• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Größe Trek Emonda SLR

ham81

Mitglied
Registriert
1 März 2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe ein sehr gutes Angebot für ein Trek Emonda SLR. Mit der Rahmengröße bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Ich bin 187cm mit 90er Schrittlänge und schwanke zwischen 58er und 60er Größe. Über Erfahrungswerte bzw. Maßen von anderen Emonda Fahrern wäre ich dankbar. Grüße Chris
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Orr Babba

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin.

Ich fahre seit März diesen Jahres ein Emonda SL5 in Größe 60.

192cm groß mit einer Schrittlänge von 92cm.

Kannst du nicht beide Größen Probefahren?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Orr Babba

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein Neurad? In der Preislage würde ich nix ohne Sitzprobe/ Probefahrt kaufen bzw. mich allein an Forenmeinungen orientieren. Trek hat eigentlich ein recht gutes Händlernetz, da wird dich sicherlich jemand fachgerecht beraten können.

Nur so als Vergleichsangabe:
Ich bin 1,81/ 84,5cm, fahre ein Emonda SL in 58 und sitze sehr gut darauf.
 
Ich bin zB 185 und 90cm SL fahre mehrere Émonda SL 2021,2022 in 56 und mehr würde ich nicht brauchen.

Es ginge beides aber dann nur ohne Spacer beim 58er. Würde ich dann noch tiefer wollen wird’s kritisch.

Sattel wäre ebenfalls weiter hinten beim 58er. Wenn du einen längeren Oberkörper und Arme hast als ich wird’s kein Problem sein aber am 56er bin ich eher in der Lage tiefer runter zu gehen da ich nicht überstreckt sitze.

Länger und höher machen ist immer leichter als kürzer 😅

Am 58er wirst du nicht sooo viel Sattelüberhöhung fahren können.

ACHTUNG bei Trek Probefahrten!
Der Vorbau ist relativ human, der Lenker allerdings hat 10cm Reach statt den üblichen 7 … 8 cm !
Wenn du dann einen anderen Lenker montierst ( Kompakt ) passt einiges wieder nicht.
Der Lenker wird nur selten auf Dauer gefahren. Er ist einfach zu lange, du stößt dauernd mit Handgelenk an die Beuge im Untergriff… unschön!

Mir selber ist aber der 56er mit Originallenker bereits „zu lang“ also da sollte man schon etwas Erfahrung haben was man mag oder einen guten Bike Shop der hilft 😇

Den Bike Fittern nach sind ohnehin fast alle Empfehlungen eine oder zwei Nummern zu groß.
Ich mache +-10k km im Jahr. Ich bin 58er 2019 gefahren und der hatte einen Reach von 389mm, der aktuelle 2021/2022 Rahmen in 56 hat nun ebenfalls 389mm Reach 😄😉 …die Trek Empfehlungen sind aber nach Körpergrößen gleich geblieben ^^

Ich selber fahre 10cm bzw 11cm Vorbau mit 75mm Reach Lenkern. ( +- ) statt den 10cm Vorbau und 10cm Lenkern die Trek verbaut.
Da wirkt das Rad gleich anders.

Man muss da auch immer im Kopf haben dass die Größen in der Länge weniger zulegen als in der Höhe = weniger Sattelüberhöhung bei größeren Größen
 

Anhänge

  • 869504B9-B2D2-44B6-8B5D-846F4B0F7D91.jpeg
    869504B9-B2D2-44B6-8B5D-846F4B0F7D91.jpeg
    536,7 KB · Aufrufe: 305
Ich geh mal davon aus, dass er eher an einem Bild mit Fahrer interessiert war, um die Dimensionen abschätzen zu können. :D

Btw. die nehmen es auch von den lebendigen! :eek:
Letzten Sommer war der Listenpreis für das Emonda SL6 pro Disc bei 3.799,-€
Mittlerweile steht da 4.199,- €
Ein Wahnsinn!

@Sonic703
Danke für die Erläuterungen!
Jetzt ist mir die Nummer mit dem Lenker-Reach erstmal bewusst geworden. Mir ist die Mühle im Grundsatz nicht zu lang, aber ich stoße mir in der Unterlenkerposition ebenfalls die Unterarme am Oberlenker. Auf die Idee, dass der Lenker eine abweichende Geometrie hat, bin ich gar nicht gekommen.
 
Hab ich mir irgendwie auch gedacht nachdem ich das Foto geposted habe :D Kann ich aber leider aktuell nicht mit dienen.

Im März war der Listenpreis für das Emonda SL5 auch noch 2699 Euro. Jetzt werden hier auch satte 200 Euro mehr aufgerufen. Aber naja - gehen vermutlich trotzdem genauso weg wie warme Semmeln.

@Sonic703
Auch von mir ein Danke für die Ausführungen! :)
 
Kurbel ist am 56er 172,5mm lang. Früher wars beim 58er 175mm glaube aber dass es jetzt ebenfalls 172,5mm sind.

