G
Du kennst dich halt aus!
pro tip: cleat unter den vorderfuss schrauben
Kaum. Eingeklickt ist eingeklickt.Aber ich fahre auch nur SPD (ohne SL), vielleicht liegts ja auch daran.
Genau das: knapp ist es bei mir immer nur dann geworden, wenn ich aus irgend einem Grund einen FuĂ schon âauf Vorratâ ausgeklickt hatte und dann doch anders zum stehen gekommen bin. Der zweite FuĂ geht dann nĂ€mlich nicht mehr annĂ€hernd so flĂŒssig heraus wie gewohnt, wahrscheinlich weil er dann unten und belastet ist. Ich habe zwar auch einen hĂ€ufigeren FuĂ, aber der andere kommt auch gelegentlich dran, manchmal merke ich es und freue mich dass der VerschleiĂ etwas ausbalanciert wird.Ich klicke an Kreuzungen, Ampeln und bei Ă€hnlichen Situationen im allerletzten Moment aus, also fast im Stillstand.
So in der Art halte ich es auch, ĂŒbrigens mit beiden RĂ€dern, einmal SPD und einmal -SLIch klicke an Kreuzungen, Ampeln und bei Ă€hnlichen Situationen im allerletzten Moment aus, also fast im Stillstand. Ăberwiegend links, aber so richtig sicher bin ich da auch nicht, bei nem BĂŒrgersteig rechts, da kann ich dann im Sattel sitzen bleiben... Ich kann auch problemlos geradeaus losfahren.
Aber ich fahre auch nur SPD (ohne SL), vielleicht liegts ja auch daran.
Fahrradjunkie? Bunte Klamotten? Irgendwann mal umfallen, weil nicht aus den Haken/Klickern gekommen? Ziemlich jedem schon passiert.[/MEDIA]
ab 2:50
OMG, ich kann nichtVielleicht liegt es ja auch am Links- oder RechtstrÀger, auf welche Seite man kippt.
Nicht nur wechselseitig, sondern auch im letzten Moment. Solange das ausklicken nicht so natĂŒrlich, schnell und ohne bewusstes Nachdenken geschieht wie den FuĂ von einem Platformpedal zu nehmen ist der Lernprozess meiner Meinung nach noch nicht abgeschlossen.Eine Ăberlegung ist es auf alle Wert, wechselseitig ausklinken zu können.
Ich versuche auch, so lange wie möglich nicht auszuklicken und halte das Gleichgewicht. Wen es absehbar zu lange wird, da z.B. die Ampel gerade erst auf Rot ging, klicke ich mit dem FuĂ aus, der gerade vom AbstĂŒtzen runter muss. Es ist eigentlich nur Ăbungssache, damit das eine flieĂende Bewegung gibt. Sollte ich beim Gleichgewicht halten dann doch abstĂŒtzen mĂŒssen, klicke ich auch mit dem FuĂ aus, der gerade runter will. Ist alles Ăbungssache. Irgendwann macht man sich darum keine Gedanken mehr. Einfach viel fahren...
du oder das klickpedal
wenn das stehenbleiben vom ausklicken abhÀngt, beherrscht du dein rad nicht
(...)
lerne entweder balancieren, also trackstand, oder schaff die dÀmlichen klickpedale ab
besser beides
(...)
Das macht man ja automatisch, wenn man viel fĂ€hrt.Viel fahren ist natĂŒrlich genau der falsche Tipp. "Einfach viel anhalten" wĂ€re an der Stelle richtig gewesen
@Teutone
sicher wÀre es "cool" das zu beherschen. Aber wieviele Schrammen an Material oder Knochen soll der TE sich denn holen bis das klappt? Ich hab so was in 35 Jahren Rennradfahren nicht gebraucht und bin auch nie beim ausklicken umgekippt.