• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Retro Dura Ace Bremshebel - Help Needed!

CycloNica

Mitglied
habe mir ein altes F. Moser mit Rahmenschaltung geholt, auf dem alte Duro Ace Bremshebel (BL-7400) verbaut sind und habe festgestellt, dass die Bremshebel nach dem Bremsen nicht in die Ausgangsposition zurückgehen. Beim genauerem hinschauen habe ich festgestellt, dass es in den Bremshebeln keine Rückholfedern gibt. Haben Duro Ace dann standartmässig keine Rückholfeder oder hat der Vorbesitzer daran gebastelt und mir die defekten Hebel überlassen?
Danke im Voraus!

Sagen wir mal so, die DA 7400 wären die ersten Bremshebel die ich kennenlernen würde die eine Rückholfeder haben.
Normal hat der Bremskörper Rückstellfedern, die stellt über den Zug auch den Hebel in Ausgangsposition

Sagen wir mal so, die DA 7400 wären die ersten Bremshebel die ich kennenlernen würde die eine Rückholfeder haben.
Normal hat der Bremskörper Rückstellfedern, die stellt über den Zug auch den Hebel in Ausgangsposition
Also ich wiederum kenne nur STI, die ne Feder an der Achse haben. War zumindest bei 9- und 10-Fach so. Wobei das beschriebene Problem eher daran liegt, dass Bremsengelenke und/oder Züge vergammelt sind und die Rückstellkraft der Bremskörperfeder nicht mehr langt.

Also ich wiederum kenne nur STI,
Jetzt wo Du es sagst, klingelt da weit hinten was ;)
Aber um die Ehre zu retten, und damit ich mich nicht darauf rausreden muss, daß die letzten STIs schon....her sind:
BL sind reine Bremshebel, keine STIs, und da bleib ich dabei :D

Grundsätzlich ist das aber egal, die Diagnose oben, also verharzter Zug, verschmodderte Bremse etc. wohl richtig, und die STIs brauchen die Feder nur, weil die so einen ewig dicken/schweren Kopp haben, der beim Bremsen immer mitbewegt wird.

Danke für die Hinweise! Es geht tatsächlich um reine Bremshebeln, da das RR eine Rahmenschaltung hat. Ich habe schon vermutet, dass die Hebel keine Rückholfeder haben (wollte aber sicher sein) und der Hebel durch Rückstellfeder des Bremskörpers in Ausgangsposition gebracht wird. Leider hat es nicht so gut funktioniert, daher habe ich (wie es hier schon angeraten wurde) die Bremszüge samt Bremszughüllen ausgetauscht. Allerdings klappt es immer noch nicht. Kann man was tun, wenn die Rückstellkraft der Bremskörperfeder nicht ausreichend ist? Oder heißt es gleich neue Bremskörper?

Mein Lupo-Motor hat Kolbenrückholfedern:cool:

Im Ernst? Wahrscheinlich hast Du die Bremsen einfach zu sehr zusammengeschraubt und das Gelenk auf der Achse bewegt sich schlecht.

Die alten Dura Ace Aero-Hebel hatten Rückholfedern, analog zu den Suntour Superbe Pro Hebeln. 7400-Hebel hatten keine Federn, die kamen mit 7401 oder 7402. Wenn die Bremsen jünger sind als die Hebel, sind die Federn in den Bremsen zu schwach.

Twobeers

Jetzt wo Du es sagst, klingelt da weit hinten was ;)
Aber um die Ehre zu retten, und damit ich mich nicht darauf rausreden muss, daß die letzten STIs schon....her sind:
BL sind reine Bremshebel, keine STIs, und da bleib ich dabei :D

Grundsätzlich ist das aber egal, die Diagnose oben, also verharzter Zug, verschmodderte Bremse etc. wohl richtig, und die STIs brauchen die Feder nur, weil die so einen ewig dicken/schweren Kopp haben, der beim Bremsen immer mitbewegt wird.
Eins zu eins - würde ich sagen ;) Hab ich auch nicht drauf geachtet.

Was Herr Zweibier sagt, stimmt! Zu der Zeit hat Shimano erst "SLR", dann "Super-SLR" (Shimano Linear Response) eingeführt, und Teil dessen waren Bremsen mit schwächeren Federn, dafür hatten die Hebel dann auch welche. Ziel war eine bessere Dosierbarkeit der Bremsleistung. SLR-Bremsen mit vor-SLR-Hebeln werden kaum funktionieren...

Gruß, svenski.

Zurück