Klar Leute, gerne 😊
Aber ernst gemeint… den Trek Lenker fährt selten jemand mit viel Erfahrung wirklich lange. Ich mein er is nicht schlecht und bin den auch knapp zwei Jahre gefahren aber mit anderen Lenker läuft das Baby besser 🥳😂
 
Da hab ich zumindest die benötigte Begründung den Lenker früher zu tauschen, als ursprünglich geplant 😂
 
Hat bezüglich Lenker/ Vorbau jemand ´nen Tipp?
Ich hab an meinem SL6 den Standard-Lenker dran, also nix integriert, wenn ich da jetzt (nächste Saison) auf eine integrierte Aero-Lösung umsteigen will, was kann man nehmen?
Mit den Bontrager-Teilen komme ich ja nicht weiter. Die werden vermutlich auch einen längeren Reach haben.
 
Ich würde eher den Elite Alu Vorbau ( sieht aus wie der XXX und ist ähnlich steif. 40g mehr oder weniger würden für mich keinen Unterschied machen.

Dazu einen guten Carbon Lenker mit integrierten Zügen.

Variabel, günstiger, flexibel …
 
Ich würde eher den Elite Alu Vorbau ( sieht aus wie der XXX und ist ähnlich steif. 40g mehr oder weniger würden für mich keinen Unterschied machen.
Danke für den Tipp! Vorbau gibt's bei Trek/ Bontrager noch den hier:
Bontrager Pro Blendr-Vorbau | Trek Bikes (DE)
Minimalst schwerer als die XXX-Carbon Variante, aber deutlich günstiger.
(Edit: Der ist auch original verbaut)

Dazu einen guten Carbon Lenker mit integrierten Zügen.
Ich glaube, den richtigen Lenker zu finden, wird ein Projekt für den Winter. Hilfe! :eek:
Die Auswahl erschlägt einen förmlich... 🙄

Immerhin, bei Bontrager werde ich nicht groß suchen müssen, die haben so weit ich das überblicke alle einen Reach ab 93mm aufwärts. Also eher Ritchey oder so.

(Nachtrag: Doch, es gibt auch bei Bontrager etwas mit weniger Reach.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-vr-sf-rennradlenker/p/32191/?colorCode=black
Die kürzeren haben einen Flare von 4°. Damit hab ich keinerlei Erfahrungen. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike Components Level Nine sind ganz gut, Easton recht gut und günstig … da findet sich genug 😉
Auch aus Carbon und bezahlbar ^^
 
Hallo, ich habe ein sehr gutes Angebot für ein Trek Emonda SLR. Mit der Rahmengröße bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Ich bin 187cm mit 90er Schrittlänge und schwanke zwischen 58er und 60er Größe. Über Erfahrungswerte bzw. Maßen von anderen Emonda Fahrern wäre ich dankbar. Grüße Chris
Servus, ich habe jetzt das gleiche Problem wie du hattest. Ich kommen von einem Canyon Endurace in XL, bin 187cm groß mit einer Schrittlänger von 91,5cm. Wenn ich die Geometrie von Canyon und meinen Einstellungen nehmen, bin ich glatt beim RH62. Nun ist es im Mom schon schwierig überhaut ein Rad zu finden.
Ein 62 er steht bei Köln das 60 in München. Wenn ich nach der Beschreibung bei TREK gehen, heißt kleiner sportlicher und moderne "Profi" Sitzposition und größer = höher und bisrl "komfortabler".

Was hast du (gerne auch andere ) jetzt für Erfahrungen mit deinem Bike gemacht?
...und ja ich habe die andere Beitäge gelesen ;-)
 
Kann man beim Emonda SLR den Lenker eigentlich höher bauen?
Oder ist das ein fixes integriertes Aero-Bauteil?
 
Moin moin! ☕

Will mal eine aktuelle Meldung zu diesem Thema abgeben. Die Sache mit den Rahmengrößen ist in der Tat etwas verzwickt. @Sonic703 hat es ganz schön zusammengefasst.

Ich habe ja mit 1,81m/ 84,5cm ein 58er Emonda und bin im Grunde immer gut damit gefahren.
Da ich den Fuhrpark aber letztes Jahr noch um einen Langstreckenrenner ergänzt habe, war der Plan nun, auf dem Emonda mit mehr Überhöhung eher etwas sportlicher zu sitzen. Ergo habe ich die Spacer unterm Vorbau rausgenommen um weiter runter zu kommen.
Hat in Verbindung mit dem langen Lenker und dem ohnehin recht großen Reach leider nicht wirklich funktioniert. 🙄
Ich sitze nun dermaßen gestreckt auf dem Gerät, dass ich große Probleme mit dem Sitzfleisch bekommen habe. Sattel weiter vor hat nicht die Lösung gebracht, da ich fürs Wohlbefinden ´ne bestimmte Sitzposition im Vergleich zum Tretlager benötige.

Hab nun also erstmal wieder einen von den dicken Spacern reingeschoben und zudem einen Standardlenker mit 73 statt 93mm Reach bestellt. Nach dem Umbau schauen wir weiter.

Guten Start in die Woche!
 
Zurück
Oben Unten