• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Sitzposition 'Lenker verdeckt Nabe' ....hä?

Chrbhm

Mitglied
Registriert
30 Januar 2008
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Ort
HH
Moin,
da ich recht neu beim RR-Sport bin brauch ich mal etwas Aufklärung.

Ich versuche gerade die richtige Feineinstellung an meinem neuen RR zu finden. Hatte auch schon Zweifel, ob ich den richtigen Rahmen / Vorbau dran habe.
(Mein Vorbaulängenthread)

Nun wollte ich zunächst anhand der "Lenker verdeckt Nabe"-Position den Sattel richtig einstellen.

Fragen:
1. Wie halte ich dafür den Lenker richtig?
Oben an den Schalthebeln, so dass ich nicht schalten kann?
So, dass ich schalten und bremsen kann, also an dem vordersten Punkt der Krümmung?
Oder wie ists richtig?

2. Was ist wenn die Nabe nicht verdeckt ist, also vor dem Lenker zu sehen ist. (Vor bedeutet für mich = vor dem Fahrrad, mit der Folge, dass der Sattel weter nach hinten sollte)


Bin komplett verwirrt....:confused:

Chrbhm
 
AW: Richtige Sitzposition 'Lenker verdeckt Nabe' ....hä?

Die Regel kenn ich so:
1. Hände in der Biegung - Nabe ist vor dem Lenker zu sehen
2. Hände auf den Bremsgriffen - Nabe wird vom Lenker verdeckt
3. Hände oben auf dem Lenker - Nabe dahinter

Ach so, es ist jeweils die VR-Nabe gemeint... und im Sitzen während der Fahrt
 
AW: Richtige Sitzposition 'Lenker verdeckt Nabe' ....hä?

Nun wollte ich zunächst anhand der "Lenker verdeckt Nabe"-Position den Sattel richtig einstellen.


Völlig falscher Ansatz.
Du stellst erst den Sattel ein. Wenn Du dann die optimale Sitzposition
hast, dann stellt Du Dir nach Deinen Bedürfnissen/Wünsche bezüglich
Überhöhung und für Dich angenehmer Streckung den Lenker ein.
 
AW: Richtige Sitzposition 'Lenker verdeckt Nabe' ....hä?

Völlig falscher Ansatz.
Du stellst erst den Sattel ein. Wenn Du dann die optimale Sitzposition
hast, dann stellt Du Dir nach Deinen Bedürfnissen/Wünsche bezüglich
Überhöhung und für Dich angenehmer Streckung den Lenker ein.

Und dann kannst Du den Sattel wieder nachstellen...

Find solche Ansätze - wie rum auch immer - völlig für den A....
 
AW: Richtige Sitzposition 'Lenker verdeckt Nabe' ....hä?

Und dann kannst Du den Sattel wieder nachstellen...

Find solche Ansätze - wie rum auch immer - völlig für den A....

Wieso sollte ich den Sattel dann wieder nachstellen wollen?

Aber um keine Glaubensdiskussion loszutreten:
Ich fand diese Methode für mich bei meinen 3 Rädern am Besten.
Zunächst den Sattel eingestellt,
(bei meinen 3 Rädern ist damit die Position Sattel zu Tretlager in horizontaler und
vertikaler Richtung identisch),
dann nach Anwendungszweck (RR Sommer etwas tiefer, RR Winter etwas
gemütlicher, MTB noch mal anders) den Lenker eingestellt und dabei die
Satteleinstellung unangetastet gelassen.
 
AW: Richtige Sitzposition 'Lenker verdeckt Nabe' ....hä?

Für den A... ist nur eigentlich nur der Sattel zuständig.
 
AW: Richtige Sitzposition 'Lenker verdeckt Nabe' ....hä?

Weil man, wenn man an der Überhöhung rumbastelt, über die Beckenkippung wieder Einfluß auf die Sitzhöhe nimmt. Zumindest, wenn Du nicht nur im mm-Bereich rumspielst.
 
Zurück
Oben Unten