicht live gesehen, die 2009er znd 2010er gefielen mir rein optisch nicht so wirklich.

Bei Carsten wäre das X-Bow mit Zornyc und Fulcrums sogar etwas günstiger als das Cross-Pro RS(http://shop4cross.de/bikes/ridley/ridley-x-bow-2011-sram.html), ich würde es aber wahrscheinlich eher mit der Python nehmen, und auch dem Rose vorziehen.

da habe ich es mir auch schon zusammen konfiguriert.

btw wer ist Carsten (Inhaber des Shops?! und Member in Forum?)

Will eigentlich unter 1500 bleiben weil dann in absehbarer Zeit ein 2. LRS für die Straße her soll.

Deswegen bleibt noch die Frage.

Rival + Python

oder

Force + Zornyc

Danke für den Tipp, aber "nur" mit einer 105 für 1400€
und optisch auch nicht ganz mein Fall

Sicherlich ne feine Sache...nur kann ich da bei einem Crosser, der nicht für Rennen herhalten soll, auch darauf verzichten.

Trotzdem Danke für die Links

da habe ich es mir auch schon zusammen konfiguriert.

btw wer ist Carsten (Inhaber des Shops?! und Member in Forum?)

Will eigentlich unter 1500 bleiben weil dann in absehbarer Zeit ein 2. LRS für die Straße her soll.

Deswegen bleibt noch die Frage.

Rival + Python

oder

Force + Zornyc

Carsten ist der Inhaber von shop4cross (Carsten Niemann) , im Forum glaub ich nicht vertreten, aber ein netter auf jeden Fall.

Wenn entweder oder, und Du keinen Renneinsatz planst würde ich die Kombination Force/Zornyc nehmen.

Wenn man bei dem Ridley , wie beim Brother, Aksiums und Vollcarbongabel wählt isses 50 Euro Teurer als das Brother.:eek:
Rival und 105er hält sich auch die Waage.

Sind also 2 ähnlich ausgestattete Räder eins mit Carbonrahmen und eins mit einem einfachen Alurahmen, für das gleiche Geld, ich würde michnicht für das Ridley entscheiden.

sind die Aksium denn "besser" als die Fulcrum 7...sind ja beides die Einstiegsmodelle der Hersteller.

Leichter sind sie wohl.

Ich würde Aksiums nehmen, die naben beiden Fullcrum sind schlecht gedichtet.
Fahre die Aksiums selb auf meinem Crosser, haben bis jetzt alles mitgemacht, hätte das vorher einem Rennradlaufrad nie zugetraut.

Die dichtungsproblematik war bei den R5 nicht bei den R7, weil bei ersteren Wasser an den grade Speichenköpfen runterlaufen kann.

Ich habe sowohl die Racing5 als auch die Aksiums und beide nehmen sich nichts.

Wenn man bei dem Ridley , wie beim Brother, Aksiums und Vollcarbongabel wählt isses 50 Euro Teurer als das Brother.:eek:

hmmm
ich komm irgendwie bei X-Bow mit 105er, Python und Aksiums auf 1328 € das ist immer noch 120 € günstiger als das Brother,
Selbst mit der Ultegra läge das X-Bow immer noch bei 1408 und somit immer noch unter dem Brother.

hmmm
ich komm irgendwie bei X-Bow mit 105er, Python und Aksiums auf 1328 € das ist immer noch 120 € günstiger als das Brother,
Selbst mit der Ultegra läge das X-Bow immer noch bei 1408 und somit immer noch unter dem Brother.

Der link weiter oben ist für ein X-bow mit Rival um das gings ja ursprünglich.

Mit 105er sind ca.120Euro Differens, dafür bekommt man allerdings beim Brother einen rahmen der 400gramm leichter ist, inkl. schicker carbonsattelstütze.

Mein Müsing hat auch 105er und Aksiums, nur keine Vollgarbongal, dafür hab ich 850Euro gezahlt.

Also bei Müsing wäre ich mit 105 und Aksium bei >1450€

wo hast du denn eins für 850€ her? :D

Nunja,
wenn man nicht grade Rennen fährt bei dem man das Rad immer wieder tragen muss ist das Gewicht nicht so gravierend. Zudem ist eben die Höhe des möglichen Schadens beim Carbonrahmen durchaus grösser einzustufen. Für ein Alltagsrad ist man oftmals mit Alu durchaus besser bedient.

Hinzu käme für mich, dass ich den Brother weder besonders schön finde, und zudem einen Rahmen mit Zugführung am Unterrohr nur mit DI2 haben wollte.

hmmm

Ein Paar Variablen unterschlägst du hier aber.

Das Brothers ist sicher ein klasse Rad...von allen bisher genannten wohl auch das leichteste...nur das Auge kauft und fährt auch mit.

Zurück